[Problem] Faxgerät mit Ausgangsspeicherung - Archivieren?

inovate

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2006
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Wir suchen aktuell für die Arbeit einen Weg um manuell versendete Faxe (also direkt vom Faxgerät aus) zusammen mit Faxnummer und gesendeter Datei auf dem PC anzuzeigen, beispielsweise in einem dafür direkt programmierten Programm.

Somit soll ermöglicht werden dass auch nach einer gewissen Zeit noch nachvollziehbar ist, welche Schreiben an welche Nummern gefaxt wurden zusammen mit der Info, ob das Fax auch angekommen ist.

Aktuell kenne ich es nur so, dass wir eingehende Faxe über "Active Fax" verwalten können. Schöne Sache, aber gibt es sowas auch für ausgehende Faxe die von einem Faxgerät aus versendet werden??

Danke für eure Hilfe.
 
Da das Faxgerät ja an der Telefonleitung hängt, bekommt der PC vom direkten Faxverschicken so nichts mit. Denkbar wäre ein Büro-Faxgerät, welches diese gewünschte Archivierung aktiv unterstützt und entsprechende Datensätze über LAN an einen zuständigen PC weiterleitet.
Sowas können natürlich keine Billiggeräte aus der 200 EUR-Klasse.

Alternativ wäre eine Bastellösung mit Flachbrettscanner am PC angeschlossen und Faxversand über ISDN-Karte denkbar, gerade wenn viel und mehrere Seiten geafxt werden soll, ist das aber nicht wirklich der Bringer.
 
Hallo George99,

vielen Dank für deine Nachricht.

Die 2. Methode (Flachbettscanner) möchte ich aufgrund des Aufwandes ausschließen.

-> Kennst du ein Multifunktionsgerät, welches diese Funktion erfüllt?
Es darf auch ein bissl mehr kosten, wenn das Gerät dieses Feature hat.

Danke Vorab! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne keins, weder von Ricoh, noch sonst einer Firma, dass das gleichzeitig kann.

Wir verwenden ein altes Fax und jeder Versender am Hauptgerät muß per Knopfdruck (vorprogrammiert) dieses als erste Rufnummer eingeben muß und dann die Hauptrufnummer, so wird vom 2. Gerät eine Mail erzeugt...
 
Hallo Doc456,

ebenso Danke für die Antwort.

Bei Ricoh bzw. Minolta habe ich recherchiert => KEINE LÖSUNG.
Es wird maximal eine Kopie des Faxes hinterlegt (ohne Nummer des Empfängers bzw. Ergebnis, ob das Fax ankam oder ein Fehler produziert wurde)

Wie funktioniert Ihre aktuelle Lösung genau?

=> Der Tastenknopf hat eine interne Nummer, an die automatisch eine Kopie gesendet wird (2 Auträge) woraus bei der internen Nummer ein Mail erzeugt wird?

Das Dokument wäre damit archiviert. Wird auch die Telefonnummer der eigentlichen "Empfängeradresse" als Parameter übergeben?
Somit könnten wir das Dokument später per Eigensoftware automatisch dem Kunden zugeordnet werden.
 
Hallo,

ja, genau so. Das ausgehende Fax wird an die interne MSN geschickt und da stehen ja alle Angaben drauf. Parallel hat man das Journal, bei dem der Versand an die externe und interne Nummer incl. der fortlaufenden Nummer dieses Faxes steht. Diese Nummer ist dann die Referenz zu der Mail und das Journal muß aufgehoben werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Beiträge
2,250,494
Mitglieder
373,997
Neuestes Mitglied
BerndBareth
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.