Faxen unter Sipsnip

Ich habe ein analoges Modem an FON 2 Port der ata hängen und wollte mit WinFax ein FAx schicken. Geht aber nicht.
Weder mit SipSnip, noch freenet, noch GMX, noch sipgate. wenn ich das telefon (am selben port über gleichen adapter angeschlossen) abhebe kommt ein freizeichen. irgendwie klappt das also garnicht.
Ich habe "telefon" und nicht "fax" eingestellt, da im forum stand, dass das fax sonst über festnetz gesendet wird.
Worann kann das liegen?
 
Richtig toll wäre es, wenn man komplett ein Software-Faxdrucker in Windows hätte, wo man dann einfach Dokumente "ausdruckt" und der Faxdrucker dann über Voip das Fax raus-sippt. So wäre keine Fax-Hardware mehr notwendig und die meisten Rechner dürften leistungsstark genug sein ein Fax software-mässig zu simulieren. Oder die VoIP-Provider richten ein Fax-to-Email / Email-to-Fax Gateway ein. Dann erübrigt sich das ganze codec-Problem auf Client-Seite komplett. Aber ich glaube sowas gibt es schon im Netz, weiss da einer mehr zu?

Gruss, micro
 
@Gast:
Wir sprachen hier nicht vom Faxen mit einem Modem, sondern mit einem richtigen analogen Faxgeraet!
Wie soll das auch gehen mit einem Modem an VoIP???

@micro:
Deinen Vorschlag reiche ich umgehend weiter, vielleicht bastelt Sipsnip uns das ja; waere wirklcih genial :)
 
hi, all..

habe heute mit meiner FBF das faxen über Voip von Standard-MS Windows-
Fax auf stationäres HardwareFax Festnetznummer und 1&1 Nummer mit integiertem Softfaxmodem probiert. FBF als Telefon und nicht als Fax
konfiguriert.
Der Bekannte mit dem HardwareFax-Gerät konnte über 1&1 problemlos
auf meinen Festnetzanschluss zurückfaxen.

Also mit Nikotel kein problem, mit Web.de ebenfalls problemlos.
mit Interfoni leider nicht möglich, da Tarifansage vorgeschaltet ist.
(sonst vorbildlich,aber mit Fax tötlich,da die Software dies als besetzt wertete.)

@micro
genau so problemlos funktioniert es auch..:)
einfach und problemlos.

Wo liegt das Problem? Oder hab ich was missverstanden?

Gruss flatti
 
@flatti:

Ja du hast was missverstanden. Ich will hier garkein Hardwarefax betreiben. Ich habe einen Scanner an meinem Rechner und die meisten Dokumente würde ich sowieso direkt aus der jeweiligen Anwendung heraus faxen. Dafür gibt es bei ISDN-Karten einen (ich kenne das von AVM FritzCards) Software-Faxdrucker. Diese wird von der jeweiligen Anwendung wie ein normaler Drucker angesprochen - nur dass man da noch die Faxnummer und evtl. ein Fax-Deckblatt festlegen kann. Wenn ich so einen Faxdrucker für Sip hätte, dann könnte ich mir ein Hardware-Fax sparen. Allerdings könnte man sowas auch als Email-Service realisieren, wo ich dann lediglich eien Email mit angehängter PDF und Faxnummer zum Provider schicke und der das dann für mich faxt. Diese ganze Hardware-Faxerei ist eigentlich sehr störanfällig, weil ein bereits analog gewandeltes Sgnal nochmal über einen Kompressions-Codec gewandelt wird und dann auf der GEgenseite wieder in ein analoges Signal umgewandelt wird... Dass dabei das Signal schaden nimmt ist unvermeidbar. Besser wäre es dann, wenn man die Faxe gleich über ein Software-Fax abschickt, was sich direkt mit dem Sip-Server verbindet wie ein Sip-Softphone. Das würde die Signalqualität erheblich steigern wil ein Wandlungsschritt ausgelassen wird, und es wäre erheblich billiger als sich ein Fax zu kaufen bzw. eines zu betreiben. Abgesehen davon kann man Faxe am PC zentral mit seinen Email verwalten. Das ist viel komfortabler als so eine Endlosrolle Papier rumfliegen zu haben. Ein Doklument aus der Anwendung heraus zu faxen hat auch den Vorteil, dass es nicht nochmal von einem Fax-Scanner eingelesen werden muss, und somit auch optisch nicht so viel an qualität verliert.....


Gruss, micro
 
@micro,

genau sowas suche ich auch schon lange. Dann kann ich endlich die externe Fritzcard USB verkaufen. Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, einen Druckertreiber zu entwickeln der das ganze meinetwegen als Postscript an den Anbieter schickt (zusammen mit ein paar Metadaten - Account, Absender, Zielrufnummer) und der Anbieter das dann selber zustellt.
Wenn du da mal was findest, sag bitte bescheid.

Gruss,
Michael
 
hi..

@micro
genau das funktioniert doch wie bei meiner letzten msg beschrieben ohne
Probleme mit Windows MS-Fax in Win-XP schon integriert.
Ist doch von jeder Anwendung als Faxdrucker aufrufbar.

Oder gibt es da Probleme mit ISDN, ich habe hier nur einen Analoganschluss
und es fluppert wunderbar mit dem Analogen Fax-Druckertreiber und Modem über Voip...

also mit Nikotel absolut problemlos. Aber auch mit Web.de.
Ich hab jeweils ein Fax mit Nikotel und mit web.de an einen 1u1 und auch
jeweils an eine TK-Festnetzanschluss-Nummer geschickt.

gruss flatti
 
es fluppert wunderbar mit dem Analogen Fax-Druckertreiber und Modem über Voip...

Genau da benutzt du doch zusätzliche Hardware. Ich habe hier kein Modem, und das sollte dafür auch nicht notwendig sein. Ich will an die FritzBox ganichts anschliessen müssen. So wie man mit ein Softphone auch ohne einen ATA über den PC telefonieren kann, so sollte es auch eine Software-Sipfax-Lösung geben in Form einer art "Sipfax-Druckertreibers". Das was so ein Modem macht kann man doch mitllerweile problemlos kmpolett per Software emulieren, oder man richtet eben einenEmail/Fax Service ein.
 
Du meinst wahrscheinlich so was wie Fax over IP (T.38). Es gibt Hard- und Software (Kapanga), die diesen Standard unterstützt, aber mir ist noch kein VoIP-Provider bekannt, der T.38 unterstützt und bei dem es auch funktioniert.
Ob das ganze dann über einen Druckertreiber läuft, oder ich TIFFs speichere und an die Software verfüttere ist mir herzlich egal. Hauptsache es geht überhaupt irgendwie.
 
Letztlich ist es mir auch egal wie das genau umghesetzt wird, solange ich mir dafür nmicht noch extra Hardware kaufen muss (und wenn´s ein Modem ist).
 
Hallo,
ich habe mit dem FB Editor aus dem Forum mal meine Audiocodecs der FB angesehen, da gibt es keinen G711, liegt das an der Firmware xx.71 oder wie kann ich den G711 in der Box so einstellen, das ich faxen kann ? Würde das gern mal mit Sipsnip testen.
Gruß
Hans
 
Mein Faxgerät mag es nicht, wenn gesprochen wird "Dieses Gespräch nutzt Freiminuten" :-( => Faxe gehen nicht raus.
 
@hanshamann

G711a = alaw = PCMA
G711u = ulaw = PCMU


Salu2

Molto aus Spanien
 
Fax 2 Email

Hallo ich wollte auch per Fax erreichbar sein dazu habe ich mir eine 01805 nummer bei Bellshare zusätzlich geholt (mein Tarif ist die Flat).
Für die 01805 habe ich auf der Homepage eingestellt Fax to Email.

So dann wollte ich mir ein Testfax senden dazu nütze ich www.fax.de
weil die auch zu Sonderrufnummern senden.

Aber in der Software habe ich immer den Fehler "Voice" bzw. Sprachdienst gekriegt.

Also habe ich mal schnell meine Festnetznummer als Fax to Email eingerichtet und siehe da es klappt.

Warum läuft die 01805 rufnummer mit der Dienstekennzeichnung Sprache?
Kann man nicht alles zulassen ?.

Evtl. weis jemand von euch rat weil für die 1-2 Faxe die ich im Jahr kriege will ich nicht unbedingt 5¤ ausgeben für eine weitere Festnetzrufnummer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.