FB 5012 Konfiguration am Kabelmodem - Wie LAN-B Einstellungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze eine FB 5012, ein Kabelmodem der KabelBW mit dem ich übers TV ins Inet gehe und ein ISDN Telefon.
Das Kabelmodem ist "transparent", das heißt ich schließe den PC an den einzigen RJ45 Anschluss an und beziehe dann direkt durch das Kabelmodem hindurch per DHCP eine öffentliche IP Adresse. Anstatt dem PC kann ich nun auch die FB 5012 anschließen. Das heißt ich stelle in der Konfiguration der FB ein, dass der Inet zugang nicht per PPPOE sondern per LAN A / WAN Anschluss erfolgt und dass die IP Adresse von einem DHCP Server bezogen werden soll. Funktioniert einwandfrei, soll heißen ich kann mit dem ISDN Telefon an der FB über VOIP telefonieren.
Nun möchte ich aber auch noch den PC an die FB (an LAN B) anschließen und ins Internet gehen. Nur kann der PC ja nun nicht auch eine öffentliche IP beziehen sondern müsste die FB als Router benutzen. Doch wo stellt ich nun für das LAN B Interface der FB eine IP Adresse ein, sodass ich den PC dann ins selbe Subnetz legen kann und die FB als Gateway angeben?
Vielen Dank

[EDIT: Fullquote von frank_m24 entfernt. Steht doch direkt drüber, was soll das? --gandalf94305]

Danke, aber alle dort befindlichen Informationen kenne ich bereits und verwende ich auch. Auf meine weiterführenden Fragen wird dort leider nicht eingegangen.

fabske schrieb:
Nun möchte ich aber auch noch den PC an die FB (an LAN B) anschließen und ins Internet gehen. Nur kann der PC ja nun nicht auch eine öffentliche IP beziehen sondern müsste die FB als Router benutzen.

Wenn die FBF 5012 als NAT-Router fungiert, dann kannst Du über weitere Anschlüsse für PCs (LAN-B) ein Netz bzw. ein einzelnes Endgerät dort betreiben.
Doch wo stellt ich nun für das LAN B Interface der FB eine IP Adresse ein, sodass ich den PC dann ins selbe Subnetz legen kann und die FB als Gateway angeben?
Sollte das nicht unter System -> Netzwerkeinstellungen dann zu finden sein? Die PCs erhalten dann per DHCP eine dynamische IP-Adresse.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Sollte das nicht unter System -> Netzwerkeinstellungen dann zu finden sein? Die PCs erhalten dann per DHCP eine dynamische IP-Adresse.

--gandalf.

Eben nicht. Sobald man als Inetzugang nicht per PPPOE sondern per LAN A / WAN Anschluss erfolgt, einstellt, kann man die IP Adresse nur noch dort einstellen. Aber da muss ich ja einstellen, dass er sie dynamisch beziehen soll.
Ich dachte nun vielleicht daran das mit einer Route zu machen, aber als Gateway müsste ich ja "localhost" einstellen, nimmt er aber nicht.

Hallo,

fabske schrieb:
Eben nicht. Sobald man als Inetzugang nicht per PPPOE sondern per LAN A / WAN Anschluss erfolgt, einstellt, kann man die IP Adresse nur noch dort einstellen.
Falsch! Weil:
gandalf94305 schrieb:
Wenn die FBF 5012 als NAT-Router fungiert, dann kannst Du über weitere Anschlüsse für PCs (LAN-B) ein Netz bzw. ein einzelnes Endgerät dort betreiben.
Das geht auch bei "Internet über LAN A". Direkt darunter kann man auswählen "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)". Dann hat man für LAN B ein eigenes Netz und kann einen DHCP Server einstellen. Genau so, wie das in der Wiki Seite beschrieben ist!

Viele Grüße

Frank

[EDIT: Fullquote von frank_m24 entfernt. Steht doch direkt drüber, was soll das? --Novize]

Tut mir leid, aber das ist bei mir nicht so. Bei "Internet" kann ich eine IP Adresse, Maske, Router, usw. einstellen, aber das gilt alles für den Internetzugang, und da muss ich ja wegen des Kabelmodems DHCP einstellen.
Ansonsten kann ich nirgends mehr eine IP Adresse einstellen!

Hallo,

also wenn du die Box so eingestellt hast, wie beschrieben, dann kannst du unter "System" -> "Netzwerkeinstellungen" -> "IP-Adressen" das interne Subnetz festlegen. Das ist zugleich die IP für LAN B.

Möglicherweise muss dafür unter "System" -> "Ansicht" die Expertenansicht aktiviert werden.

Viele Grüße

Frank

[EDIT: Fullquote von frank_m24 entfernt. Steht doch direkt drüber, warum ein Quote? Bitte laß dies und zitiere korrekt und knapp oder verweise einfach auf @frank_m24. Danke! --gandalf94305]

Experteneinstellung habe ich aktiviert. Wenn ich von "Internet über LAN A" auf "DSL" umstelle, dann kann ich sehrwohl bei "Netzwerkeinstellungen" eine IP Adresse einstellen. Aber sonst nicht :(

Kann es sein dass es bei der 5012 anders ist?
Danke

Wenn Du die FBF 5012 am Kabelmodem betreiben möchtest, dann wird LAN-A an das Kabelmodem angeschlossen und hinter LAN-B kannst Du ein lokales Netzwerk betreiben.

Wenn unter Internet eingestellt ist:
- Internetzugang über LAN-A
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
dann kann die FBF per DHCP eine IP-Adresse vom Provider via Kabelmodem holen. Nur dann sind auch die Einstellungen "Hier können Sie die IP-Adresse der Fritz!Box ändern" unter System -> Netzwerkeinstellungen sichtbar.

--gandalf.

PS: Hast Du die aktuelle Firmware installiert?

[EDIT: Fullquote von gandalf94305 entfernt. Bitte, bitte, wann begreifst Du es endlich? --gandalf94305]

Genau so geht es! Danke!
Ich hatte "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" nicht ausgewählt, weil ich eigentlich (immer noch) denke dass die FB selbst ja keine Verbindung aufbaut. Oder?

Hallo,

fabske schrieb:
Ich hatte "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" nicht ausgewählt, weil ich eigentlich (immer noch) denke dass die FB selbst ja keine Verbindung aufbaut. Oder?
Doch, sie tut das in gewisser Hinsicht, da sie als NAT Router die Verbindung für andere zur Verfügung stellt.
Im anderen Modus ist sie ein ganz ordinärer Client - wie alle PCs auch. Nix Routing und nix Verbindung.

Übrigens steht sowohl im Wiki als auch in meinem Post vom 14.5. drin, wie die Box einzustellen ist. :? Das Erfolgserlebnis hättest du früher haben können ;).

Viele Grüße

Frank

fabske schrieb:
Ich hatte "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" nicht ausgewählt, weil ich eigentlich (immer noch) denke dass die FB selbst ja keine Verbindung aufbaut.

Nun, die FBF stellt keine Verbindung im Sinne von Einwahl oder PPPoE her, jedoch geht Internet ja auch nicht ohne per DHCP eine IP-Adresse vom Provider zu bekommen :mrgreen: Daher stellt die FBF schon die Verbindung her und ist dann auch der NAT-Router nach draußen.

Kaum macht man's richtig, funktioniert's ;-)

Viel Spaß nun weiterhin! :)
--gandalf.

PS: Ich schließe hier dann mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.