[Gelöst] Faxversand mit FritzFax (Fax4Box) scheitert, FritzBox IP ist 127.0.53.53 ?

murmer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

beim Versuch, aus FritzFax ein Fax zu versenden, blitzt kurz ein Fenster auf und verschwindet sofort wieder. Einen Journaleintrag gibt es nicht.
Ich würde das gerne hinbekommen, um den erweiterten Sendebericht in FritzFax zu erhalten. Mit der integrierten Faxfunktion der Box funktioniert der Faxversand.

Meine Konfiguration:

- PC mit i7-4790K, 16GB RAM
- Microsoft Windows 8.1 64bit, Version 6.3.9600 Build 9600
- FritzBox 7390 v6.80
- Telekom VDSL50 Anschluß
- Faxversand geplant mit VoIP
- T.38 in der Box ist deaktiviert

Ich bin der Installationsanleitung "Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)" und habe Screenshots des Pikachu Tools beigefügt.

Diese scheinen soweit mit den Soll-Einstellungen von Pikachu übereinzustimmen.

Allerdings wird als IP-Adresse der Fritz die 127.0.53.53 ("AVM NetCapi x6432" rechts unten) angezeigt. An dieser Stelle komme ich nicht weiter.

Anhänge

• Avm NetCapi x6432.png
    Avm NetCapi x6432.png
    70.7 KB · Aufrufe: 53
  • Fritz!Box CAPIoTCP Status.png
    Fritz!Box CAPIoTCP Status.png
    38.2 KB · Aufrufe: 45
  • Fritz!Fax - Erweiterte Einstellungen ... ISDN.png
    Fritz!Fax - Erweiterte Einstellungen ... ISDN.png
    42.2 KB · Aufrufe: 41
  • Fritz!Fax Einstellungen 2.png
    Fritz!Fax Einstellungen 2.png
    120.3 KB · Aufrufe: 37
  • Fritz!Fax Einstellungen.png
    Fritz!Fax Einstellungen.png
    130.4 KB · Aufrufe: 38
  • NetCapi Einstellung IP-Adresse.png
    NetCapi Einstellung IP-Adresse.png
    39.9 KB · Aufrufe: 40
  • NetCapi Erstellen.png
    NetCapi Erstellen.png
    59.4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Die Einträge für Fritzfax fehlen in der Registry. Wahrscheinlich wurde nicht mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" installiert.

wie ist die IP der Box?
die Box ist per LAN angeschlossen?
die Software wurde mit rechter Maustaste als Admin installiert?

bitte mal "Fritz!Box CAPIoTCP Status.png" links auf Status abfragen, weil aktuell ist der screenshot leer und somit nichts aussagend

127.0.53.53 deutet darauf hin, dass du in deinem Rechner das DNS verstellt hast.

Es funktioniert jetzt! Der Weg bis dahin:

1. Deinstallationsanleitung (Punkt 4 Kompendium) FritzFax komplett deinstalliert
  2. Mit dem Tool hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=185913&page=3&p=1307035#post1307035 AVM-Überbleibsel aus der Registry getilgt
  3. Rechner neu gestartet
  4. Installationsanleitung Kompendium Punkt 1 befolgt (Buchstabe für Buchstabe). Diesmal habe ich die Windows-Firewall auch in den Diensten abgeschaltet. Den Virenscanner habe ich auch deaktiviert.
  5. thtomate12 hatte mich auf einen möglichen DNS-Fehler hingewiesen, Danke! Tatsächlich habe ich im LAN einen RaspberryPi mit pi-hole als Werbeblocker für alle Geräte im Heimnetz laufen. Den hatte ich völlig vergessen. Unter Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkeinstellungen - IPv4-Adressen hatte ich dessen IP als Lokalen DNS-Server statt der IP der Box eingetragen. Habe ich erstmal wieder die IP der Box reingesetzt.

Jetzt läuft alles. T.38 ist eingeschaltet. Faxen geht mit normaler und feiner Auflösung. Nach der Installation habe ich Windows Firewall, Virenscanner und den Pi-Hole wieder aktiviert (lokale DNS-Server IP wieder auf die IP des Raspi gestellt).

Allerdings konnte ich nicht einengen, was genau schuld war. Ich tipp eher auf mein schludriges Befolgen der Anleitung beim ersten Versuch als auf den Raspberry Pi.

Und ich habe endlich meinen qualifizierten Sendebericht. Yeah! Danke Euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.