@flatti:
Ja du hast was missverstanden. Ich will hier garkein Hardwarefax betreiben. Ich habe einen Scanner an meinem Rechner und die meisten Dokumente würde ich sowieso direkt aus der jeweiligen Anwendung heraus faxen. Dafür gibt es bei ISDN-Karten einen (ich kenne das von AVM FritzCards) Software-Faxdrucker. Diese wird von der jeweiligen Anwendung wie ein normaler Drucker angesprochen - nur dass man da noch die Faxnummer und evtl. ein Fax-Deckblatt festlegen kann. Wenn ich so einen Faxdrucker für Sip hätte, dann könnte ich mir ein Hardware-Fax sparen. Allerdings könnte man sowas auch als Email-Service realisieren, wo ich dann lediglich eien Email mit angehängter PDF und Faxnummer zum Provider schicke und der das dann für mich faxt. Diese ganze Hardware-Faxerei ist eigentlich sehr störanfällig, weil ein bereits analog gewandeltes Sgnal nochmal über einen Kompressions-Codec gewandelt wird und dann auf der GEgenseite wieder in ein analoges Signal umgewandelt wird... Dass dabei das Signal schaden nimmt ist unvermeidbar. Besser wäre es dann, wenn man die Faxe gleich über ein Software-Fax abschickt, was sich direkt mit dem Sip-Server verbindet wie ein Sip-Softphone. Das würde die Signalqualität erheblich steigern wil ein Wandlungsschritt ausgelassen wird, und es wäre erheblich billiger als sich ein Fax zu kaufen bzw. eines zu betreiben. Abgesehen davon kann man Faxe am PC zentral mit seinen Email verwalten. Das ist viel komfortabler als so eine Endlosrolle Papier rumfliegen zu haben. Ein Doklument aus der Anwendung heraus zu faxen hat auch den Vorteil, dass es nicht nochmal von einem Fax-Scanner eingelesen werden muss, und somit auch optisch nicht so viel an qualität verliert.....
Gruss, micro