FB 3490 als Mesh Repeater: Kopplung über beide Bänder?

Tokamak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe eine 3490 mit OS 7.31 als Mesh Repeater an einer 7590 in Betrieb genommen. Ein ähnlich betagter 1750 mit 7.32 ist schon länger als Repeater im Einsatz,

Während der Repeater über beide Bänder

1724922382794.png
mit dem Master kommuniziert, nutzt die 3490 nur ein Band, obwohl sie beide anbietet:

1724922417797.png
Sie kann entweder über 5Ghz oder 2,4 Ghz mit der 7590 gekoppelt werden.

In Videos habe ich gesehen, dass zwischen Fritzboxen grundsätzlich beide Bänder parallel genutzt werden können.

Kann das die 3490 nicht? Wenn doch, wie kann ich sie dazu bewegen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine 7.5x FW hoffen, die vermutlich nicht mehr kommen wird.

Das heißt, crossband repeating zwischen Fritzboxen setzt auf beiden Seiten mindestens eine 7.5x voraus?

Schade. Bei einem Repeater wie dem 1750 funktioniert es auch mit älteren Releases.

Crossband Repeating ist aber wieder etwas anderes als Dualband Repeating.

Ich denke, Dualband Repeating ist eine notwendige Voraussetzung für Crossband Repeating, wobei mir nicht bekannt war, dass es bei AVM ein Dualband ohne Crossband Repeating gibt.
Wie dem auch sei, es ist wohl so, dass ich mich in der 3490 für ein Band entscheiden muss :-(

Schade. Bei einem Repeater wie dem 1750 funktioniert es auch mit älteren Releases.
Bei AVM gibt es nun mal Unterschiede zwischen den WLAN-Repeatern und den Fritzboxen. Einer ist, das bis FRITZ!OS 7.3x bei den Fritzboxen im WLAN Repeater-Betrieb nur ein WLAN-Band unterstützt wird. Ein weiterer ist, dass die Fritzboxen (bis heute, also auch mit FRITZ!OS >=7.50) nur an AVM-Produkten als WLAN-Repeater eingesetzt werden können, während die WLAN-Repeater von AVM auch als WLAN-Repeater i.V.m. WLAN-APs anderer Hersteller funktionieren.

Danke für die Antworten. Die hatte ich alle so nicht gefunden bzw interpretiert.

Ich habe mal interessehalber die 7490 rausgekramt, die durch die 7590 ersetzt wurde und als Fallback dient, sollte die 7590 mal kaputt gehen. Und nun wenig überraschend, sie kann mit beiden Bändern parallel arbeiten. Da sie LAN/WLAN-seitig technisch der 3490 entspricht, ist das offensichtlich ein FW-Thema.

Spaßeshalber habe ich dann die beiden Bänder der 7490 mit der 7590 und einem 2400 verbunden, um zu sehen, was AVM daraus in der Mesh-Übersicht macht. Nichts brauchbares. Die 7490 wurde zwischen 7590 und 2400 dargestellt und war angeblich mit beiden Bändern jeweils mit der 7590 und mit dem 2400 verbunden, und der 2400 nicht mehr mit der 7590.
Hätte man besser lösen können, ist allerdings ein eher theoretischer Fall und letztlich nur Darstellung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.