Faxen, Rufnummer "mitnehmen"...

Wie Du bereits gesehen hast,lieber Mark,kenne ich auch noch andere Provider,auch Purtel genauso wie Dus.net erwarten ja sicherlich einen Kunden,der auch über seinen Account telefoniert,hier war anfänglich die Rede von "nur Fax",deshalb mein Vorschlag!
Grüße von Tom
 
Bin mir nicht sicher ob es schon gepostet wurde aber laut der Dus.net FAQ soll das Portentieren ab 1.5.2005 möglich sein!

[php:1:a1c9194a7e]Frage: Ich bin super zufrieden mit dem Angebot und würde gerne meine vorhandene Festnetznummer zu Ihnen portieren. Geht das und wie mache ich das?

Antwort: dus.net portiert ab dem 1.5.2005 alle Rufnummer jedes Anbieters die der Rufnummernportabilität unterliegen. Ihre kompletten Rufnummern werden ab sofort für einen einmaligen Betrag von 29,90 EUR zu dus.net portiert. Dies dauert ab dem 1.5.2005 ca 7-14 Arbeitstage. Sie benötigen dazu ein Formular welches Sie nach der Anmeldung im Kundenbereich herunteladen können.

Nach Erhalt des Formulars geben wir diesen Auftrag weiter. Aber ACHTUNG! Mit der Portierung Ihrer Rufnummer, verlieren Sie zur Zeit auch Ihren T-Net oder T-ISDN Anschluss und damit auch Ihren T-DSL-Anschluss. Bisher ist es noch nicht möglich, DSL ohne einen T-Net oder T-ISDN Anschluss zu betreiben.
[/php:1:a1c9194a7e]
 
Viele von uns wissen,das Dus.net momentan zu den Zuverlässigsten zählt und einige Features anbietet!

...das kann ich NICHT bestätigen: Dieser DUSNet-"Service" mit den permanent weiter verschleppten Festnetzrufnummernportierungen [..trotz konkreter Terminierung an anderer Stelle im Forum http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14337 erhielt ich keinerlei Benachrichtigungen oder gar eine Portierung! :( ] wird durch die weiterhin zu zahlenden Festnetzgrundgebühren ärgerlicherweise allmählich richtig teuer :!:
 
Na ja,es gibt bei allen Anbietern was zu munieren,aber Dus.net hat eine gute Sprachqualität und läuft recht stabil,ist auch schon was wert!
Das schlägt sich dann auch auf dem Preis nieder!
Gruß von Tom
 
@Opilein:
Mit Purtel ist dies auch möglich,gibt kaum einen Anbieter,mit dem Faxen nicht mehr möglich ist!

* Supportmitteilung sipgate v. 30.5.05: "Der Empfang und Versand von Faxen wird von sipgate nicht unterstützt."

* Supportmitteilung purtel v. 30.5.05: " faxen über purtel sollte keine Probleme geben. Einfach anschliessen und faxen."

Edit: Funktioniert nicht bei mir! (Siehe meinen Beitrag weiter unten von heute 20:24 Uhr)

* Über web.de habe ich heute, 30.5.05, ein Fax mit dem Analogfax TA FX 509 am Phone 2 der fbf-ata verschicken können.

* Über 1&1 und GMX erhielt ich bei mehreren Versuchen immer nur Besetztzeichen
 
Ja und hat es nun mit PURtel funktioniert?
Hast Du das mal ausprobiert?
Daß Du dafür G711 nehmen mußt,ist Dir ja sicherlich bewußt.
Dus.net und sipsnip lassen das auch zu!
Gruß von Tom
 
@Opilein:
Ja und hat es nun mit PURtel funktioniert?
Hast Du das mal ausprobiert?
Gut, dass Du noch mal nachgefragt hast! - Hab´s jetzt doch mal ausprobiert: Mit purtel ist _kein_ Fax wegzubekommen: Immer nach gut einer Minute die Meldung am Faxgerät: "Keine Antwort"
Mit web.de und dus.net an die gleichen Empfänger funktioniert es.

Daß Du dafür G711 nehmen mußt,ist Dir ja sicherlich bewußt.
Nein, das war mir nicht bewusst und ich habe auch keine Ahnung, wo man das bei der fbf-ata oder am Faxgerät einstellen kann/muss.
Ich möchte, ehrlich gesagt, auch nicht erst an den Geräten herumbasteln müssen zum Faxen mit einem bestimmten Anbieter, wenn es mit anderen ohne Bastelei geht.
 
Das Haupt-Problem ist doch, daß die Fax-Anrufe bei Übergabe ins Festnetz die Dienstekennung "Sprache" haben. Bei DUS.net kann man laut telefonischer Aussage des Support die abgehende Dienstekennung nicht auf "Fax" umstellen. Damit ist Faxen reine Glückssache. Wenn ein Fax hinter einer isdn-Anlage hängt, die nur Anrufe mit der Kennung "Fax" zum Faxgerät durchlässt, kann man an dieses Faxgerät keine Faxe versenden. Ich fände es toll, wenn DUS.net die Dienstekennung "Fax" einführen würde. Dann wäre es der Anbieter meiner Wahl.

Gruß aus Köln,


garnixan
 
@garnixan

ich glaub da kann Dus.net erstmal nix machen, da die aktuelle asterisk - version diese funktion nicht unterstützt. oder sehe ich das falsch?
 
Bei Nikotel scheint es die Dienstekennung "Fax" ja zu geben, wenn ich die Aussagen hier im Thread richtig deute. Sonst spricht ja nichts dagegen Faxe per VoIP zu versenden. Wenn die Verbindung gut ist, ist es kein Problem. Ich habe das mit Sipgate und gmx erfolgreich machen können. Leider kommen die Anrufe aber immer als Sprachanrufe an.

Gruß aus Köln,

garnixan
 
hallo!

um noch mal auf die teilportierungsfrage zurück zu kommen...

ich habe schon von erfolgreichen teilportierungen, sprich einzelne msn aus einem bestehenden und bestehend gebliebenen isdn anschluss heraus portieren, gehört. dies speziell auf genion. ich glaube es geht, wenn man hartnäckig ist und nicht die haupt msn portieren will...

so long&greetz

JohnnyT
 
DAS hört sich doch mal sehr lecker an. Mal sehen was draus wird.

greetz
 
mal eher was grundsätzliches

Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden... wer kann mir mal erklären warum die "Sprachqualität" von Provider zu Provider unterschiedlich sein kann.
Bis heute war ich der Meinung, dass "unsere SIP Provicer" nur die Signalisierung zwischen und unter den Teilnehmern übernehmen. Der eigentliche "Sprachdatenstrom" wird direkt zwischen den betroffenen Endgeräten aufgebaut - (wie sollte dass auch funktionieren wenn alle Sprachdatenströme über einen zentralen Knotenrechner des Providers abgewickelt würden (BANDBREITE !!)
- d.h. wenn dem tatsächlich so istt - wie bitte soll sich der Service hinsichtlich Sprachverständlichkeit (knacken und knacksen - grins) abheben - damit auch noch zu werben wäre der Hammer....und verar...... kann ich mich selber.

Ich bin schon sehr auf Eure Kommentare gespannt.
Gruss
Copperfield

PS: Für mich zählt nur eins: Verfügbarkeit, Verfügbarkeit, Verfügbarkeit....
Rund um die Uhr - 24h - 7 Tage die Woche.
 
Re: mal eher was grundsätzliches

copperfield schrieb:
Bis heute war ich der Meinung, dass "unsere SIP Provicer" nur die Signalisierung zwischen und unter den Teilnehmern übernehmen. Der eigentliche "Sprachdatenstrom" wird direkt zwischen den betroffenen Endgeräten aufgebaut - (wie sollte dass auch funktionieren wenn alle Sprachdatenströme über einen zentralen Knotenrechner des Providers abgewickelt würden (BANDBREITE !!)
....
PS: Für mich zählt nur eins: Verfügbarkeit, Verfügbarkeit, Verfügbarkeit....
Rund um die Uhr - 24h - 7 Tage die Woche.
Leider geht zur Zeit immer noch ein Grossteil der Gespräche ins Festnetz, und da muss es nunmal zum Provider. Und auch bei Verwendung eines RTP Proxies muss der Traffic beim Provider vorbeischaun. Von daher: prinzipiell hast Du bei VoIP2VoIP recht, de facto hat aber das VoIP2PSTN Gateway und die Bandbreite des Providers durchaus einen erheblichen Einfluss auf die Sprachqualität. BTW, 24/7 Verfügbarkeit ist nur eine Frage des Preises, bin mir sicher, dass etliche der Anbieter Dir gerne einen speziellen Service-Vertrag anbieten. You get what you pay...
TSCoreNinja
 
garnixan schrieb:
Ich fände es toll, wenn DUS.net die Dienstekennung "Fax" einführen würde.

Ich würde es bevorzugen, wenn keine oder eine neutrale Dienstkennung übermittelt wird. Dann kommt das Fax immer an, unabhängig von der Konfiguration auf der Gegenseite. Jedenfalls bietet meine alte ISTEC 1008 genau dies in der Nebenstellenkonfiguration an.
Ich vermisse die Möglichkeit auch in der Fritzbox. Wird eine Nebenstelle als Fax konfiguriert, wird die Dienstkennung Fax verwendet. Das ist zwar im Prinzio absolut korrekt, aber ich will nicht jedesmal die Fritzbox umkonfigurieren nur weil die Gegenstelle nicht in der Lage ist ihre ISDN Telefonanlage bzw. deren Nebenstellen richtig zu konfigurieren.

Wie gesagt die (Fax- und Sprache-)Dienstkennungen sind im Prinzip wirklich toll, aber in der gelebten Praxis leider unbrauchbar.

Und nein, ich will nicht mit meinem Kunden über die Abministration ihrer Telefonanlage diskutieren.

mfG
Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.