[Frage] FB 3270 an VDSL-Modem anschließen?

mediteran

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir sind am Wochenende nach Zypern gezogen und seit gestern ist unser Internet-Anschluss aktiv. Ich habe vom Provider ein VDSL2 Modem/Router (ZTE ZXDSL 931VII) bekommen. Da ich auf diverse VPNs angewiesen bin, habe ich den Modem/Router vom Provider in den Bridge Mode setzen lassen und meine FB 3270 via LAN1 angeschlossen. Die FB 3270 ist auf Annex A gepatcht und lief in Ägypten problemlos direkt am ADSL-Anschluss. Ich habe die Zugangsdaten korrekt in die FB eingegeben. Ohne Erfolg, es kam keine Verbindung zustande.

Daher meine grundsätzliche Frage: Kann es sein, dass die FB 3270 auch hinter einem VDSL-Modem/Router nicht funktioniert?

Dies wäre kein grundsätzliches Problem, ich habe mir bereits die FB 3390 International angesehen. Ich möchte nur sicher gehen, keine falsche Hardware zu kaufen, die dann wieder nicht läuft ;-)

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise…

Wenn die Box nicht am DSL hängt macht das Annex A doch keinen Sinn??
Da sind die Zugangsdaten für Zugang über vorhandenes Modem an LAN 1 einzutragen.

Hmmm… Ob das Annex A dann noch Sinn macht, übersteigt mein Wissen. Die Zugangsdaten hatte ich ja korrekt eingetragen. Und auch korrekt über LAN1 verbunden. Die Frage ist letztendlich, ob die FB 3270 es auch hinter einem VDSL Router tut bzw. tun sollte.

Um sicher zu gehen, poste mal ein Bild von den Einstellungen.

Wenn Du ein externes Modem nutzt, ist es völlig egal, ob Du eine 3270, 3390, deutsch oder international hast. Die Probleme, die Du jetzt hast, wirst Du genauso auf der 3390 international haben.

Was ist denn genau die Fehlermeldung?

Einrichtung wie hier beschrieben gemacht? http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...rieb-mit-externem-ADSL-VDSL-Modem-einrichten/

Im Gegensatz zu ADSL bezeichnet das Annex bei VDSL die Region, wo sich Zypern und Deutschland nicht unterscheiden. Selbst eine 3390 aus Deutschland kannn an einem VDSL2-Anschluss in Zypern laufen. Das wäre auch der Vorteil: Du brauchst kein extra Modem. (Die 3390 international läuft natürlich auch)

Danke für eure Antworten!

@eisbaerin: Den Screenshot der Einstellungen habe ich angehängt.

@andilling: Ich bekomme keine Fehlermeldung, die FB verbindet sich einfach nicht. Ich habe die Einstellungen so vorgenommn, wie es eigentlich sein sollte (siehe Screenshot). Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich in Kroatien an verschiedenen Standorten 5 FBs 3270/3272 auf die gleiche Weise angeschlossen habe. Dort werden die Provider-Modems/Router wegen IPTV und/oder VoIP zwingend gebraucht.

@thtomate12: Mein Provider ist CYTA: https://www.cyta.com.cy

Ich kann leider selbst so gut wie keine Einstellungen am Modem/Router vornehmen. Ich muss dafür den Provider anrufen oder ihm eine Mail schicken. Nachdem es mit dem Bridge Mode nicht funktioniert hatte, habe ich den Modem/Router wieder in den Normalzustand zurücksetzen lassen. In dieser Kiste kann ich auch keine VPNs einrichten, im Gegensatz zur FB. Ich brauche aber aktuell 6 VPNs, weil ich ein IP-Telefon habe, das an einer Telefonanlage in München "hängt". Und mit den oben genannten Standorten in Kroatien brauche ich ebenfalls VPNs, damit wir "intern" telefonieren können (hängen an der gleichen Anlage) und ich deren Fritzboxen warten können muss.

Wenn ich noch Infos braucht, fragt mich ;-)

Anhänge

• FB_Einstellungen.pdf
    110.2 KB · Aufrufe: 14
Einstellungen sind soweit richtig, außer bei Downstream fehlt eine 0.

Kannst du mal die FB auf "keine Zugangsdaten werden benötigt" stellen?
Oder mal an den Benutzername ein "@cytanet.com.cy" anhängen?

@eisbaerin: Da fehlt keine "0", müsste eigentlich 4096 kbit/s heißen ;-) Hab für den Anfang eine 4 Mbit/s Leitung.

@thtomate12: "keine Zugangsdaten werden benötigt" könnte eine Option sein. Probiere ich morgen mal, weil ich wieder anrufen muss, um die Kiste in den Bridge Mode zu setzen. Den Benutzernamen habe ich gestern auf einem Formular ausgedruckt im Provider-Office bekommen.

Ich bekomme keine Fehlermeldung, die FB verbindet sich einfach nicht.

Wäre es nicht erst einmal hilfreicher beim Provider anzufragen (falls er diese Information nicht öffentlich zugänglich bereitstellt) welches Protokoll überhaupt zum Einsatz kommt oder (falls du das schon weißt) uns mitzuteilen? Z.B. PPPoE, L2TP, DHCP (ohne Zugangsdaten) usw.? Und ob ein VLAN-Tagging stattfindet und wenn ja welche VLAN-ID(s), vorausgesetzt das Providergerät im Bridgemodus entfernt diese nicht, verwendet wird/werden?

So kann man jedenfalls nur im Nebel herumstochern oder eine Glaskugel befragen...

@qwertz.asdfgh: Danke dir. Ich habe diese Info nicht, weiß jetzt aber, was ich die Dame vom Support fragen muss ;)

Es kann sein, dass du auf keine Zugangsdaten stellen musst und dann i-choice.com.cy besuchen und dort einloggen, so steht das auf einer uralten Seite zum Internetzugang in Zypern

Hab für den Anfang eine 4 Mbit/s Leitung.
Ich hatte mich von dem "VDSL2 Modem/Router" irritieren lassen und dachte du hast VDSL.

Na dann kannst du doch die FB direkt ans ADSL klemmen, ohne das VDSL2 Modem.
Probier' mal, ob du einen Synk bekommst.
Dann brauchst du nicht immer das Modem umschalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's definitiv keine Fehlermeldung im Log? Das wäre seltsam. Hast Du mal die Einwahl alt klassisch über den PC versucht?

@thtomate12: Das mit "keine Zugangsdaten" werde ich morgen testen. Das mit diesem "i-choice" sieht nicht besonders aktuell aus ;)

@Eisbär: Als gestern der Anruf kam, dass die Leitung aktiv ist, habe ich sofort die FB angeklemmt, ohne das Provider-Modem. Ohne Erfolg.

Als ich bei der Beantragung gesagt habe, dass ich meinen eigenen Router habe, bekam ich die Antwort dass "99% der eigenen Modems/Router nicht funktionieren".

Ich kenne mich mit zyprischen Providern nicht aus, allgemein ist es oftmals so, dass wenn der Anschluss über das Endgerät identifiziert wird, gesonderte Zugangsdaten nicht nötig sind.

Aber Du hast ja welche?!?

"nicht funktionieren", weil sie es extra nicht einstellbar machen...

@andiling: Davon kann ich noch ein paar Kilometer liefern:

29.04.15 20:14:01 Internetverbindung wurde getrennt.
29.04.15 20:14:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.04.15 20:13:48 Internetverbindung wurde getrennt.
29.04.15 20:13:48 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.04.15 20:13:34 Internetverbindung wurde getrennt.
29.04.15 20:13:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.04.15 20:13:20 Internetverbindung wurde getrennt.
29.04.15 20:13:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.04.15 20:13:06 Internetverbindung wurde getrennt.
29.04.15 20:13:06 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.04.15 20:12:52 Internetverbindung wurde getrennt.
29.04.15 20:12:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.04.15 20:12:38 Internetverbindung wurde getrennt.

Ansonsten: "Einwahl alt klassisch über den PC". Ich frage mich, ob ich das überhaupt noch kann (Mac OS X 10.8.5).

"wenn der Anschluss über das Endgerät identifiziert wird, gesonderte Zugangsdaten nicht nötig sind"
Hier liegt inzwischen auch meine Vermutung. Nach dem Versetzen in den Bridge Mode haben nämlich alle Lämpchen am Provider-Modem nett geleuchtet.

Ich werde es morgen nochmal versuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Kontext würde ich sagen, es geht nicht per PPPoE.

Thema Einwahl: Ich weiß, daß Mavericks es noch kann, sollte mit Mountain Lion auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.