Faxen fast unmöglich

amatör

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Über easybell ist es praktisch unmöglich, Faxe mit mehr als einer Seite zu versenden. Ich bekomme das einfach nicht hin. Der Support meinte ich solle T.38 deaktivieren, was aber genau null Unterschied brachte.

Anschluss: Multifunktionsdrucker mit Fax > Analoganschluss an einer Fritzbox 7390 > Cisco Kabelmodem > Unitymedia Business.

Als wir noch o2 als Provider hatten, funktionierte es fast völlig problemlos über die o2-eigene VoIP-Nummer.

Geht's bei euch? Irgendwelche Tipps was ich noch probieren könnte?
 
thema kann ich bestätigen.
habe mal parallel nur fuer abgehende faxe placetel eingerichtet

https://www.placetel.de/telefonanlage/preise

in der kleinsten version. kostet zwar ein paar cent/fax aber funktioniert bisher einwandfrei.
fals es noch wer testet,waere info klasse!
 
hier ist schon mal ein Problem:

Original-Kabel wurde verwendet?
die Nebenstelle wurde als Telefon in der F!B eingerichtet?

Welches Kabel meinst du? Das zum Faxgerät ist nicht original. Die anderen schon.

Ja als Telefon-Nst.

Nachtrag:
Datenrate lässt sich nicht einstellen. Das Gerät macht aber Fallback bis runter auf 2400. Dauert dann ewig und schlägt schließlich doch fehl.

Laut easybell sollte Kabel-Internet keine Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ja Faxen mit dus.net oder sipgate über Kabel-Internet tadellos funktionieren, wenn es bei dir nur über easybell praktisch unmöglich ist. Hast du das mal versucht?
Du hast auch noch die Möglichkeit, über den analogen Anschluss des Kabelmodems mit unitymedia zu faxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht. Ich habe aber auch nie behauptet, dass es "nur über easybell" nicht geht (also die Einschränkung "nur" habe ich nicht gemacht). Wäre natürlich mal einem Versuch wert.
 
Funktionieren denn ausgehende Faxe testweise direkt über Unitymedia?
 
Welches Kabel meinst du? Das zum Faxgerät ist nicht original.
da sind manche Geräte sehr "wählerisch" = manche Hersteller eigene Belegung
testweise das Original-Kabel verwenden
 
Geht's bei euch? Irgendwelche Tipps was ich noch probieren könnte?

Ich selber bin auch Kunde bei easybell und habe folgende Konfiguration:

FAX-Gerät (Übertragungsrate 9600 bit/s fest vorgegeben) -> AVM 7170 -> TK-Anlage Auerswald 5020 mit aktiviertem T38 -> Internetzugang.

Wenn ich mal Probleme mit dem FAX-Versandt über easybell habe, sende ich einfach mal ein Testfax an meine auch bei easybell registrierte weitere Test-FAX-Nummer, die dann mir die Testnachricht per E-Mail zur Kontrolle zusendet.
Diese Test-FAX-Nummer habe ich im Kundenbereich von easybell fest als FAX-Nummer konfiguriert, so dass ich mit Hilfe Dieser schon mal vorab prüfen kann, ob das Problem tatsächlich auch auf meiner Seite zu suchen ist. Denn nicht immer ist das Problem auf der eigenen Seite zu suchen. Auch die Gegenstelle muß mitspielen.

Da gern die Kabel-Provider den Port 5060 blocken bzw. priorisieren, bietet easybell dem Kunden auch an, in dessen Konfiguration den Port 5064 anstelle 5060 nutzen zu können.
Ich selber nutze diesen Port 5064 in meiner o.g. TK-Anlage und es funktioniert seit ca. 5 Jahren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich probieren. Ich berichte dann!
 
Hallo!

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Variante von Andreas in Verbindung mit easybell einigermaßen funktioniert. Ich habe folgende Konfiguration:

Kabelinternet von Vodafone --> AVM VoIP Gateway 5188 mit Definition der Rufnummer als Faxrufnummer und T.38 -> TK-Anlage Bosch Integral 3E --> Faxgerät auf 9600 Baud


Im Vergleich zu dus.net, Equada und inopla muss ich leider sagen, dass die Erfolgsquote bei easybell für Telefaxübertragungen niedriger ist. Sprachqualität ist hingegen ok.

Grüße
Sascha
 
Sorry... Habe gerade bemerkt, dass ich den Tipp von Andreas ausprobieren und mich dann wieder melden wollte.

Tatsache ist, dass ich die probleme immer noch habe. Ich weiß aber nicht, wo ich den Port einstellen kann? Weder in den easybell-Einstellungen noch in der Fritzbox finde ich dazu etwas. Wie muss ich da vorgehen?
 
es sind ja doch recht viele Fragen offen, vielleicht wäre es sinnvoll einige aktuell zusammenzustellen/beantworten:

a.) welches cisco? aktuelle Firmware
b.) IPv4 oder IPv6? beide aktiv in der F!B? welche Firmware hat die F!B?
c.) wurde Original-Kabel von der F!B zum Cisco verwendet?
d.) wurde Original-Kabel vom Multifunktionsgeräte zur F!B verwendet?
e.) das MFG ist als Telefon oder Fax eingerichtet?
f.) easybell: wurde hier auch SIP mit IPv6 versucht? siehe auch https://www.easybell.de/hilfe/frage...ie-nutze-ich-voip-mit-einer-ipv6-adresse.html
g.) wurden alternative VoIP-Anbieter versucht wie von KB vorgeschlagen?
h.) gibt es Besonderheiten beim Aufbau?
 
Also gut, nachfolgend alles was ich antworten kann - weiteres muss ich nächste Woche nachschauen.

a.) Modell und Firmware kenne ich nicht - wird von UM gestellt und wie ich die Firmware herausbekommen könnte, weiß ich nicht.
b.) Ich glaube, aktuell wird nur IPv4 verwendet. Die Firmware der F!B ist 6.51.
c.) Was meinst du mit Original-Kabel von der F!B zum Cisco? Das ist halt (irgend)ein Ethernet-Kabel. Ich glaube nicht, dass bei der F!B eins dabei war.
d.) Es wurde kein Original-Kabel (Telefonkabel) vom Multifunktionsgeräte zur F!B verwendet, weil das zu kurz wäre. Allerdings hat dieses Kabel am o2-Anschluss noch problemlos funktioniert.
e.) Das MFG ist bei easybell als Telefon, in der F!B als Faxgerät eingerichtet. Habe in der F!B aber auch schon Telefon probiert und keinen Unterschied feststellen können.
f.) Bei easybell wurde noch kein SIP mit IPv6 versucht. Werde ich mal probieren.
g.) Es wurden noch keine alternativen VoIP-Anbieter versucht. Früher habe ich mal sipgate verwendet - da hatte ich sehr viel weniger Probleme - ist aber lange her.
h.) Besonderheiten beim Aufbau gibt es meiner Meinung nach keine.

 
zu c.) normalerweise sind Kabel dabei - und LAN-Kabel gibt es ja unterschiedliche, einmal von der Kategorie also Cat1-Cat8 und dann geschirmt/ungeschirmt

zu g.) wenn es aber auch hier Probleme gab, stellt sich die Frage, ob tatsächlich am Kabel, Verbindung, Stecker o.ä. ein Problem ist.
die Leitung ist sonst stabil?
wurde das cisco evtl. schon mal ausgetauscht bzw. was sagt UM? haben die mal eine Messung gemacht?
 
Ergänzung:

zu a) Es ist ein Cisco EPC3212
zu c) Cat 5 oder 5e
zu g) Es funktioniert alles bestens, nur eben faxen über Easybell VoIP ist problematisch (Sprache einwandfrei). Ich denke nicht, dass es ein generelles Verbindungsproblem sein kann.
 
unter Telefonie > eigene Rufnummern > Sprachübertragung - sind hier Fehler protokolliert?
zu c.) geschirmt oder ungeschirmt?
 
unter Telefonie > eigene Rufnummern > Sprachübertragung - Fehler direkt sehe ich nicht.
- Verlorene Pakete fast überall keine
- Verzögerung 0 ms bis vereinzelt maximal 24 ms
- Jitter 0-5 ms
- Burst 0 ms (0 %)

c) sieht geschirmt aus

Aber nun mal zurück zu meiner eigentlichen Frage: Wo und wie kann ich den Port, wie in dem Post von Andreas beschrieben, einstellen?

 

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