Faxumleitung an Telefonanlage Octopuse F Programmieren

NightmanII

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo
ich hoffe jemand kann mir bei folgenden Problem Helfen. Ich habe im Betrieb ein eigenes Faxgerät ein Canon MF4370dn in Benutzung. Demnächst muss ich für einige Wochen in einen anderen Betrieb aushelfen und möchte gerne das Faxgerät auf das dortige Umleiten. Beim Telefon ein Octophone F kein Problem kann ich ja über das Menü der Telefonanlage programmieren nur beim Faxgerät komme ich nicht weiter. Gibt es dafür einen Trick, dass ich als Beispiel eine bestimmte Ziffern/Zahlen Reihenfolge als Kurzwahl abspeichere, so wie bei der fritzbox, wenn man über eine andere VoIp Rufnummer wählen möchte konnte man dies ja auch mit ***.....## usw.
Ich kann vom Fax aus nicht in das Menü der Telefonanlage und möchte die Umleitung an eine Festnetznummer für alles Faxanrufe aktivieren

Kann mir jemand bitte Helfen ?

MFG
Nightman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe heute die Telefonanlage mal angeschaut. Ist ein 19 Zoll Panel mit dem Namen Octopus F. Mehr konnte ich jetzt nicht daran erkennen. Ich hoffe dies reicht an Angaben.

MFG
Nightman

analoges Telefon anstelle des Faxes anschliessen, Prozedur für Rufumleitung extern durchführen, Fax wieder anstecken.

Hallo,

wäre schön wenn es so einfach wäre. Scheinbar haben die Octophone F Telefone bestimmte Funktionen welche bei einem normalen analogen Telefon fehlen. Beim Octophone F habe ich eine Service Taste mit welcher ich die Parameter für die Umleitung einstellen kann. Diese Taste fehlt sowohl bei dem Faxgerät und bei dem Analogen Telefon. Ich habe es heute probiert mit einem analogen Telefon und es geht nicht. Schließe ich das Octophone F statt das Faxgerät an blinken alle LED's und das Display blinkt ebenfalls, geht scheinbar nicht.

Ich bin mit meinen Latein am Ende.

Hat jemand noch einen Vorschlag ? Ich bin immer noch der Meinung das es bestimmt eine Funktion wie auch bei jeden handy wo ich ohne Menü die Parameter einstellen kann, sprich über eine bestimmte Zifferfolge. Leider habe ich darüber keine Dokumentation

MFG
Nightman

Hallo,

An der Telefonanlage funktionieren scheinbar nur Systemtelefone. Hilft das jemanden für eine Idee weiter ?

MFG
Nightman

Die Octopus F ist eine Siemens aus der Familie HiPath 3000.
Seine Anlage hat vier Analogports und mindestens acht Up0E-Ports.

Die Funktionen an den vier Analogports werden mittels Kennziffernprozedur aktiviert/deaktiviert.
Analogtelefon anschließen oder Wahlmodus vom Faxgerät verwenden:
*1
Art der Umleitung (1=alle Anrufe, 2=nur externe Anrufe, 3=nur interne Anrufe)
Ziel (Amtskennziffer + Vorwahl + Rufnummer)

Ausschalten mit: #1

Von einem Systemtelefon aus eine andere Nebenstelle umleiten:
*83 assoziierte Dienste einleiten
10 für die Nst. 10 (bzw. gewünschte Nebenstelle)
*1 Umleitung aktivieren (zum deaktivieren #1)
Art: nur interne / externe Rufe oder beide (1=alle Anrufe, 2=nur externe Anrufe, 3=nur interne Anrufe)
Ziel wohin soll umgeleitet werden (Amtskennziffer + Vorwahl + Rufnummer)
<bestätigen>

Das funktioniert aber nur, wenn die Dienste freigeschaltet sind und die Kennziffern nicht abgeändert wurden. Bei den Siemens Anlagen (Octopus F ist eine Siemens in Telekom OEM-Version) lässt sich das nämlich sperren, bzw. die Kennziffern nach Kundenwunsch ändern.

Das Benutzerhandbuch vom Openstage 10 gilt sinngemäß auch für die Kennziffer-Prozeduren an den vier Analogports.
Seite 22 --> Rufumleitung

Handbuch

Grüße,
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha

danke Danke Danke

Genau das habe ich gemeint und gesucht, hoffe nur noch das es Montag auch funktioniert. Ich dachte mir schon das es eine funktion gibt einen Anschluss auch von einem anderen Telefon zu Programmieren. Werde es mal Montag Testen und dann berichten.

Danke

MFG
Albert

Es funktioniert

Hallo Sascha

Habe es soeben direkt am Faxgerät programmieren können. Danke, es funktioniert

Noch eine schöne Woche

MFG
Nightman

Telefonbuch bearbeiten

Guten Morgen

Jetzt habe ich noch eine Frage zu der Telefonanlage. Wir würden bei dieser gerne ein Telefonbuch hinterlegen. Laut der Telekom kann dies nur ein Techniker der wiederrum einiges kosten würde, deshalb wird es zur Zeit nicht gemacht. Ich denke mal das diese Telefonanlage per Webbrowser konfiguriert wird. Wie bekomme ich denn die IP-Adresse heraus? Kann man das Telefonbuch auch anders Programmieren?

Wäre immer nochmalige so gute Unterstützung dankbar.

MFG
Nightman

Hallo,

gibt es dafür keine Funktion ?

MFG
Nightman

Die Anlage ist mit Benutzername und Passwort gesichert. Die Telekom verwendet andere Kennungen als die Siemens-Werkskennungen.

Ich finde es ok, das man den Telekomtechniker beauftragen soll. Die Telekom macht mit ihren Dumpingunterbietpreisen den Wettbewerben den gar aus. Und die Kunden glauben ernsthaft, dass die Telekom etwas zu verschenken hätte? Die holen sich das Geld anderweitig wieder. Und zwar im Service- oder Erweiterungsfall. Wer erst spart, zahlt später drauf. Und hier kann nur die Telekom weiterhelfen.

Wäre es eine Siemens Hipath könnte dir jetzt jeder authorisierte Siemens Vertragspartner weiterhelfen. Pech halt....

Hallo,
schade. Hätte man dies zuvor mal nachgelesen wäre die Kaufentscheidung anders ausgefallen. Naja dann muss man damit Leben

Danke

MFG
Nightman

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.