[Problem] Faxproblem an VOIP-Anschluss

Matze396

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe ein Problem an meinem Multifunktionsfaxgerät: Brother 2820
. Sobald ich ein Fax empfangen möchte klingelt es nur - zeigt zu nächst:Empfangen an und dann - "Bitte Hörer abnehmen" und es klingelt. Es druckt aber nicht. Das ganze macht es dreimal (in Abstand von 20-30s) und dann nichts mehr. In der Fritzbox zeigt es dann das ganze als "Rot" an im Anrufprotokoll, also als "Nicht erreicht".

Folgende Maßnahmen habe ich bereits unternommen:
- Mehrfach aus und eingesteckt.
- Am Modus des Gerätes herumgespielt(Nur Fax, etc.).
- In der Fritzbox T.38 als Empfangsverfahren eingestellt.
- Die Nummer in der Fritzbox neu angelegt und das Faxgerät in der Fritzbox nochmal neu konfiguriert.

Infos:
- Fax hat eine eigene Nummer(keine Telefone für die Nummer vorgesehen).
- Es ist an der Fritzbox mit einem TAE-Stecker analog angeschlossen(6p6c -> alle 6 Adern aufgelegt, also universell nutzbar).
- Fritzbox ist die 7360SL (mit der neusten Firmware 06.30).
- Die Nummer ist eine VOIP-Nummer (von 1&1).


Ich hoffe die Infos reichen und es kann mir jemand helfen. Bin ziemlich verzweifelt weil das ganze nicht mehr läuft...es ging aber schon mal...das ist ja das komische.

Gruss,
Matthias Werner
 
Du musst unbedingt von Brother das Original mitgelieferte TAE-Kabel für den Anschluss des MFC verwenden. Jedes andere Kabel zeigt genau dieses Verhalten, ist also nicht "universell nutzbar".
 
Es ist an der Fritzbox mit einem TAE-Stecker analog angeschlossen(6p6c -> alle 6 Adern aufgelegt, also universell nutzbar).
Das ist nicht garantiert. Nutze das Originalkabel des Faxgerätes.
 
Und was ist wenn es zu kurz ist?
 
Dann musst du das Multifunktionsgerät näher an die Fritzbox heranbringen oder die Fritzbox an das Multifunktionsgerät. Es gibt aber auch TAE-Verlängerungskabel mit Stecker und Kupplung. :)
 
Oder welche verlängerungen funktionieren ohne probleme?
 
Aber mit diesem Hama Kabel funktioniert es nicht, und mit dem Original Brother Kabel geht der Faxempfang?
 
Konnte ich wg der Entfernung nie testen.
Fraglich nur wieso das Kabel am Anfang(2 Monate) funktionierte.
 
Dann teste es mal mit dem Originalkabel. Wenn es damit jetzt auch nicht mehr funktioniert, ist dein Multifunktionsgerät kaputt.
 
Würde nicht so schnell annehmen wollen das etwas kaputt ist. Wenn die Konstellation zwei Monate funktionierte lässt dies - angenommen das kein Defekt vorliegt - den Schluss zu, das sich an der Konstellation etwas verändert hat. Ein neues Telefon hinzugekommen, irgendwas getauscht oder umkonfiguriert?
Da das FAX-Gerät leutet, aber das FAX nicht annimmt, erkennt es vlt. keinen eingehenden FAX-Anruf, sondern nur einen Gesprächs-Anruf. Klingt irgendwie nach einer FAX-Weiche die aber genau andersrum arbeitet als sie soll.

Was das T.38 Protokoll betrifft, macht dies nur Sinn, wenn es bei Deinem VoIP Provider zur Anwendung kommt bzw. unterstützt wird siehe hier. Im Falle z.B. eines Telekom-Anschlusses wäre das dann nicht nur sinnlos sondern sogar kontraproduktiv...

Zur Fritzbox fällt mir noch ein, das an meiner die seitlichen TAE-Buchsen sehr schnell ausgeleiert sind und je nach verwendetem Stecker ein Klebeband nötig ist um eine sichere Verbindnung (bei mir zur Türsprechanlage) zu gewährleisten ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.