[Gelöst] Faxgerät an 7390, Verlängerung der TAE Dose?

slimshady322

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein etwas komplizierteres Problem aber ich werde versuchen es kurz zu fassen.

Ich habe in einem Raum die Fritzbox 7390 und in einem anderen ein Faxgerät, dass ich gerne an die Fritzbox (an Fon1 oder so) anschließen würde.

Zwischen beiden Räumen liegt ein 4-adriges Kabel (rot, gelb, schwarz und weiß).

Mein Plan wäre, an beiden Enden dieses Kabels eine TAE-Dose anzuschließen und dann an eine TAE-Dose das Faxgerät und an die andere TAE-Dose die Fritzbox (bzw. Fon1) anzuschließen. Ist das möglich?

Welchen Draht muss ich dann wo anschließen? Einfach schwarz an den ersten und weiß an den zweiten Anschluss von links aus gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust du mal hier.

Dafür würde eine FB 7112 oder FB 7113 reichen. Die bekommt man für wenig Euronen bei eBay.
 
Die 7390 habe ich aus anderen Gründen schon angeschafft. Ich schätze du hast mich falsch verstanden denn ich habe nur eine Fritzbox (eben die 7390) und würde daran gerne das Faxgerät anschließen.

Das Kabel ist allerdings zu kurz und daher muss ich das irgendwie verlängern. Geht das mit zwei TAE-Dosen? Wenn ja, wo muss ich dort welchen Draht anschließen?
 
@Elsi: Er will doch nur ein Fax an die 7390 anschließen, oder?

Ein abgeschnittenes TAE Kabel, zwei Klemmen und am anderen Ende eine TAE Dose tut's auch. Auf der Fritzbox Seite eine TAE Dose mach keinen Sinn.

Wenn Du den TAE Stecker so hältst, als wolltest Du ihn einstecken, dann sind das auf der linken Seite die unteren beiden Kontakte. Die müssen auf 1+2 der TAE Dose beim Faxgerät.
 
Hallo,

Entweder so, oder Du setzt an beiden Seiten eine PJ11 Dose (1:1 verkabelt) und verbindest dann wie folgt:

FBF <=> Dose 1 durch die Wand zu Dose 2 <=>Fax

Könnte gehen.
 
Wenn man ein bischen begabt in sachen drähte ist, einfach das normale kabel (Faxgerät) ca. 20cm vor dem Stecker trennen und dazwischen die Verlängerung anbringen. So spart man sich auch die TAE-Dose ;)
 
Ich würde in diesem Fall die AVM Lösung mit einer anderen FBF bevorzugen. Eine FB 7112/7113 kostet nun wirklich nicht die Welt (ca. 20 Euro) und ist eine sauberere Lösung als Bohren und Kabel zu verlegen.
 
@Elsi: Er will doch nur ein Fax an die 7390 anschließen, oder?

Ein abgeschnittenes TAE Kabel, zwei Klemmen und am anderen Ende eine TAE Dose tut's auch. Auf der Fritzbox Seite eine TAE Dose mach keinen Sinn.

Genau das will ich. Was meinst du mit abgeschnittenes TAE-Kabel? Wenn ich bei dem Faxgerät die TAE-Dose anschließe habe ich auf der anderen Seite bei der Fritzbox 4 Drähte. Wie kann ich die mit der Fritzbox verbinden?

Hallo,

Entweder so, oder Du setzt an beiden Seiten eine PJ11 Dose (1:1 verkabelt) und verbindest dann wie folgt:

FBF <=> Dose 1 durch die Wand zu Dose 2 <=>Fax

Könnte gehen.

Das wäre natürlich auch denkbar, aber TAE-Dosen haben ich auf jeden Fall noch hier. PJ11-Dosen wahrscheinlich nicht aber danach werde ich mal gucken, da dass ja wohl die einfachste Lösung wäre.
 
Ich würde in diesem Fall die AVM Lösung mit einer anderen FBF bevorzugen. Eine FB 7112/7113 kostet nun wirklich nicht die Welt (ca. 20 Euro) und ist eine sauberere Lösung als Bohren und Kabel zu verlegen.

Nun ja das 4-adrige TAE-Kabel ist ja so oder so vorhanden und so wie ich das verstehe müsste ich die andere Fritzbox dann auch noch mit dem Netzwerk verbinden was dort beim Faxgerät nicht möglich/umständlich wäre.
 
Die Fritten können per WLAN verbunden werden ;)

Und in die TAE Dose der FB 7112 (oder andere FBF) wird das Faxgerät angeschlossen.
 
Wenn ich bei dem Faxgerät die TAE-Dose anschließe habe ich auf der anderen Seite bei der Fritzbox 4 Drähte. Wie kann ich die mit der Fritzbox verbinden?

Ein 1¤ TAE Kabel nehmen und den nicht-TAE-Stecker abschneiden. Den TAE Stecker dann in die Fritzbox und ans abgeschnittene Ende mit zwei Klemmen das lange Kabel.

RJ11 Dose statt der beiden Klemmen wäre natürlich eine saubere Sache.

@Elsi, was hast Du mit der zweiten Fritzbox? Die vorhandene Box hängt an einem und das Faxgerät steht am anderen Ende eines vorhandenen Kabels. Es geht nur ums anklemmen!
 
Hallo,

Ich denke, er möchte zwischen den Boxen eine WDS-Verbindung einrichten.
 
...Zwischen beiden Räumen liegt ein 4-adriges Kabel (rot, gelb, schwarz und weiß)...Welchen Draht muss ich dann wo anschließen?
Du hast da bereits ein Telefonkabel vom Typ 2DA (zwei Doppeladern) verlegt.
Die richtigen Farben sind:

rot - schwarz für das erste Paar
weiss - gelb für das zweite Paar

Du benötigst nur ein Pärchen, also zwei der vier Drähte.

Auf der Fax-Seite ist es sehr empfehlenswert, eine TAE-Dose vom Typ NFN anzubringen und das Fax mit seinem Original-Kabel dort einzustecken.

An der TAE-Dose werden die beiden Drähte (rot/schwarz) an den Klemmen 1 und 2 angeschlossen.

An der FritzBox-Seite werden die beiden Drähte (rot/schwarz) mit dem gewünschten Telefonausgang verbunden.

Eine detaillierte Belegung der TAE-Dose und des Steckers findest du hier.

Joe
 
Also ich habe zwar hier noch eine FB rumliegen, aber eine ohne WLAN und auch wenn 20¤ wenig sind so ist mir die Lösung mit der TAE-Dose doch um einiges simpler und vor allem billiger.

Beim Faxgerät habe ich wie gesagt eine TAE-Dose und dort habe ich den Stecker des Faxgeräts links eingesteckt. Die TAE-Dose besitzt 6 Kontakte über der Dose, jedoch keine unten.

Ist das korrekt dass ich jetzt 2 der 4 Drähte aus dem Kabel mit den beiden linken Anschlüsse der TAE-Dose verbinden muss?

Kann ich an der Seite wo die Fritzbox ist auch eine TAE-Dose auf die gleiche Art und Weise anschließen? Das erscheint mir sauberer und erspart mir die Arbeit das Kabel aufzuschneiden.

EDIT: Danke Joe_57, so hats geklappt mit TAE-Dosen auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo slimshady322,

schön, dass es nun funktioniert! :dance:

Bitte editiere doch noch deinen ersten Beitrag, dann auf Erweitert klicken und in Titel ein [gelöst] voranstellen. Danke!

Joe
 

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,211
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.