FB 3130v2 IP-Client Datum/Zeit

3130telnet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe meine FB 3130v2 mit FW 44.04.34 als IP-Client hinter einem Router. Den IP-Clientmodus habe ich entsprechend aktiviert über die CSS-lose 3130-Weboberfläche. Feste IP-Adresse ist zugewiesen. WLAN ist ausgeschaltet.

Die FB soll nur noch als Druckserver für einen USB-Drucker und als FTP-Server für eine USB-Festplatte arbeiten.
Das funktioniert soweit auch. Allerdings wird das Datum einer über FTP auf die USB-Festplatte kopierten Datei auf 01.01.1970 gesetzt.
Die FB hat anscheinend keine aktuelle Zeit. Das wird auch auf der FB-Weboberfläche z.B. bei den Einstellungen für die Nachtschaltung angezeigt:
"FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Nachtschaltung ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt."

Meine Idee war per Pseudo-Image von the-construct.de telnet zu aktivieren, um dann auf der Konsole mittels "date" das Datum zu setzten.
Die FB meldet zwar: "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt".
Trotzdem klappt die Telnet-Aktivierung anscheinend leider nicht. Jedenfalls kommt beim Telnet-Aufbauversuch von meinem Rechner: "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen". Ping und ftp-Login funktioniert aber z.B..

Wer hat eine Idee, woran es liegen kann, dass Telnet nicht aktiviert ist?
Oder wer hat vielleicht eine bessere Idee, wie man den FB FTP-Server dazu bringen kann, das aktuelle Datum beim Dateikopieren zu setzen?

Schon 'mal vielen Dank für Euren Feedback!

Hallo 3130telnet und ein herzliches Willkommen im Forum! :)

Ich mach mal einen Versuch, bin mir aber nicht sicher, ob es mit Deiner Box so funktioniert. Vorausgesetzt, diese FB kann auch Telefonie betreiben:

Du könntest dann mal bitte versuchen eine VoIP-Nr. auf der FB 3130 einzurichten (die nicht schon anderweitig benutzt wird), dann ein Telefon an die Box anschließen, diese Nummer dem Telefon zuordnen und damit herausrufen, das Gespräch sollte entgegengenommen werden. Nach diesem Anruf müßte die FB eigentlich eine aktuelle Uhrzeit erhalten.

So war es jedenfalls bei meiner FB 7150 hinter einer FB 7270. ;)

Bei Deinen Telnet- und Pseudo-Image-Versuchen kann ich Dir leider nicht helfen...

Nachtrag:

Ich hab zum Thema "Uhrzeit einstellen" hier noch etwas gefunden, damit sollte es auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibie,

Danke für die prompte Antwort, aber die FB 3130 unterstützt keine Telefonie.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hmmm, als hätte ich mir's fast gedacht, sorry! :gruebel:

Was steht denn bei dir, wenn du dich auf der Weboberfläche einloggst ?
Bei mir steht seit richtiger Setzung als IP-Client unter Internet:

Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse 192.168.1.2

Steht bei dir ähnliches ? Kannst du deine Fritzbox vom Rechner aus pingen, mit dem du auch ins Internet kommst ?
Bei mir war Zeit etc. alles richtig eingestellt, sobald ich die Box als IP-Client richtig eingestellt hatte.
Welche Firmware hast du denn ?

Was steht denn bei dir, wenn du dich auf der Weboberfläche einloggst ?
Bei mir steht seit richtiger Setzung als IP-Client unter Internet:

Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse 192.168.1.2

Steht bei dir ähnliches ?
Ja, allerdings natürlich mit einer anderen von mir statisch vergebenen IP-Adresse.

Kannst du deine Fritzbox vom Rechner aus pingen, mit dem du auch ins Internet kommst ?
Ja

Bei mir war Zeit etc. alles richtig eingestellt, sobald ich die Box als IP-Client richtig eingestellt hatte.
Welche Firmware hast du denn ?
44.04.34

Gruß
3130telnet

Befindet sich deine Fritzbox im gleichen Subnetz wie dein anderer Router ?
Am besten kannst du ja mal die Ip-Konfiguration von deiner Fritzbox, deinem Router und deinem anderen Router (kann man ja eh nix böses mit anstellen ;-) )

Fritzbox
IP Adresse 192.168.99.252
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.99.254
DNS Server 192.168.99.254

PC
IP Adresse 192.168.99.251
Gateway 192.168.99.254

Router
IP Adresse 192.168.99.254

Alle im selben Subnetz. Web-I/F, ping und ftp funktionieren über die obige FritzBox IP-Adresse.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.