FB 5590: USB-Platte im NAS wird nicht erkannt (weder NVME noch SSD)

white_rabbit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe eine FB 5590 neu bekommen (Umstieg auf Glasfaser). Nun habe ich gesehen, dass das NAS endlich deutlich performanter läuft und so aussieht, als könne man es im Vergleich zur 7490 endlich mal nutzen :cool:. Daher habe ich zunächst eine NVME-Platte in einen USB-3.0-Adapter eingebaut und am hinteren USB-Port der FB eingesteckt. Die Platte wird in der FB erkannt (und zwar sowohl im 2.0 als auch im 3.0 Modus) aber wenn man auf das NAS wechselt, erscheint das Laufwerk nur sporadisch. Als es nach x Versuchen dann mal richtig eingebunden war, wollte ich ein dateibasiertes Backup von meinem Rechner über das Netzwerk auf den Stick schieben ... aber das klappt überhaupt nicht. Die FB ist hier des öfteren ausgestiegen und hat erstaunlicherweise auch mehrere Neustarts (Softresets) hingelegt.
:eek:

Der zweite Versuch war daher eine SSD Platte in einem 2.5 Zoll Gehäuse zu nehmen und anzuschließen. Aber auch hier der gleiche Effekt: Die Platte wird in der FB unter "USB" richtig angezeigt. Das Dateisystem war in beiden Fällen EXT4. Wenn ich aber auf das NAS wechsele, erscheint das Verzeichnis für diese Platte aber nicht. So kann man damit also nichts anfangen. Ich frage mich nun natürlich, woran das scheitert?

Das Umstellen von USB 3.0 auf 2.0 hat übrigens nicht geholfen. Ebenso scheint es nicht an den Platten selbst zu liegen, denn am Laptop laufen beide Versionen fehlerfrei.
Auf der FB ist das aktuelle Fritz!OS 8.02 installiert (ohne weitere Änderungen).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

signal-2025-03-03-104114_002.jpegVersuch2.png

Versuche einmal NTFS, ob es damit besser zurechtkommt.

Funktioniert hier mit 120 GB SSD in 2,5 Zoll Gehäuse an einer 7590 bestens.

2025-03-03-Clipboard 1.jpg

Formatiert NTFS, angeschlossen über rückseitigen USB 3 Anschluss

2025-03-03-Clipboard 2.jpg

Dient der regelmäßigen Sicherung der Outlook.pst & Archivierung.pst

Tipp > Anschließen, Index auf automatisch aktualisieren einstellen und nach 24 Stunden weitermachen

Dass das evtl am automatischen Indizieren liegen kann, hatte ich auch schon vermutet. Gerade habe ich einen Test mit einem weiteren Adapter (Sabrent) gemacht .... auch da der gleiche Effekt! Und bei diesem Adapter habe ich auch mal den seitlichen USB-3.0-Eingang der FB ausprobiert: Keine Änderung!

signal-2025-03-03-142124_002.jpegsignal-2025-03-03-142842_002.jpegsignal-2025-03-03-142919_002.jpeg
Man sieht wieder, dass die Platte in der FB angezeigt wird -- aber im NAS taucht sie nicht auf. Hänge ich die Platte an meinen Laptop, wird sie fehlerfrei eingebunden (immernoch EXT4) und zeigt auch den Ordner "FRITZ" an, den die FB offenbar bereits erfolgreich angelegt hat.
Da wüsste ich echt mal gerne, was hier nicht stimmt?!?

Die NAS-Ansicht sollte besser einen Ordner mit dem SSD-Label (bei mir HAOS_USB) und einem USB-Symbol enthalten:
1741010768931.png
Warum testest du nicht mal zur Abwechslung eine NTFS-formatierte SSD? Damit hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.

Ja, das ist bei mir aber nicht (oder nicht mehr) der Fall. Ich habe das Symbol ja schon gesehen -- deshalb weiß ich natürlich, dass es da sein müsste. Ist es aber leider nicht.
Die Sache mit NTFS würde ich eigentlich nicht so gerne umsetzen, da ich hier kein Windows verwende ... daher würde ich lieber bei EXT4 bleiben. Zumal: Die FB selbst läuft ja auch unter Linux. Die sollte mit EXT4-Laufwerken besser klar kommen als mit NTFS.

Ach ja: Natürlich habe ich die FB auch schon 2 Minuten vom Strom genommen und es dann neu versucht ... hat nichts gebracht.
Kann es denn sein, dass die Indizierung der Platte sooooo lange dauert? Da sind ja bereits Daten drauf, ich ich die Platte vorher lokal am Laptop verwendet habe und dort mit "Back in Time" eine Sicherung durchgeführt habe.
Das Symbol sollte aber doch unabhängig von der Indizierung sofort auftauchen, oder??

Du hast ja eh 2 Platten, dann mach eine leer und versuch es damit einmal, Schritt für Schritt (also dann nur das Benötigte rüberkopieren direkt als NAS und nicht jeden Müll obendrauf).

Ich hab einen leeren 2GB USB-Stick von FAT32 nach Ext4 gedreht. Der wurde nach dem Einstecken in den seitlichen USB 2.0 Anschluss sofort erkannt und stand auch, da leer. unmittelbar zur Verfügung.

Auf der SSD habe ich meine gesamt Musik und noch einiges drauf, die Erstindexierung hat recht lange gebraucht. Deshalb schrieb ich oben....

Ja, ok -- ich kann die Platte nochmal neu einstecken und abwarten ... da sind etliche Files drauf.
Mir ist noch nicht ganz klar, warum das Erscheinen des Icons damit zusammenhängen soll, dass der Stick indiziert wird?? Das müsste doch unabhängig davon sowieso beim Mounten geschehen?
Und: Spätestens wenn man die Indizierung abschaltet, müsste der Pfad im NAS nach meinem Verständnis doch sofort erscheinen, oder? Tut er aber ebenfalls nicht...

Aber wie auch immer: Zunächst hänge ich die Platte nochmal so wie sie ist an den USB-Port und warte 24 Stunden .... Wenn das alles nicht hilft, kann ich sie von mir aus NTFS-formatieren (auch wenn das in meinen Augen nicht die eleganteste Lösung ist).

Nochmal zu den Backups, die ich angelegt habe: Da die Backups dateibasiert angelegt werden (und zwar mit "Back in Time"), sind es nunmal leider extrem viele Einzeldateien. Beim ersten Versuch mit dem 1TB-NVMe --> USB- Stick war es ja so, dass die Platte ganz am Anfang völlig leer war. Als das dann über das Netzwerk mit dem Backup alles nicht funktionierte, hatte ich ein Backup lokal direkt am Laptop angelegt. Daher war der Stick danach nicht mehr leer. Das sollte aber für ein NAS eigentlich kein Hindernis sein, würde ich meinen!??

Das müsste doch unabhängig davon sowieso beim Mounten geschehen?
Das wird vermutlich auch der Fall sein - jedenfalls bei den Dateiserver-Diensten, die vom FRITZ!OS angeboten werden (SMB und FTP).

Die Ansicht im "NAS-GUI" (also auf dem HTTP-Server unter fritz.nas) benötigt aber einen (aktualisierten/aktuellen) Index und der steht (da das finale Update der dafür verwendeten sqlite3-Datenbanken sicherlich transaktional erfolgt) wohl erst nach dem Abschluss der (Index-)Operation zur Verfügung.

Ok, das leuchtet ein.
Allerdings habe ich die FB soeben erneut abgeschossen!

Vorgehensweise dieses Mal: eine wesentlich kleinere 128 GB SSD an den Sabrent-Dongle gehängt, mit EXT4 formatiert und wieder hinten an die FB gehängt. Dieses Mal wurde die Platte sofort angezeigt (weil sie leer war) und das Icon erschien auch sofort.

Anschließend also ein neues Backup-Profil für "Back in Time" erstellt und als Ziel unter Linux das SMB-Share der FritzBox ausgewählt. Der Prozess startet dann, die ersten Dateien werden kopiert -- bis das Backup dann wieder aussteigt (mit der Meldung, dass die Ordner auf dem Share plötzlich angeblich nicht mehr angelegt werden können). Anschließend legt die FB einen Neustart hin.

Wenn ich die USB-Platte wieder unmounte und lokal hier an den Laptop hänge, wird das Dateisystem problemlos eingebunden und ich sehe, dass auf der Platte lediglich 259MB gelandet sind. Danach war offenbar Ende.
Mir ist weiterhin nicht klar, wo hier die Fehlerquelle zu suchen ist!?

(Das ist jetzt also die dritte Platte am dritten "SATA bzw NVME -> USB-Dongle" -- die können kaum alle defekt sein)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.