[Frage] Faxkabel zwischen Fritzbox 7270 U2 und HP Officejet 6500

Norr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe das ich mit meiner Frage in der richtigen Abteilung gelandet bin. :)

Ich brauch ein 5m langes (Fax-)Kabel um den Officejet mit der Fritzbox zuverbinden.

Jetzt hab ich nur das Problem das, dass Angebot riesig ist und ich nicht weiß ob mir ein bestimmtes Kabel/Stecker (u.a. zwecks der Länge) einen Vorteil bietet.

Also, meines Wissens, steht zur Auswahl:
-> Modularkabel (so eins hab ich in zu kurz)
-> Kabel mit 1x 4pol RJ11 & 1xTAEN (wenn ich die Bilder mit dem Stecker den ich hab vergleiche müsste es passen aber sicher bin ich da nicht)

Gibts da noch andere Möglichkeiten? Gibts bei den Kabeln unterschiede (abgesehen von den Steckern? Muss ich da sonst auf irgendwas achten?

mfg

Hallo Norr,

was willst Du genau tun? Hängt Dein HP am (W)LAN? Möchtest Du diesen an eine Nebenstelle der Fritzbox per "FAX"-TAE-Kabel verbinden? Da Dein HP eine (W)LAN-Schnittstelle hat und die Fritzbox USB-Fernzugriff erlaubt, würde ich die Konfig wie folgt vorsehen (es sei denn der Drucker steht räumlich woanders):

- USB-Stick an Fritzbox und deren internes Fax für Empfang nutzen
- HP 6500 via (W)LAN an Fritzbox anschliessen und als Netzwerkdrucker konfigurieren
- über TAE-RJ11-Kabel den HP an die FB anschliessen, um faxe damit zu versenden (sofern Du das willst). Es gibt nämlich auch Fritz!fax für den PC
- evtl. kann man den HP6500 auch via LAN als IP-Telephoniegerät an der Fritzbox anmelden, dann brauchst Du dieses TAE-Kabel gar nicht. Müßte in der BDA des HP stehen, ob IP-Telefonie von diesem gerät unterstützt wird.

Gruß!

grundigboy

Hallo,

mein HP (Officejet 6500 - E709a) hat leider kein WLAN. Er ist bereitz per LAN als Netzwerkdrucker konfiguriert (zwei PCs).
Ja ich will ihn zum empfangen und senden für Faxe nutzen.

Fritz!fax?? Ist das eine fuktion oder ein extra Gerät?
USB-Stick an FB für Fax? Heißt das die Fritzbox speichert dann die Faxe auf einem USB-Stick automatisch und ich kann diese dann auf dem PC aufrufen??

Hier das Handbuch: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01669527.pdf
Ich konnte jedoch nichts über IP-Telephonie finden ...

Danke & Lg

Hallo Norr,

ich habe mal nachgesehen, Dein HP kann keine IP-Telefonie, nur über seine Telefonschnittstelle.

Deine 7270 kann schon seit längerem auf dem internen USB-Stick neben Anrufen auch Faxe empfangen und speichert diese als PDF auf einem USB-Stick. Diesen bindest Du dann einfach über die FB als netzlaufwerk ein und kannst dann bequem darauf zugreifen. Weder fax noch PC müssen somit angeschaltet sein. Wie man das interne Fax der FB konfiguriert, kannst Du in der aktuellen BDA oder bei AVM im Servicebereich der 7270 nachlesen.

Fritz!Fax ist ein Programm zum Senden und Empfangen via PC von AVM, das Du unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/ bekommst. Alles weitere zur Installation und Konfiguration findest Du auch hier im Forum oder bei AVM im Supportbereich zur 7270.

Viel Glück!

grundigboy

Deine 7270 kann schon seit längerem auf dem internen USB-Stick neben Anrufen auch Faxe empfangen und speichert diese als PDF auf einem USB-Stick. Diesen bindest Du dann einfach über die FB als netzlaufwerk ein und kannst dann bequem darauf zugreifen. Weder fax noch PC müssen somit angeschaltet sein. Wie man das interne Fax der FB konfiguriert, kannst Du in der aktuellen BDA oder bei AVM im Servicebereich der 7270 nachlesen.

Das heißt dann aber das ich erst den PC hochfahren muss um sehen zu können ob/welche Faxe ich bekommen hab, oder?

Ist zwar alles ne super Sache aber es ist einfacher für mich zu handhaben wenn ich ohne PC auf die eingegangen Faxe zugreifen kann.

Du hast oben mal geschreiben das ich über TAE-RJ11-Kabel den HP an die FB anschliessen soll. Warum dieses Kabel? Welche Vorteile hat es gegenüber anderen? Und wie ist das bei Faxkabeln mit 5m Länge reicht da eins über Amazon für 3 Euro von (z.B. AVE-A) oder lieber eins für 10 Euro von (z.B. Hama)??

Danke & LG

Hallo Norr,

die Fritzbox braucht halt dauerhaft weniger Strom als Dein Multigerät und es kann ausgeschaltet bleiben, während Du mal keine Faxe liest :eek:). Ein gewöhnliches Westernkabel (2 x RJ11-Stecker) reicht vollkommen. Es reicht sogar das um 3 EUR von TEDI, da mußt Du keins um 10 EUR von Hama nehmen...

VG grundigboy

Super, vielen leben Dank für deine schnelle Hilfe.
Ja das hab ich auch schon bedacht ... ich überlege das Speichern von Faxen auf dem USB-Stick in der FB für nachts/am woende zu nutzen und sonst ganz normal über den Officejet Faxe zu erhalten. Weißt du ob das umstellen (bzw. ein-, ausschalten) zwischen USB-Stick und Officejet sehr aufwenidig ist/wäre?

Lg

Hallo Norr,

kommt darauf an welchen Telefonanschluß Du nutzt. ISDN, Analog oder VOIP?

Gruß!

grundigboy

hm, VoIP denk ich. Internettelefonie halt.

Ist das das richtige Kabel? Mir sagt das alles nichts. :)
Modularkabel RJ11, InLine®, St/St, 4adrig, 6P4C, 6m; RJ11 Stecker an RJ11 Stecker, 4adrig belegt (Pin 2,3,4,5) 1:1, Länge: 6m
Aktualisiert: 15.07.2009Hersteller: InLine®EAN-Code: 4043718084876Typ-Code: 18844NLagernummer: I18844NVersandeinheit: 0.01

LG

Ein Kabel mit zwei RJ11 6P2C reicht eigentlich auch schon aus fürs Faxen mit der Schwiegermutter ;)
Da die Fritte ja auch ein 6P2C hat und das Fax auch.

Also passt das Kabel zum Faxen, ja?!

Lg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.