[Frage] FB 3490 - Automatisches Update funktionslos

atlanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo, hab da mal ne Frage zur automatischen Updatefunktion der FritzBoxen da diese meiner Ansicht nach
überhaupt nicht funktioniert.

Hab hier z.b. eine Fritzbox 3490 anfang August auf 7.11 geupdated und die
automatische Updatefunktion auf höchste Stufe : Stufe III: Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren
eingestellt.

Anfang August hab ich mal wieder nachgeschaut - und da ist immer noch die 7.11 drauf.
Also hat die Fritzbox seit mehr als 2 Monaten nicht versucht sich auf die aktuelle Firmware updzudaten.

Ist das normal?

Bereits das automatische Update von 6.xx auf 7.xx wurde ebenfalls über Jahre von dieser Fritzbox nicht ausgeführt.

--

Auch eine weitere Fritzbox 7490 bei einem Freund ignoriert die automatische Updatefunktion komplett.
 
Auf der Seite Update in der Oberfläche sollte stehen, wann sie das letzte Mal gesucht hat.
Ansonsten kannst Du auf derselben Seite eine manuelle Update-Suche anstoßen (seit Anfang August gibt's ne 7.12).
Wenn auch das die 7.12 nicht findet, kann das Update auf die 7.12 noch per Datei installiert werden
--> ftp://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-3490/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_3490-07.12.image .

Generell ist das Verhalten allerdings merkwürdig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: atlanx
Auf der Seite Update in der Oberfläche sollte stehen, wann sie das letzte Mal gesucht hat.

Ja, das steht da. Ist der Tag an dem ich das letzte Mal das Firmwareupdate von 6.xx auf 7.11 durchgeführt habe (10.08.2019 8.55 Uhr).

Lustigerweise steht nach dem letzten händischen Update von 7.11 auf 140.07.12 da, dass das letzte Update(auf 7.12) am 18.02.1970 um 20:23 Uhr durchgeführt wurde.

1570363710768.JPEG
 
@atlanx

Vielleicht hat sich deine FB 3490 auch mal irgendwann gehörig "verschluckt" und leidet seitdem am KKK. Der/Das KKK lässt sich aber meist nur durch einen Reset und anschließender händischer Neueinrichtung "heilen".
 
  • Like
Reaktionen: atlanx
Lustigerweise steht nach dem letzten händischen Update von 7.11 auf 140.07.12 da, dass das letzte Update(auf 7.12) am 18.02.1970 um 20:23 Uhr durchgeführt wurde.
Das passiert immer genau dann, wenn in der Box nach einem Reboot 49 Tage lang keine Uhrzeit per NTP gesetzt wurde, weil die Internetverbindung nicht vorhanden oder falsch konfiguriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: atlanx
Ja, selbst der NTP, bei dem die Box sich ihre Zeit holen soll, kann konfiguriert werden (bei erweiterter Ansicht? ): Heimnetz -> Netzwerk, Reiter Netzwerkeinstellungen, runterscrollen bis "Zeitsynchronisation".
Ich bevorzuge die Zeitserver der PTB (PTB-Infoseite mit den Adressen; wofür zahlen wir denn Steuern? :) ).
 
Du meinst sowas:

Zeitsynchronisation
Die FRITZ!Box synchronisiert ihre Uhrzeit mit dem angegebenen Zeitserver im Internet.

Zeitserver:
2.europe.pool.ntp.org; ptbtime1.ptb.de; ptbtime2.ptb.de
 
So, gestern mal den ge-meshten Repeater 1750E(FW. 7.10) angeschaut - gleiches Ergebnis - Autoupdate funktioniert einfach nicht.
1572769890101.JPEG

Letzte Automatische Suche nach einem Update: 11.August. 2019 (mehr als 4 Monate her)
1572769892552.JPEG

Autoupdate (Stufe III) ist aber korrekt eingestellt:
1572769885887.JPEG


Hinweis: Meine Sig bitte ignorieren - es handelt sich um ein anderes System bei jemand anderem.
 
Letzte Automatische Suche nach einem Update: 11.August. 2019 (mehr als 4 Monate her)
Jetzt bin ich verwirrt ... wie lange habe ich denn geschlafen?

Abgesehen davon dürfte der Repeater die Einstellungen aus dem Mesh übernehmen (denn sie sind im Screenshot ja ausgegraut) und wenn dort der Master (nach #1 eine 3490) keine vernünftige Zeit hat, dann wird der Rest auch nicht funktionieren. Und bis zum 28.09.2019 hatte diese 3490 offensichtlich Probleme mit ihrer Uhrzeit - das sind 7 Wochen nach der ersten Installation.

Es ist auch ziemlich egal, was in der FRITZ!Box als Zeitserver eingestellt ist (mal abgesehen davon, daß das bei AVM - zumindest bei "logischer" Betrachtung - unter dem falschen Punkt im GUI zu finden ist, zumindest wenn man das "Zeitserver im Internet" in der Maske für voll nimmt, denn dann gehört diese Einstellung nun mal nach "Internet", obwohl man hier auch einen lokalen Server angeben könnte, aber das ist beim DNS ja ähnlich) ... solange im Log nicht die Meldung 2104 auftaucht, wurde halt die "innere Uhr" der Box nicht richtig eingestellt, denn die FRITZ!Boxen haben keine RTC (real-time clock) und sind daher nach einem Neustart darauf angewiesen, daß sie irgendwo eine gültige (externe - auf die Box selbst bezogen) Quelle für Datum und Uhrzeit finden.

Wenn dann noch die anderen Geräte im Mesh von so einem Master "gesteuert" werden sollen, muß man sich auch nicht wirklich wundern, wenn die Suche nach neuen Updates gar nicht erst startet, weil die Zeit vermeintlich vor dem letzten Update liegt.

Ob die Box eine aktuelle Uhrzeit hat oder was sie davon abhält, eine solche von einem NTP-Server zu beziehen, kann man aber wunderbar selbst ermitteln ... das steht nämlich in den Support-Daten der Box und diese "zu extrahieren", tut (fast) nicht weh.
 
Master (& Repeater) haben inzwischen wieder die richtige Zeit.
 
Dann sollte das auch innerhalb einer Woche wieder mit automatischen Updates klappen ... sofern die letzten Abfragen nicht tatsächlich mit einem Datum aus dem Dezember 2019 (11.08.2019 + x mit x > 4 Monate) erfolgt sind.
 
Warum hab ich da nur so meine Zweifel...........
 
Hat das AutoUpdate denn schon mal bei jemanden geklappt? Wann und von welcher auf welche FW? Zu welcher Uhrzeit machen die dann das Update?
 
  • Like
Reaktionen: atlanx und DDD
Hat das AutoUpdate denn schon mal bei jemanden geklappt? Wann und von welcher auf welche FW? Zu welcher Uhrzeit machen die dann das Update?

Ja. Bspw. bei einer 7490 von FRITZ!OS 6.93 auf FRITZ!OS 7.01 oder bei einer 7390 von Ver. 06.84-55355 (Wartungs-Beta) auf Ver. 06.85 (Release). Bei der 7490 wurde es gegen 17:30 ausgeführt und bei der 7390 gegen 04:00 (keine Vorwegnahme der Zwangstrennung eingerichtet da nicht notwendig).
 
  • Like
Reaktionen: atlanx und DDD
17:30 ist ja eine perfekte Zeit für sowas :(
 
In dem Fall wohl durchaus. Der Anschluss wurde zu dieser Zeit zumindest nicht genutzt (es war weder ein WLAN-Client angemeldet (es war keiner zu Hause) noch wurde ein Telefon-Gespräch geführt, aktive LAN-Clients/Ports gab es auch nicht). Das einzige was negativ hätte auffallen können, dass der Telefonanschluss für ca. 5 Minuten nicht erreichbar war und somit auch der in der Fritzbox eingerichtete AB das Gespräch oder Fax nicht annehmen hätte können.
 
Kann es sein dass die anderen boxen auch auf so eine Situation warten und deswegen nicht aktualisieren?
 
Warum hab ich da nur so meine Zweifel
Ja, warum eigentlich? Verrate es uns doch einfach - daß mit den bisher "gezeigten" Boxen, die sich nicht aktualisieren wollten, etwas nicht stimmte (zumindest was Datum und Uhrzeit anbelangt) und daß darin (auch) die Ursache liegen wird (oder das damit zumindest plausibel ist), glaubst Du (uns allen hier) also auch nicht wirklich?

Daß der Repeater mit den gezeigten (ausgegrauten) Einstellungen das gar nicht selber suchen muß (das sucht schon der Master und der zeigt dann i.d.R. auch bei den anderen Einstellmöglichkeiten (zum Auto-Update) an, ob es ein Update gibt und bietet per GUI die Möglichkeit, das anzustoßen - während er es bei "automatisch installieren" auch ohne diese "Benutzer-Interaktion" anleiern sollte), glaubst Du auch nicht?

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jedenfalls auch schon Boxen gehabt, die sich (vorwiegend im Rahmen eines Tests) ordentlich aktualisiert haben und kann daher bestätigen, daß der Auto-Update-Mechanismus von AVM grundsätzlich funktioniert - auch für Slaves (oder besser "non-master"?) im Mesh.

Ich hatte bisher eher immer Ärger damit, daß AVM die "Dringlichkeit" von Updates bei der Abfrage des JUIS offensichtlich (aber i.d.R. nur temporär) falsch darstellte oder die Software beim Berücksichtigen der Wünsche des Kunden/Besitzers nicht so richtig funktionierte - was dann dazu führte (und ich war auch nicht der Einzige, dem das passierte und der hier darüber berichtete), daß auch Boxen mit neuer Firmware beglückt wurden, deren Einstellungen eigentlich (nachweislich) anderes besagten.

Wer genau wissen will, was beim Update und bei der Suche danach in der Box bisher passierte, der schaut einfach in die Supportdaten. Die dort (inzwischen) enthaltene "fwupdatetrace.cfg" sollte die meisten Fragen in dieser Hinsicht beantworten können - vermutlich hat AVM sie ja auch genau zu diesem Zwecke implementiert. Man muß nur berücksichtigen, daß eben eine FRITZ!Box bis zum Setzen der korrekten Zeit bei JEDEM Systemstart am 01.01.1970 beginnt mit der Zählung der vergangenen Zeit.

-----------------------------------------------------------------------------------

Wobei es vielleicht tatsächlich keine schlechte Idee wäre, wenn AVM eine neue Option "try harder to get the current time for updates" implementieren würde, die sich nicht zwangsläufig nur auf NTP verläßt bzw. als Fallback (zumindest auch für Update-Abfragen, die ja auch nur bei funktionierender Internet-Verbindung sinnvoll und erfolgreich sind, und deren Protokollierung) auch andere Möglichkeiten (bis hin zu einem Zeitstempel im HTTP-Header der JUIS-Antwort, der dann die "echte Uhrzeit" der letzten Update-Suche darstellt und anstelle der "internen Zeit" verwendet werden könnte) implementieren würde. Das macht die ganze Geschichte etwas unabhängiger von Fehlkonfigurationen beim Benutzer - wenn der eben mal keinen Pool, sondern irgendeinen einzelnen Server einstellt (aus einem Pool sollten drei verschiedene genutzt werden und die sind hoffentlich nicht alle drei gleichzeitig verschnupft, wenn das Internet ansonsten erreichbar ist) und dieser nicht richtig erreicht werden kann oder keine Antwort liefert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.