Warum hab ich da nur so meine Zweifel
Ja, warum eigentlich? Verrate es uns doch einfach - daß mit den bisher "gezeigten" Boxen, die sich nicht aktualisieren wollten, etwas nicht stimmte (zumindest was Datum und Uhrzeit anbelangt) und daß darin (auch) die Ursache liegen wird (oder das damit zumindest plausibel ist), glaubst Du (uns allen hier) also auch nicht wirklich?
Daß der Repeater mit den gezeigten (ausgegrauten) Einstellungen das gar nicht selber suchen muß (das sucht schon der Master und der zeigt dann i.d.R. auch bei den anderen Einstellmöglichkeiten (zum Auto-Update) an, ob es ein Update gibt und bietet per GUI die Möglichkeit, das anzustoßen - während er es bei "automatisch installieren" auch ohne diese "Benutzer-Interaktion" anleiern sollte), glaubst Du auch nicht?
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich habe jedenfalls auch schon Boxen gehabt, die sich (vorwiegend im Rahmen eines Tests) ordentlich aktualisiert haben und kann daher bestätigen, daß der Auto-Update-Mechanismus von AVM grundsätzlich funktioniert - auch für Slaves (oder besser "non-master"?) im Mesh.
Ich hatte bisher eher immer Ärger damit, daß AVM die "Dringlichkeit" von Updates bei der Abfrage des JUIS offensichtlich (aber i.d.R. nur temporär) falsch darstellte oder die Software beim Berücksichtigen der Wünsche des Kunden/Besitzers nicht so richtig funktionierte - was dann dazu führte (und ich war auch nicht der Einzige, dem das passierte und der hier darüber berichtete), daß auch Boxen mit neuer Firmware beglückt wurden, deren Einstellungen eigentlich (nachweislich) anderes besagten.
Wer genau wissen will, was beim Update und bei der Suche danach in der Box bisher passierte, der schaut einfach in die Supportdaten. Die dort (inzwischen) enthaltene "fwupdatetrace.cfg" sollte die meisten Fragen in dieser Hinsicht beantworten können - vermutlich hat AVM sie ja auch genau zu diesem Zwecke implementiert. Man muß nur berücksichtigen, daß eben eine FRITZ!Box bis zum Setzen der korrekten Zeit bei JEDEM Systemstart am 01.01.1970 beginnt mit der Zählung der vergangenen Zeit.
-----------------------------------------------------------------------------------
Wobei es vielleicht tatsächlich keine schlechte Idee wäre, wenn AVM eine neue Option "try harder to get the current time for updates" implementieren würde, die sich nicht zwangsläufig nur auf NTP verläßt bzw. als Fallback (zumindest auch für Update-Abfragen, die ja auch nur bei funktionierender Internet-Verbindung sinnvoll und erfolgreich sind, und deren Protokollierung) auch andere Möglichkeiten (bis hin zu einem Zeitstempel im HTTP-Header der JUIS-Antwort, der dann die "echte Uhrzeit" der letzten Update-Suche darstellt und anstelle der "internen Zeit" verwendet werden könnte) implementieren würde. Das macht die ganze Geschichte etwas unabhängiger von Fehlkonfigurationen beim Benutzer - wenn der eben mal keinen Pool, sondern irgendeinen einzelnen Server einstellt (aus einem Pool sollten drei verschiedene genutzt werden und die sind hoffentlich nicht alle drei gleichzeitig verschnupft, wenn das Internet ansonsten erreichbar ist) und dieser nicht richtig erreicht werden kann oder keine Antwort liefert.