[Problem] FB 5140: Klingeln und Aussetzer im VoIP-Gespräch

Firehead

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem schnelles Internet. Im Zuge dessen habe ich bei der Telekom Call & Surf Basic IP gebucht (DSL 16000). Meine alte Fritzbox 5140, die ich noch aus einem 1&1 Vertrag habe tut weiterhin ihren Dienst. Angeschlossen ist diese direkt am Amtsanschluss, ohne Splitter. Ausgehende Gespräche werden über Easybell geführt.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass während des Gespräches ein Klingelton zu hören ist, der sich langsam aufbaut. Teilweise merke ich auch, dass der Ton verzerrt wiedergegeben wird.


Die Telekomhotline ist der Meinung, dass es an meiner Fritzbox liegt und ich bin es langsam auch. Am liebsten würden die mir natürlich ein Speedport-Gerät zur Miete andrehen, dort kann ich aber keine Wahlregeln mehr festlegen, die ich für die Kombination Easybell - Telekom aber dringend benötige.


Könnt ihr euch vorstellen, dass die Telefonqualität beim Wechsel zu einer FB 7270 besser wird?


Anbei noch ein Screenshot mit den DSL-Informationen aus der Fritzbox.


Vielen Dank schonmal.

Gruß

Firehead
 

Anhänge

  • FB-Info.jpg
    FB-Info.jpg
    96.4 KB · Aufrufe: 18
Probier mal aus, ob das Problem weiterhin besteht, wenn du einen Splitter verwendest.
 
Wenn ich einen Splitter einsetze geht die DSL-Geschwindigkeit wieder zurück. Darum habe ich den ja überhaupt erst ausgebaut.

Ich teste es aber mal, wird aber länger dauern, weil die Probleme unregelmäßig auftreten.


Jemand eine andere Idee? Bzw. ist VoIP bei der 7270 besser als als bei der 5410?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht die Verkablung vom Übergabepunkt bis zur Dose aus?
sind evtl. Abzweigungen?
hast du evtl. schon mal "verdrehte Adern" geprüft?
 
Ich verstehe nicht, warum ihr mich das alles fragt. Ich habe doch eine stabile DSL Verbindung. Die Fritzbox macht ja Ärger (Denke ich zumindest).

Verkabelung:

Übergabepunkt --> Patchpanel --> Cat 5e 2m --> Fritzbox

Keine Abzweigungen

Keine verdrehten Adern
 
Wenn ich das in der Fritzbox verstehe, sind das die gesammelten Werte der letzten 9 Tage. Aber ich teste das mit den vertauschten Kabeln morgen früh mal.

Sollte das nichts bringen: Was kann man noch tun?
 
Allein der der Leistungsdämpfung wäre max. DSL Light machbar wenn überhaupt, da haut echt was nicht hin und dann fast ne Million Fehler.

Verwende sofern vorhanden Testweise anderen DSL Router. Sonst wenn es nicht hilfe ggf. Technik anrufen und Leitung mal durch messen lassen und ggf. Techniker vorbei kommen lassen.
 
Aufgrund der zu hoch angezeigten Leistungsdämpfung in Empfangsrichtung muss es sich um DPBO auf der Leitung handeln. Das kann man aber nur im DSL-Spektrum sehen. Welche Firmware-Version hat die Box? Es kann sein, dass die Box mit dieser sehr kurzen Leitung nicht so gut klar kommt. Eine zusätzliche Dämpfung auf der Leitung könnte dann etwas bringen.
 
Ich habe jetzt mal den Stellregler, von der Fritzbox (Max. Performance - Max. Stabilität) auf die Mitte gestellt. Jetzt habe ich deutlich weniger Paketverluste. Seit gestern Abend etwa 10.

Zusätzlich habe ich bei der Telekom angerufen, ich werde morgen per SMS benachrichtigt. Hoffentlich ist das nicht nur eine Hinhaltetaktik.

Anbei noch ein Screenshot vom Spektrum.

Firmwareversion ist 43.04.67
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    121.6 KB · Aufrufe: 14
Da sieht man nicht nur die DPBO-Treppe, sondern sogar ein richtiges Loch um den Träger 160 herum.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das schlecht ist. Naja ich geb' euch Bescheid, was die Telekom morgen sagt.

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Techniker vor Ort haben möchte, muss ich den dann bezahlen? Wenn ja: Auch wenn offensichtlich ein Problem vorliegt?
 
das weitere Vorgehen erklärt dir die Telekom, wahrscheinlich machen die zuerst mal eine "Fernprüfung", dann evtl. in der Vst.

in jedem Fall würde ich og. screenshots (als #1 + #11) ausdrucken, falls der Techniker doch vor Ort* kommt.
des weiteren solltest du ihn auf die Punkt unter #4 ansprechen.
abschließend evtl. heute nochmals screenshots der DSL-Info-Reiter vornehmen - da nach einem PoR die Fehler-Zähler sich auf 0 stellen.

* wenn es nicht der Fehler nicht dein Verschulden ist, musst du nichts bezahlen - ansonsten ja.
 
Nur mal eine kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt ein Ticket am laufen. Momentaner Status: Ihre Störung wird von einem Spezialisten bearbeitet.
 
So jetzt komme ich mir leicht verarscht vor.

Nach einigen Telefonaten mit der Telekom sollte ich testweise auf einen anderen Port umgestellt werden. Der Techniker, der das am Outdoor-DSLAM machen sollte hat mich gestern Mittag angerufen, weil er es sich beim mir zu Hause mal anschauen möchte.

Er hat dann festgestellt, dass die Leitung keine 70db Dämpfung hat, sondern nur 13db. Es ist also meine Fritzbox schuld (Ich soll ein anderes Fritzbox-Netzteil probieren oder ein neues Modell. Am liebsten hätte er mir gleich ein Speedport W921V verkauft). Beim Verabschieden sollte ich noch etwas unterschreiben, dass bestätigt, dass er da war.
Nachdem ich das unterschrieben hatte, hat der Techniker gesagt, dass ich ca. 70€ bezahlen muss. Das ist einfach hinterhältig. Ich habe ihn ja nicht darum gebeten, die Hardware vor Ort anzuschauen. Und von der Telekom kam kein Hinweis auf mögliche Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techniker Einsatz hätte er dir wohl so oder so berechnet wenn Hardware Schuld ist, und mit der Leitung nichts ist.

Hast du ihn denn angesprochen auf die DPBO-Treppe und dem Träger 160 Loch im Spektrum? Hat er dazu etwas gesagt?

Bei mir geht die Geschwindigkeit nicht zurück wenn ich Splitter und Cat5e Patchkabel nehme, evt ein Splitter aus dem Museum? :mrgreen:
Selbe Geschwindigkeit und mit und ohne Splitter volles Spektrum.

Schon testweise unter Störsicherheit alle Regler nach links gesetzt?
 
Naja, als er die Fritzbox als "Problem" ausgemacht hat, hat er alles auf die hohe Eigendämpfung geschoben.

Im Nachhinein hat sich beim Wiedereinsetzen an der Geschwindigkeit nichts geändert. Das muss Zufall gewesen sein.

Wenn ich den Regler (Ist bei der 5140 nur einer), nach links stelle habe ich 1000kbit weniger Geschwindigkeit,dann ists aber ziemlich stabil...
 
Die 7390 ist hier leider schon öfter aufgefallen im Forum bei Problem Anschlüsse, wenn Leitung zu lang oder zu kurz, daher nehmen einige lieber die alte 7270, was bei VDSL vergessen kannst, und extra VDSL Modem kaufen und an LAN1 kann es ja auch nicht wo wirklich der Sinn sein des ganzen.
 
Wieso "alte 7270"? Die wird doch noch hergestellt und hat noch Support.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.