Faxen mit Easybell

Hi, kennt Jemand den Dialplan und PJSIP für easybell / asterisk / iaxmodem / hylafax? Ich bekomme es nicht zum Laufen.

Ich habe es zum Laufen bekommen, Faxe können empfangen und gesendet werden. Trotzdem erhalte ich folgende Meldungen im Asterisk CLI:

Code:
[2024-06-16 01:25:01] WARNING[30662][C-00000009]: res_fax.c:1951 receivefax_t38_init: channel 'PJSIP/fax-in-00000009' timed-out during the T.38 negotiation.

Nachdem die Frames von T30 hochzählen, sehe ich das 2 Mal zwischen allen Zeilen:

Code:
WARNING[30662][C-00000009]: res_fax_spandsp.c:461 spandsp_log: WARNING T.30 ECM carrier not found

Am Ende steht dann:

Code:
[2024-06-16 01:25:29] FAX[30662][C-00000009]: res_fax.c:1038 ast_fax_log: FLOW FAX FAX exchange complete

[2024-06-16 01:25:29] FAX[30662][C-00000009]: res_fax.c:1038 ast_fax_log: FLOW T.30 Call completed

Woran liegt das? Wurde es nun als T30 verschickt oder nicht? Ich sende gerade ein Testfax an mich. Wenn ich an simple-fax.de ein Testfax sende, sehe ich nicht, dass die Frames hochzählen. Diese Ausgabe ist wahrscheinlich nur vorhanden, wenn mein Modem ein eingehendes Fax (also an mich selbst) erkennt. Ich bin bei Easybell und Easybell unterstützt T38. Ich verwende das iaxmodem mit HylaFax und Asterisk 20. In der PJSIP.conf habe ich

Code:
allow = T38
t38_udptl=yes         ; T.38 aktivieren
fax_detect=no        ; Faxerkennung aktivieren

und im Dialplan habe ich folgendes stehen:

Code:
[fax-out]
exten => _0.,1,NoOp(Sending call to ${EXTEN})
 same => n,Set(CALLERID(num)=${IF($["${CALLERID(num):0:1}"="0"]?+49${CALLERID(num):1}:${CALLERID(num)})})
    same => n,Set(CALLERID(num)=+49XXXXXXXXXX)
    same => n,Set(NEW_EXTEN=+49${EXTEN:1}) ; Ersetzen der führenden 0 durch +49
    same => n,Dial(PJSIP/${NEW_EXTEN}@fax-out,20)
    same => n,Hangup()

Code:
[fax-in]
exten => _X.,1,NoOp(Received an incoming fax on ttyIAX0)
 same => n,Set(TIME=${STRFTIME(${EPOCH},,%H:%M:%S)})
 same => n,Set(DATE=${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d)})
 same => n,Set(CALLDIRECTION=Inbound)

; Ersetze führende 0 in CALLERID durch +49
 same => n,Set(CALLERID(num)=${IF($["${CALLERID(num):0:1}"="0"]?+49${CALLERID(num):1}:${CALLERID(num)})})
 same => n,Set(FAXFILE=/var/spool/hylafax/recvq/${STRFTIME(${EPOCH},,%Y%m%d-%H%M%S)}-${CALLERID(num)}.tif)
same => n,Set(START_TIME=${EPOCH}) ; Startzeit erfassen
 same => n,ReceiveFAX(${FAXFILE},df) ; Empfange das Fax und speichere es im angegebenen Verzeichnis
 same => n,Set(END_TIME=${EPOCH}) ; Endzeit erfassen
 same => n,Set(DURATION=$[${END_TIME} - ${START_TIME}]) ; Dauer berechnen
 same => n,Set(DURATION_TIMESPAN=${STRFTIME(${DURATION},,%H:%M:%S)}) ; Dauer formatieren

same => n,System(/etc/asterisk/stt-vosk/fax.sh ${FAXFILE} ${CALLERID(num)} ${TIME} ${DATE} ${DURATION_TIMESPAN} ${CALLDIRECTION}) ; Übergibt die Datei und die Anrufernummer an das Skript
 same => n,Hangup() ; Faxgerät abhängen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.