Fazit Kabel Deutschland Paket Deluxe

Ich kann bei 3 Privatkunden und 2 Gewerbekunden etwas Gegenteiliges berichten.

Gute Sprachqualität, keine Einschränkungen bei der Erreichbarkeit und Telefax Gruppe 3 geht ankommend als auch abgehend ohne Störungen.
Und das schon seit Herbst 2007. Keiner der Kunden hat Probleme.

Über Leid oder Freud entscheidet nicht zuletzt auch eine saubere Hardwareinstallation inc. dem Koaxialnetz der NE4.
 
Hier war zunächst die Gesprächslautstärke deutlich zu niedrig, das wurde aber seitens KD behoben (keine Ahnung wie, aber nun ist es ok).

Fax habe ich nicht, daher keine Erfahrung... ;)

Allerdings wird immer noch alle paar Tage die Verbindung unterbrochen, so dass man stundenlang auch nicht telefonieren kann.

Auf meine diesbezügliche Anfrage, in der ich auch auf die nicht vertragsgemäße Geschwindigkeit hinwies, bekam ich nur die Antwort, dass das Speed-Problem bekannt sei (immerhin!) und man daran arbeite. Kein Wort zu den Unterbrechungen und auch nicht, wann das denn behoben wäre...
 
Das eine hat das andere zur Folge. Die einzelnen Netzsegmente sind inzwischen teilweise überbelegt, und KDG hat sie noch nicht neu aufgeteilt oder höherbandbreitig mit LWL versorgt. Die Bandbreite fällt dann zusehends ab und am Ende ist keine Verbindung die Folge.

Kommt das zu oft oder gar regelmäßig vor, würde ich KDG schriftlich und sachlich diesen Umstand mitteilen und ggf. auf Einbehaltung eines Teils des Grundentgelts hinweisen. Mit der Bitte um zügige Entstörung.
Eine Wartezeit von 5 Werktagen für den Brief einkalkulieren.

Etwas beschleunigen kann man das Ganze, wenn man bei der nächsten Totalstörung die Kabelbridge gerade so vom Koaxialnetz nimmt. Ein unkontaktierter loser F-Stecker als zusätzliche Ursache. Kabelbridge kann vom Service nicht mehr per Fernwartung erreicht werden. Dann kommt in jeden Fall jemand von KDG (oder Subunternehmer) raus und prüft alles. Evt. unpassende Verstärker- oder Bridgeeinstellungen werden gleich miterledigt. Und beim F-Stecker stellt man sich halt doof. Keine Ahnung was ein F-Stecker ist :)
 
Was ist ein F-Stecker? :confused:

... denn ich gehöre auch zu den Unwissenden (doooofen).


Sorry!

Google hat es mir soeben verraten.
 
Der F-Stecker ;)
Zumindest wirkt die Unwissenheit dann sehr überzeugend *g*


Während ADSL-Modem (NTBBA) und Splitter (BBAE) mit den für Kupferdrahttechnik üblichen Steckanschlüssen ausgestattet ist, hat das Kabelmodem als Teil des Kabelfernsehnetzes natürlich Merkmale aus der TV-Technik.

Der Anschluss an das Kabelfernsehnetz erfolgt über einen F-Stecker. Das ist die amerikanische Variante unseres IEC-Koaxsteckers für Antennenkabel.
In Deutschland kennt man den F-Stecker hauptsächlich in Satellitenempfangsanlagen. Aber man findet den F-Stecker zunehmend auch in DVB-T (Digitalantenne) und DVB-C (Kabelfernsehen) Installationen.

Beim Kabelmodem macht es Sinn, denn der F-Stecker kann nicht versehentlich rausgezogen werden, wie es beim IEC-Koaxstecker schon mal passieren kann. Und in Verbindung mit der Multimedia-Antennendose gibts keine Verwechslung, weil Radio, TV und Kabelmodem jeweils eindeutige Stecker an der Antennendose haben.

Der Trick mit dem Lösen des F-Steckers am Kabelmodem sollte jedoch die letzte harte Methode sein, wenn man ansonsten ständig Probleme hat und vom Service nicht ernst genommen oder nur vertröstet wird. Denn oft sind es ein paar kleine Anpassungen (Stichworte: Schräglage, dBV, Dämpfung, Signalverstärkung) und schon läuft die Verbindung wieder stabil. Das geht aber nur vor Ort einzustellen. Und mir fiel da nichts besseres ein. F-Stecker ;)
 
Die Erfahrungen scheinen recht unterschiedlich zu sein:

Persönlich halte ich die Aussagen dieser Speedtests für zweifelhaft. Am genauesten geht es, wenn man eine Testdatei von den KDG Servern herunterlädt (gibt es extra dafür).

Telefonie + Fax (Samsung SCX-4521F hinter Tiptel EasyBox 300 per DECT mit Siemens S680 verbunden) geht hier reibungslos. Ausfall ist mir bislang keiner aufgefallen.
 
Persönlich halte ich die Aussagen dieser Speedtests für zweifelhaft. Am genauesten geht es, wenn man eine Testdatei von den KDG Servern herunterlädt (gibt es extra dafür).

Würde ich auch nicht als genau ansehen, da auch diese Server überlastet sein können.

Ich teste am liebsten mit Bittorrent - Man nehme eine große ISO-Datei, von der man annehmen kann, dass auch ein paar starke Server mit drinhängen, z.B. die Ubuntu-Images. Außerdem sollte man während des Versuchs Virenscanner und ähnliches (PeerGuardian etc) abschalten.

Meine vorige 3MBit-Leitung hatte ich damit binnen weniger Minuten auf Anschlag. ;)
 
Gestern zum ersten Mal 29MBit/s im Downstream gehabt! :dance: :rosen:
Das hat mich doppelt positiv überrascht, zum einen weil es überhaupt endlich mal (weit) über 20 ging und zum anderen, weil ich hier im Forum mal las, dass die FBF 7050 gar nicht mehr als etwa 25 MBit/s schafft?!
Habe ich mich da nun verlesen, oder wie ist das zu erklären?

Aber wenn die Box damit tatsächlich an ihrer Leistungsgrenze angekommen ist - kennt jemand eine einigermaßen aktuelle Router-Vergleichsseite? Im Wiki und auch in den Foren sind immer mal wieder Testberichte und auch einzelne Vergleiche, aber ich dachte mehr an etwas Datenbank-ähnliches.
Ich möchte also die Suche nach möglichst vielen Kriterien eingrenzen können (kann an Kabelmodem betrieben werden ja/nein, max. up/downloadspeed, USB-Geräte-Anschluss ja/nein, Anzahl SIP-Nummern, Anzahl Netzwerkports, Anzahl Analog-Telefone, DECT-Basis ja/nein, interner ISDN-Bus ja/nein usw., usf.).

Wahrscheinlich wird's von Preis-/Leistungsverhältnis sowieso auf die 7020 hinauslaufen, aber da hier doch einige Probleme offen zu sein scheinen, möchte ich natürlich mal die Alternativen finden...
 
Das hat mich doppelt positiv überrascht, zum einen weil es überhaupt endlich mal (weit) über 20 ging und zum anderen, weil ich hier im Forum mal las, dass die FBF 7050 gar nicht mehr als etwa 25 MBit/s schafft?!
Ein LAN-Port hat nichts mit dem DSL-Modem zu schaffen.
Die von Dir erwähnten Beschränkungen beziehen sich auf das DSL-Modem der FB an einem DSL-Anschluß. Du nutzt aber mit Deinem Kabelanschluß einen LAN-Port. Deswegen ist da auch mehr drin, Stichwort Ethernet.
Have fun...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.