FB 3490: Welche U.FL Anschlüsse für externe Antennen?

ZappoB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine Fritz!Box 3490, die ich gerne mit externen Antennen pimpen möchte, wie schon meine 7390. Auf dem Mainboard sind nun aber 3 statt 2 U.FL Buchsen vorhanden, nun weiß ich nicht, welche für was zuständig ist. Einmal gehen zwei Kabel auf eine Platinenantenne, einmal nur eins:

Fritz!Box 3490.jpg

Muss ich 3 Antennen anbauen, oder nur 2? Bin gerade ein wenig überfragt, bei der 7390 war's einfacher :)

Danke für jede Hilfe!

Die 3490 hat 3x3 MIMO ergo drei Antennen während die 7390 2x3 hat.

Hat denn die Fritzbox 7390 wirklich 2x3 MIMO, also 2 Sende- und 3 Empfangsantennen? :?

Nun, das kommt eigentlich darauf an was man überhaupt machen möchte... Eine einzelne (1x MIMO) für "Richtfunk" und dies entweder für/mit dem 5GHz Band oder mit dem 2.4GHz Band oder für beide gleichzeitig? Oder möglichst alle internen Antennen für beide Frequenzbänder durch externe (Stab)-Antennen ersetzen? Oder nur die für ein Frequenzband "externalisieren"?

Aber letztlich ist doch das Platinenlayout eindeutig (deshalb verstehe ich deine Frage nicht so ganz), es gibt 2 separate WLAN-Einheiten, eine für das 2.4GHz Band (vermutlich links unter dem Blech), eine für das 5GHz Band (vermutlich rechts auf deinem Foto) und daraus lässt sich nun folgendes ableiten:

Ohne Änderung am PCB 3 nutzbare U.FL-Anschlüsse:
  1. Der linke auf deinem Foto nur für das 2.4GHz Band (wo derzeit ein graues Kabel angeschlossen ist),
  2. der mittlere für das 2.4 und 5GHz-Band gleichzeitig (wo das schwarze Kabel angeschlossen ist) und
  3. der rechte für für das 5GHz Band (wo das zweite graue Kabel angeschlossen ist).

Und wenn du noch verrätst was auf folgendem Chip steht (oder alternativ diesen Fotografierst so das man die Beschriftung auch lesen kann):
3490_WLAN-1_2.jpeg
kann man meine Vermutung (links 2.4GHz, rechts 5GHz) auch verifizieren.

Ohne Umbauarbeiten am PCB (auch wenn es bereits U.FL-Anschlüsse an den beiden Main-PCB Antennen gibt die aber nicht genutzt werden) kannst du mit eigenen/externen Antennen nur 2xMIMO realisieren (so wie bei der 7390) bzw. werden für 3xMIMO die beiden "Main-PCB" Antennen (also nicht die "Stummel") weiterhin mitverwendet.

Für die komplette "Externalisierung" ohne PCB-Umbauarbeiten sieht es dann so aus:
Insg. 3 externe Antennen, eine Antenne für das 5GHz Band, eine für das 2.4GHz Band und eine Kombiantenne für das 2.4/5GHz Band.

Zur 7390:
Die hat 1. nur 2xMIMO (für beide Frequenzbänder) und 2. auch tatsächlich nur 2 Antennen (nicht wie die 7270v1/v2 die mit ebenfalls 2xMIMO 3 Antennen hat), so wie die 7270v3. Die beiden U.FL-Anschlüsse der 7390 sind, wie der mittlere bei der 3490, für Kombiantennen gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Für die komplette "Externalisierung" ohne PCB-Umbauarbeiten sieht es dann so aus:
Insg. 3 externe Antennen
Ich bin für 5 externe Antennen, denn da sind doch noch 2 Buchsen ohne Kabel.

Zwei Antenne für das 5GHz Band, zwei für das 2.4GHz Band und eine Kombiantenne für das 2.4/5GHz Band.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das sinnvoll ist? Schließlich ist das dann ein Y-Verteiler zur internen und externen Antenne (unter der Voraussetzung ohne, evtl. irreversible, "PCB-Umbauarbeiten") und somit müssen sich beide Antennen dann die Ausgangsleistung teilen...

So gesehen plädiere ich weiterhin für max. 3 externe Antennen.

Ich denke die Buchsen sind so konstruiert, daß die internen Antennen dann abgeschaltet werden.

In die FB7490 hat AVM doch später auch eine zusätzliche Antennen-Platine per Kabel eingebaut und einfach angesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das macht nun schon einiges klarer.

Und wenn du noch verrätst was auf folgendem Chip steht (oder alternativ diesen Fotografierst so das man die Beschriftung auch lesen kann)...
QCA9880-BR4A
NMH209.1B
1424

... hilft das?

Ja, der Chip ist für das 5Ghz-Band zuständig. Die Vermutung konnte somit verifiziert werden und auch gleich eine Bestätigung dafür das 7490 und 3490 den gleichen Chip dafür verwenden (für eine gewisse Liste, s.h. Signatur von eisbaerin).

In die FB7490 hat AVM doch später auch eine zusätzliche Antennen-Platine per Kabel eingebaut und einfach angesteckt.
Das PCB wurde dabei nicht verändert?

Habe sie gerade noch mal aufgeschraubt und geschaut.
Ja, wurde verändert. Die Antenne ist zwar noch auf der Platine, hat aber keine Verbindung mehr zur Buchse.
Also nur eine minimale Änderung, deshalb ist mir das erst gar nicht aufgefallen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.