Faxen mit FB 7590

JoeAverage62

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo bin neu hier, daher verzeiht mir Anfängerfehler.

Ich habe eine 7590 mit letzter Firmware 7.57.
unmittelbar nachdem die FW hier/bei AVM erschien, habe ich ge-updated.
Update ohne Probleme (bis auf den Punkt, dass das FB-WebIF nach wenigen Wochen träge(r) wird; monatlicher Reboot hilft [lese hier im Forum schon lange mit !])

seit ~3 Wochen habe ich Probleme beim Faxen (FB intern; gefaxtes Document wird auch per mail an mich geleitet):
- es dauert unendlich bis ein Fax (Fax-Frontpage plus ein jpeg (einseitig) weggefaxt ist
- das Fax produziert irgendwie Schrott:
unabh. ob mit/ohne attached-tes jpep/png bekomme ich als mail-Anhang eine weiss/schwarz gestrichelte Seite, aber nicht das original Dokument

was habe ich bisher getan:
- FB rebooted
- mit zwei eingerichteten Faxnummern (eine nur zum Versand) habe ich ein Fax an mich selbst geschickt
Problem blieb bestehen

Hints:

- Provider ist 1&1
- FB update war um den 05.09.2023 ( Speicherungsdatum der neuen Recovery hier auf Platte)
- bin nicht sicher, ob ich von der letzten Labor auf 7.57 ging
- Letztes korrektes Fax habe ich am 18.09.2023 verschickt
- Erstes Fax, was Probleme bereitete, war am 06.10.2023

da mein Problem m.M.n. scheinbar nicht unmittelbar mit dem FW update der FB zus.hängt, werde ich morgen mal 1&1 kontaktieren, ansonsten

comments/thoughts/rotten fruits ?
 
Was steht zu diesen Verbindungen in Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung?
 
Danke f. d. Antwort

zwei Anhänge:
- screenshot der Sprachübertragung von einem Fax an mich (nur ein Textdokument bzw. Frontpage des Faxes, keine Attachements)
- was als mailanhang nach Faxversand erhielt

Faxnummern gelöscht
T.38 aktiv
 

Anhänge

  • Sprachuebertragung.jpg
    Sprachuebertragung.jpg
    53.7 KB · Aufrufe: 30
  • Mailattachement.pdf
    905.1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Kurz-Version:
Mein Problem hat sich erledigt !

Lang-Version:
1&1 kontaktiert !
Bin aber am Schluss aus der Telefonverbindung geflogen (während der Weiterleitung zur "extended" 1&1-Technik).
Daher weiss ich nicht, ob die noch wo dran geschraubt haben, während ich hier weiter alleine machte.

Mit 1&1 Support am Telefon/Handy:
- FB wurde reset-tet
- erster Faxversuch, nach kurzer Einrichtung nur der Faxfunktion, immer noch fehlerhaft
- Weiterleitungung zur "extended" 1&1-Technik
- Telefonverbindungsabbruch ...

wieder alleine (ohne 1&1 Support):
- restore der FB-Sicherung
- nächster Faxversuch immer noch fehlerhaft
- Durchsicht aller FB Einstellungen (ein restore setzt nicht Alles wieder wie es war)
- zwei/drei Faxversuche später ging es dann auf einmal wieder

Fazit (so far):
Entweder hat 1&1 "extended" Technik trotz Telefonverbindungsabbruch weitergeschraubt
oder
der reset und anschliessende Durchsicht aller FB-Einstellungen haben ggf. Schrott von mehreren "Release FW => Labor => Release"-Aktionen beseitigt ... [Keine Ahnung !]

lt. dem link, dort: Punkt 5
soll Kodierung T.38 sein, ist aber hier, mit korrektem Faxversand, G.711 [ebenfalls: Keine Ahnung !]

 
Zuletzt bearbeitet:
T.38 war und ist jetzt auch aktiv und der Faxversand funktioniert wieder.
sowohl beim Eigenfax also auch nach extern.

wie geschrieben: keine Ahnung warum
 
Ja, aber wenn T.38 wirklich bei der Verbindung benutzt worden wäre, würde es auch beim Reiter "Sprachübertragung" angezeigt.
 
das habe ich so nicht gesagt !

ich habe nur gesagt T.38 ist aktiv, im Sinne von eingeschaltet/gesetzt, wie in [1] beschrieben.
Es wird aber in den Sprachübertragung offenbar nicht benutzt oder ggf. nicht korrekt angezeigt.

Fax geht aber jetzt, auch wenn in Sprachübertragung G.711 angezeigt wird.

G.711 wird auch angezeigt, wenn ich mir selbst ein Fax schicke, also meine FB selbst die Fax-Gegenstelle ist, in der ja T.38 dann definitiv wirksam sein sollte und in den Sprachübertragung auftauchen sollte.
tutet aber nicht.
wieso ?
no idea !

[1]

dort:
=> "1 Vorbereitungen"
=> "Faxübertragung mit T.38 aktivieren"

jetzt alle "Klarheiten" beseitigt ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,024
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.