FB 5140 bei Kabel Deutschland mit ISDN Telefone benutzen

zamuehl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier, also entschuldigt bitte wenn ich etwas doppelt frage, aber eine Antwort auf mein Problem habe ich noch nicht gefunden.

Ich bin wohnhaft in einer Wohnung, in welcher es von Seiten der Telekom/Drittanbieter nur eine sehr schlechte Internetverbindung gibt (Liegt wahrscheinlich an der Vermittlungsstelle / DSLAM in der Straße). Also möchte ich zu Kabel Deutschland wechseln, aber neben dem Inet auch meine beiden ISDN Telefone weiterbenutzen.

Ich habe eine FRITZ!Box Fon 5140 mit Firmware Version 43.04.67 vom 05.05.2009 (neuste Version laut AVM). Diese möchte ich mit dem Kabelmodem für Inet UND Telefonie verbinden.

Für Inet habe ich schon viel gefunden, auch dass das einfach geht (über LAN A/1 usw. -> http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... rtal=Kabel).

Bzgl. Telefonie bin ich mir aber nicht sicher:

Hier (http://www.voipfans.de/showthread.php?p=1441911) steht eine Anschlussmöglichkeit von einer TAE Buchse des Kabelmodems über ein Teil des Y-Kabels zum DSL/TEL Eingang der FB aber auch nichts genaues mit ISDN Telefonen.

Hier (http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:kabel) fand ich, dass es eher nicht geht:

"Achtung: für die Telefonie über Kabelmodems wird ggf. VoIP (H.323) verwendet, vielleicht auch H.323 über ein Encapsulation-Protokoll auf niedriger Ebene nur bis zum Konzentrator seitens des Kabelproviders. In jedem Fall ist dies kein normales VoIP mit SIP etc., das in einem klassischen SIP-VoIP-Gateway mitkonfiguriert werden könnte bzw. man kann in den Kabelmodems nicht seine eigenen SIP-Provider (GMX, sipgate, etc.) eintragen."

Auch habe ich schon den Eintrag gefunden, dass man als KD Kunde gar nicht an die SIP / Zugangsdaten für die Telefonie rankommt und daher die FB 7270 (für 90¤ !!! von KD) kaufen muss.

Viele andere Beiträge, welche ich gefunden habe sind von 2007, also schon 3 Jahre alt.

Kann mir jemand bzgl. dem Anschluss meiner ISDN Telefone über obige FB 5140 helfen?

Herzlichen Dank im Voraus!!! :grin:

sowas ähnliches gabs hier tatsächlich schon, aber doppelt hällt besser ;)

Also, du hast die möglichkeit den KDG anschluss ohne FBF zu buchen, dann deine FBF mit dem Analog port vom modem zu verbinden, dann kannst du EINE leitung für deine ISDN Telefone nutzen. Hat denn Nachteil, eine leitung ist tot, es sei du schließt nen analoges Telefon an, und du weißt nicht auf welcher rufnummer ein anruf eingeht, alle anrufe landen auf einer nummer.

Desweiteren könntest du denn Stollmann adapter (~50euro + versand)dazu nehmen, damit kannst beide leitungen nutzen und zwischen zwei rufnummern unterscheiden.

Oder du nimmst wirklich gleich die FBF von KDG dazu, damit hast alle komfort funktionen.
Ohne die FBF von KDG kommst auch nicht an die SIP daten ran, da keine existieren
(auch wenn user hier das gegenteil behaupten, es geht nicht!)

Hallo Arcon,

danke. Wenn ich aber an den 2. Port des Kabelmodems ein analoges Telefon anschließe, kann ich doch den beiden Ports unterschiedliche Nummern zuweisen. Soweit ich weiß, bekomme ich von KD 2 Rufnummern. Also könnte ich doch sagen Rufnr 1 auf Analog Port A -> FB (über Y-Kabel) -> ISDN Telefon klingelt bei Rufnr 1, Rufnr 2 auf analog Port B -> a. Telefon klingelt bei Rufnr 2, oder?

Der Stollm. Adapter. wandelt beide analog Anschlüsse in 2 ISDN Anschlüsse um, richtig? Allerdings gibt es da wohl auch einige Probleme, wie man in Foren lesen kann...

danke! :cool:

hallo Zamuehl,

vorab kleiner Tipp, Conrad bietet einen 200 Euro Einkaufsgutschein bei einem Kabel Deutschland Telefon und Internet 32 Vertrag.

kdg.conrad.de

Die Preise bei einem KD Anschluß werden nach 12 Monaten erhöht,

leben zwei Personen in diesem Haushalt, wäre eine fristgerechte Kündigung zum Ablauf der 12 Monate und ein Neuvertrag auf die zweite Person eine Möglichkeit Kosten zu sparen. Eventuell springt auch beim zweiten KD Vertrag auch ein 200 Euro Gutschein heraus.

Um Problem mit der Rufnummern-Portierung zu vermeiden, sollte die auf einen Voip Anbeiter portiert werden.

Alternative zum Stollmann Adapter wäre eine zweite Fritz!Box

resool.com/gkabeltel/use2analog.html

Ich würde dir aber die Voip Version mit der FB 7270 von KD empfehlen.

Mit der SIM Karten Option und einem GSM Gateway ( Sagem RL xxx )

resool.com/gkabel/gkabel.html

lassen sich interessante Lösungen finden.

Gruß Resool

Bevor du dich mit einem Adapter für 50 Euro rumärgerst, nimm doch gleich die 7270 von KD und vertick deine alte Box.
90 Euro ist ein guter Preis für die Box, bei Bedarf können auch noch mehr Rufnummern registeriert werden. Mit der Adapterlösung ist bei zweien Schluss.

thx @ all, werde wohl die FB mir kaufen

@Resool: sehr gute Tipps!!! Danke dir!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.