[Frage] Faxweiche bei Internetrufnummer/VoIP nutzen? (Wenn reales Fax besetzt oder offline)

Bubelbub

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

mich würde mal interessieren ob die Möglichkeit besteht, da die Fritz!Box 7490 ja erkennen kann ob ein Fax auf einer Leitung ankommt, dass man die Fritz!Box Faxfunktion als Art "Fallback" nutzen kann.
Sprich wir haben ein reales Fax über FON 1 wo alles geregelt wird. (Ausdruck & Netzwerkordner etc.)
Und da das nicht 24/7 läuft dachte ich mir, dass man - wenn das Fax nicht antwortet o.ä. - die Fritz!Box die Faxfunktion überlassen kann.

Sprich das Fax antwortet nicht innerhalb von wenigen Sekunden dann schaltet sich die Fritz!Box ein.

Vielleicht geht das allgemein sogar mit dieser Weiche, weil man dann ja auf jeder Nummer faxe empfangen könnte :D

Bin dankbar für jeden Tipp :)

Faxweiche geht sowie schon mal nicht bei VoIP, nur am Analog Anschluss.

Beim internen Fax kannst keine Zeit einstellen, daher bleibt wenn nur der Umweg mit ner Rufumleitung, wenn auf Faxnummer nach 10Sek nichts reagiert, umleiten auf AB der FB. Der AB empfängt auch die Faxe.

Oder besser gleich Fax an Fon1 nur ausgehend verwenden, und eingehend immer interne Fax, und dann bei Bedarf gesammelt was unbedingt sein muss drucken, Rest einfach im als PDF sammeln oder löschen.

Ja geile Idee.

Problem ist nur, dass ich keinen Fax AB auswählen kann. Oder sind automatisch ALLE Anrufbeantworter (Habe mehrere) auch ein Fax?
Weil wie geht der dann mit den Faxen um? Ist ja nichts eingestellt?
Oder nutzt der dann die Einstellungen für das interne Fax?

Alle AB´s empfangen dann auch faxe, und werden dann über Pushmail halt per Email als PDF verschickt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.