FB über WLAN 50% langsamer als über LAN

johnny_t_007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

bei Downloads von verschiedenen Servern und Speedtests aller Art ergeben die Messwerte nur 50% der realen Leitungsgeschwindigkeit per WLAN. Dabei ist es egal, ob ich direkt neben dem Router sitze oder nur 20% Signalstärke habe. Liegt es vielleicht am aktivierten WPA/WPA2? Schluckt die Verschlüsselung so viel Performance?

Bin für Tipps sehr dankbar.

MfG,

Johnny

Hi,
hast du deine WLAN-Karte/Usb-stick oder was auch immer mal auf deine Verbindung hin optimiert (z.B. TCP-Optimizer)?

Gruß

nein, den tcp optimizer habe ich noch nicht verwendet. war mir nicht in den sinn gekommen, denn per kabel habe ich die vollen 6MBit, nur per WLAN halbiert sich die kapazität, sogar bei 100% sendeleistung und direkt neben dem router.

Hi,
diese Optimierungen müssen für jede Netzwerkkarte, WLAN-Karte usw. separat vorgenommen werden.
Eine weitere Möglichkeit wären natürlich auch noch immer andere störende WLANs.

Gruß

ein anderes wlan ist in reichweite, aber hat nur 20% sendeleistung. außerdem habe ich verschiedene kanäle vergeben. die sollten sich also nicht in die quere kommen.
ich versuche mit jetzt mal an der konfiguration meiner WLAN atheros-karte (intel centrino) per TCP optimizer. gibts da was besonderes zu beachten?

Hi,
eigentlich nicht. Außer Einstellung des zu konfigurierenden Geräts und der Leitungsgeschwindigkeit würde ich den Rest erstmal auf Standard lassen. Wenn das nichts hilft, dann evtl. mal mit den Kanälen expermimentieren.

Gruß

so, vielen dank für den TCP optimizer tipp! da war die handbremse bei 3 MBit auf dem WLAN adapter eingestellt. ich konnte sie lösen und habe nun fast 690 KByte/s. So soll das sein ;)

DANKE!

optimale settings geladen und los ging's!

Das ist fein,
setz doch dann einfach ein [gelöst] in den Titel deines ersten Beitrages.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.