Faxgerät anschließen / Faxweiche nutzen !?!

Spreech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

kurze Frage.

Ich bin seit ein paar Tagen Kunde bei 1und1. Bisher eigentlich ganz zufrieden.
Nur ist es nun so dass ich bisher einen ISDN Anschluss hatte, d.h. mehrere Nummern usw.

Bisher hatte ich auch ein Faxgerät im Einsatz, auf welches ich nicht verzichten möchte.

Mein bisheriger ISDN Anschluss wird nun auf einen analogen umgestellt, d.h. ich habe nur noch eine Festnetznummer.

Laut Info vom technischen Kundenservice von 1und1 muss das Faxgerät so angeschlossen werden dass es immer über Festnetz verbunden ist, dh. Faxe versenden oder empfangen über Internetleitung würde nicht gehen.

Da ich nur noch eine Festnetznummer habe und ich diese eigentlich meinem anderen Telefon zugewiesen habe, muss ich nun hier eine Lösung finden.

d.h. der Festnetznummer die ich nun noch habe muss ich auch noch das Faxgerät zuweisen.

Und dass dies funktioniert brauche ich eine Faxweiche laut 1und1.

Ich will dass Faxe dann normal empfangen werden können und Telefonate auch, über die Festnetznummer.
Jedoch soll das Telefon nur klingeln wenn es wirklich ein Anruf ist und nicht wenn ein Fax reinkommt.
Hierfür sollte eine aktive Faxweiche geeignet sein.

Ich wollte mir nun hier ein wenig Rat einholen welche Faxweiche hierzu am besten geeignet ist, ob ihr Erfahrungen damit habt und wie denn letztendlich der Anschluss einer solcher Faxweiche funktioniert.

Würde mich sehr über Feedback freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Spreech

Faxweiche

alles was mit Faxweiche zu tun hat,ist Murks,sri

eigene Erfahrung

wir haben nunmehr auch unseren ISDN aud analog umgemeldet
An der Analognummer hängt ständig das Fax und wir haben bei Sipgate ne Nummer aus unserem Ortsnetz,die wir für Telefonie nutzen

prinzipiell funktioniert das mit der Faxweiche (ist aber unelegant und fehleranfällig) Nachteil: die Faxweiche nimmt immer das Gespräch an, es fallen für den Anrufer also immer Kosten an (außer VoIP-netzintern).
Du schließt die Faxweiche z.B. an Fon1 an, und schließt das Telefon und das Fax an die Fax-Weiche an. jetzt noch in der Fritz!Box bei Nebenstelle Fon1 Rufnummer der Nebenstelle: Internet: XXXXXX eintragen
und bei zusätzliche Rufnummern: Festnetz: XXXXXX eintragen
Dann noch eine Wahlregel erstellen 010... -> Festnetz: XXXXXXX
Beim Faxversand eine 010.. (01019 (oder 01033 ist Telekom), nicht alle CbC-Anbieter unterstützen Faxversand) vorwählen - sollte gehen.

Aber auch ich finde diese Lösung nicht zufriedenstellend - ja man kann durchaus von Murks sprechen.

hmm

Hmm, also nach eurem Feedback würde ich woh lauch eher von einer Faxweiche absehen... Hört sich wirklich sehr nach Murks an.

Jedoch habe ich dann jetzt ein neues Problem.
Die Nummer welche ich für den analogen Anschluss habe ist sowas von bekannt bei allen und diese muss ich unbedingt fürs Telefonieren weiterhin nutzen! Daran führt absolut kein Weg dran vorbei! Ich kann also die Festnetznummer nicht fürs Fax nutzen, diese muss dem Telefon zugeordnet sein!

Gibt es denn noch solch irgendwelche Möglichkeiten wie ich das hinbekommen kann dass ich auch weiterhin ohne Probleme Faxe empfangen bzw. versenden kann?
Die Faxnummer spielt hierbei keine Rolle, da kann ich eine neue nehmen.

Habt ihr noch Tipps für mich???

Besten Dank im Voraus!!

Spreech schrieb:
Jedoch habe ich dann jetzt ein neues Problem.
Die Nummer welche ich für den analogen Anschluss habe ist sowas von bekannt bei allen und diese muss ich unbedingt fürs Telefonieren weiterhin nutzen! Daran führt absolut kein Weg dran vorbei! Ich kann also die Festnetznummer nicht fürs Fax nutzen, diese muss dem Telefon zugeordnet sein!

Dann hast du wirklich ein Problem und hättest besser nicht von ISDN nach analog gewechselt. Tut mir echt leid, aber man kann sich ja auch mal vorher informieren. Falls du wirklich via Fax sicher erreichbar sein musst: versuch, die Umstellung zu stoppen - oder melde dich nochmal zurück. Oder lebe mit einer analogen Faxweiche vor einem analogen telefon (ISDN intern kannst du dann ebenfalls so gut wie vergessen, da ja dort keine Faxweiche angeschlossen werden kann). Alles Käse.

Geiz ist eben nicht geil, sondern rächt sich fast immer :rolleyes:

Die sinnvolle Alternative: Faxgerät wegschmeissen, einkommende Faxe (eigene Fax-Nummer) als eMail zuschicken lassen, ausgehend Faxen geht über den PC und die Box ins Festnetz.

Für eingehende Faxe würde ich einen Fax-to-Email-Dienst nutzen. Die gibt es billig (teilweise auch ohne regelmäßige Kosten) und mit einer normalen Festnetz-Nummer. Abgehend kannst du ganz normal über das Analoge Telefonnetz faxen. In den Kopf des Faxes würde ich allerdings die Nummer des Fax-to-Email-Dienstes eintragen.
Damit hättest du Telefonie und Fax sauber getrennt.

aja,diese Idee hört sich klasse an!

kannst du einen solchen Anbieter denn empfehlen?

ich habe bisher mal bei gmx reingeschaut, die bieten dies an.

Jedoch ist es dort der FAll dass man eine andere Vorwahl hat.

Gibt es denn einen Anbieter welcher mir eine Fax to Mail Rufnummer anbieten kann wobei es die gleiche Vorwahl ist wie mein Ortsnetz hier?

Besten Dank,

Gruß
Spreech

Edit: bzw. andere Frage: wenn ich mir eine weitere VoIp Rufnummer einrichte und diese dann auf die Fax To Mail Rufnummer umleiten würde, würde dies funktionieren?
Dann hätte ich das Problem nicht mit der anderen Vorwahl, zumindest nicht erkennbar für Leute von außen.

Hallo,

diesen Dienst bietet 1und1 auch an und ist im DSL Paket enthalten.

Einfach im Control-Center unter Unified Messaging eine Rufnummer freischalten und eine deiner Emails zuweisen.

Alle dort eingehenden Faxe werden automatisch als Email weitergeleitet.
Kleiner Schönheitsfehler, du hast eine Karlsruher Vorwahl.

Das Faxgerät an die Box anschließen und dort unter Nebenstellenmerkmale auf Fax stellen.
Damit werden alle ausgehenden Faxe über deine Festnetznummer versendet.
Im Faxgerät die neue Nummer als Absenderkennung eintragen.

Was ich nicht weiß, ob es funktioniert, wenn du in der Nebenstelle
keine Rufnummer einträgst (dann würde das Fax auch nicht klingeln, wenn man dich anruft).
Würde ich mal so testen. Ansonsten müsste man doch dem Fax irgendwie mitteilen können,
dass es keine Faxe empfangen soll.

Viel Erfolg

Blacky

Hier hat jemand Nikotel empfohlen. Ich habe mit so was keine Erfahrung, da ich nach wie vor ISDN habe. Aber ich denke, dass das ein ganz guter Ausgangspunkt für eine Suche ist.
Rufumleitung zu dem Fax-to-Email Dienst über VoIP wird wohl nicht funktionieren.

besten dank für eure tipps, werde dies gleich mal heute nach der arbeit alles anwenden.

bezüglich der weiterleitung zu der fax to mail nummer:
wenn ich bei der weiterleitung einstelle, dass die weiterleitung über die festnetzrufnummer erfolgen soll, also nicht über VoiP, dann könnte es doch theoretisch funktionieren, oder nicht?
Habe davon leider keine Ahnung im praktischen Sinne, daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Mfg
Spreech

Spreech schrieb:
bezüglich der weiterleitung zu der fax to mail nummer

Da wird nichts weitergeleitet. Du hast ja nach wie vor nur eine Festnetznummer. Wenn Du die weiterleitest, dann landen auch die Telefonanrufer auf dem Fax des Fax/E-Mail-Anbieters.

Du musst als deine eingehende Faxnummer direkt die Nummer des Fax/E-Mail-Anbieters angeben. Und bei 1&1 ist das leider eine Nummer mit Karlsruher Vorwahl.

Also ich kann doch in der FritzBox unter dem Punkt Weiterleitungen einstellen, dass die Internet Rufnummer, welche ich für das FAX angelegt habe, weitergeleitet werden soll auf die Fax to Mail Rufnummer mit Vorwahl Karlsruhe.

Des Weiteren kann ich dort angeben über welche Nummer es weitergeleitet werden soll. Dort kann ich auch die Festnetzrufnummer auswählen. Somit würden doch nur die Faxe weitergeleitet werden und nicht alle Anrufe welche auf der Festnetzrufnummer eingehen, oder sehe ich das falsch?

Das siehst du falsch, ja. So funktioniert Rufumleitung zwar prinzipiell. Das hilft dir beim Faxen aber nicht. Faxen über VoIP funktioniert nicht (bzw. nur sehr schlecht, selten und mit viel Glück).
Wenn du eine VoIP-Nr. für eingehende Faxe verwenden würdest, hieße das, dass das Fax vom Sender bis zu deiner FritzBox über VoIP kommt. Dann würde es umgeleitet über Festnetz. Das funktioniert genauso schlecht, wie wenn du die VoIP-Nr. direkt für Fax-Empfang an deinem stationären Fax verwenden würdest.
Du musst die Fax2Email-Nr. demjenigen mitteilen, der dir ein Fax schicken will. Und der schickt es dann eben direkt dort hin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.