Faxen UND telefonieren mit der Fritzbox 7490

F7490

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kam jetzt in die Verlegenheit mal ein Fax senden zu müssen, und das ging auch mit meiner FritzBox 7490. Finde die Funktion nützlich und würde Sie gerne öfter nutzen.
Aber damit ich faxen kann muss ich meine Rufnummer für den Faxempfang freigeben und kann anschliessend keine Telefongespräche mehr annehmen.

Ich habe schon versucht das Problem zu lösen indem ich die passive Faxweiche im Menüpunkt Anschlusseinstellungen aktiviert habe. Aber das Telefon lässt sich weiterhin nicht erreichen solange die Faxfunktion aktiviert ist.

[FONT=&quot]Hab keine Ahnung auf dem Gebiet, vermute aber dass es eine Lösung gibt? [/FONT]

Habe einen DSL Anschluss und eine Rufnummer.

Hi,

richte Dir bei ventengo-cospace.de einen (kostenlosen) Account ein. Da kannst Du bis 50 Faxe/Monat kostenlos senden und beliebig viele empfangen. Eine Festnetznummer für den Faxempfang etc. bekommst Du auch.

Grüße
Snyder

Hast Du noch einen konventionellen analogen Telefonanschluss?

Was passiert bei einem Anruf?

Ist in der Faxfunktion "automatische Fax-Erkennung für xxx (Festnetz)" aktiviert?

Vielen Dank für die Antworten!

Die Option zur Fax Erkennunung hab ich gerade nicht gefunden. Aber laut AVM wird diese Fax Erkennung nur aktiv wenn der Anrufbeantworter der FritzBox den Anruf entgegennimmt.

- Also nein. Der Anrufbeantworter ist nicht aktiviert.

Der Anschluss wird analog sein. Angeschlossen ist die Fritzbox in der mittleren TAE Buchse.
Beim Anruf kommen diese typischen Piepstöne wenn man ein Fax Gerät anruft.

Cospace habe ich schon ausprobiert, war aber für meinen letzten Fall ungeeignet da ich an eine kostenpflichtige Nummer ein Fax senden musste.

So müsste es aussehen...
(Also Du nutzt das Y-Kabel der Fritzbox einerseits für Internet, andererseits für den analogen Anschluss und hast Dein Endgerät an der Fritzbox?)
Fax löschen und neu anlegen versucht?

Screenshot - 28.04.2015 , 20_54_14_ver001.jpg

Sorry wenn ich nicht ganz folgen kann. Mein Endgerät?
Das Telefon ist auf jeden Fall analog.
Zu dem Bild, nein gibts bei mir nicht auzuwälen diese Faxerkennung

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nur Wählen Sie die Rufnummern aus, auf denen Faxe empfangen und gesendet werden sollen. Nix von einer Fax Erkennung.

Aber damit ich faxen kann muss ich meine Rufnummer für den Faxempfang freigeben und kann anschliessend keine Telefongespräche mehr annehmen.
Nimm eine andere/separate Rufnummer als Faxnummer, das ist heutzutage die übliche Umsetzung.

Habe einen DSL Anschluss und eine Rufnummer.
Und weiter? PSTN (Analog, ISDN) oder VoIP basiert?
Ansonsten gibt es auch freie SIP-Anbieter wie Sipgate, PersonalVoIP, Easybell usw. wenn eine zusätzliche Rufnummer für das Fax benötigt wird.

Der Anschluss wird analog sein.
Wird? Die folgende Aussage würde dem widersprechen:
Angeschlossen ist die Fritzbox in der mittleren TAE Buchse.
Am besten du stellst erst einmal fest was du überhaupt für einen Anschluss hast, bei ISDN (unwahrscheinlich) und VoIP hat man oft (nicht immer, je nach Anbieter/Vertrag) bereits mehr als eine Rufnummer zur Verfügung.

Mein Endgerät? Das Telefon ist auf jeden Fall analog.
Das ist irrelevant, es geht um deinen Anschluss.

Sollte es ein IP-Anschluss sein, dann geht Fax & Sprache auf einer Rufnummer nicht.

Vielen Dank andling.
Also mein Anschluss ist laut Info von O2 Analog (NGN). Bei der NGN Lösung von O2 sollte es ja eigentlich gehen oder?
ISDN habe ich nicht und auch keine zweite Rufnummer ; )

NGN ist VoIP. (Ist die Fritzbox von o2?)

Da kommst Du nicht herum, Dir eine weitere Festnetznummer zuzulegen, entweder bei o2 oder bei einem Drittanbieter (bei sipgate ist z.B. eine im Basispaket ohne Grundgebühr enthalten).

Hallo, das ist schade. Ja die Fritzbox ist von O2.
Werde mir Sipgate mal anschauen.
Danke Nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Die Empfehlung ist nach wie vor eine separate Nummer anzulegen.

Anderer Weg:

Kannst Du unter Telefonie > Eigene Rufnummern eine Festnetzrufnummer anlegen? Wenn ja, brauchst Du ein Y-Kabel für die Fritzbox und verbindest den TAE-Stecker mit dem FON-Ausgang.

Dann kannst Du alle Anrufe auf den FON-Ausgang legen und diesen zugleich als Festnetznummer anlegen, wo die Faxweiche funktioniert. Dein analoges Telefon kannst Du an dem anderen FON-Anschluss hängen und die angelegte Festnetznummer zuweisen. (Als Nummer kannst Du übrigens irgendeine Zahl festlegen, das macht bei analog keinen Unterschied)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.