Faxen über LAN ohne Fax2Mail oder Faxgerät?

xray666666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe jetzt ausgiebig die Forumsuche genutzt und auch gegoogelt, aber einfach nichts gefunden.

Ich bin auf der Suche nach, ich nenne es mal "Faxbox" die ich per analog Telefonanschluss an meinen Sipura 2100 anschiesse. die Faxbox selbst sollte als Server agieren und an meinen WLAN Router hängen.

Grund: Ich will über T.38 Faxe senden und empfangen ohne einen Rechner laufen zu haben und ohne mir ein grosses Faxgerät zulegen zu müssen. Das Ding sollte einfach die Faxe im internen Speicher als GIF od. JPG abspeichern bis ich sie mir von der "Faxbox" runterlade. Faxe senden über irgendein Webinterface von der "Faxbox"? - Somit könnte man von überall Faxe verschicken und Faxe lesen, ohne Tonerkosten, ohne Stromkosten für einen Server. Wäre wesentlich flexibler.

Ich habe noch ein altes US Robotics Message Plus (Seriell) - dort konnte man das ja auch mittels Windows Software Faxen. Weiss aber nicht mehr ob für den Faxempfang der Rechner laufen musste. Das will ich nicht :)

Kennt jemand so eine Box? Wonach soll ich suchen? Bin doch siche rnicht der einzige der über LAN/Internet (DMZ) auf seine Faxe zugreifen will.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank

Fax - USB Druckeranschluss?

Da anscheinend niemand so eine "Faxbox" kennt - eine andere Frage. Gibt es vielleicht eine einfachere Variante. Z.b. Ein Gerät wo man einen USB Drucker anschliessen kann und die Box eingehende Faxe auf dem USB Drucker ausdruckt?

Moin xray666666,
willkommen im Forum.

Naja, ich kenne das USR Message Plus - habe selber einige Jahre damit gearbeitet. Das Ding kann, so es von der Windows-Software vernünftig eingestellt wurde, auch ohne laufenden PC Faxe empfangen. Ein Anrufbeantworter ist ebenfalls eingebaut. Vielleicht hilft Dir das ja schon.

Phonetools - fehlen :-(

Hi,

ja das Message Plus habe ich auch noch zu Hause, funktioniert noch super. Daran habe ich auch gedacht, nur leider habe ich die Software "Phonetools" nicht mehr. Die braucht man ja um das Modem in den "unabhängigen Modus" zu stellen. Hat noch jemand diese Software? Funktioniert das noch unter Windows XP?

:noidea:

Folgende Ideen:

- Die Oki-Netzwerkkarte, die eigentlich ganz vernünftig läuft, jedoch preislich jenseits von Gut und Böse liegt. Damit wird ein OkiFax T.38-fähig.

- Einen weiteren ATA hinter den SPA2100 hängen, der nur für Fax zuständig ist ;-) ... mit einem konventionellen Faxgerät eben.

- Ein Faxspeicher, schau mal hier: Telejet.

--gandalf.

Faxspeicher auslesen

Kenne das Telejet und das Message Plus. Unvergleichlich besser ist jedoch das Zyxel 2864, das Du in der Analog-Version "D" nutzen könntest. Gibt es manchmal bei Ebay unter 10,00 EUR...

LAN <-> seriell

soviel ich weiss kann ich den Telejet und das Zyxel ja nur über die paralelle Schnittstelle ansprechen. Die Wunschlösung wäre, dass ich diesen "Faxspeicher" über LAN ansprechen kann - Dann könnte ich von überall meine Faxe lesen. :)

Kann mir gar nicht vorstellen, dass es da keine aktuelle Lösung gibt. Auch das Zyxel ist ja schon ein paar Jährchen alt.

Ich werde mal nach den Phonetools suchen. Auf Ebay habe ich kein aktuelle Auktion für das Zyxel gefunden.

Ich habe 2 Wege der LAN Verteilung praktiziert:

1) netzwerkfähige Faxsoftware war über den Rechner, an welchem das Zyxel hing, von den Clients erreichbar;
2) das Verzeichnis, in welchem eingehende Faxe gespeichert wurden, wurde überprüft, neue Faxe per E-Mail versandt. Inzwischen sollte das mit Freeware Scripts zu machen sein; ein paar Betriebssysteme früher habe ich das von einem Groupware Tool eines Mailservers erledigen lassen, der auf dem gleichen Rechner lief...

Super

Hi,

den Link gibts natürlich nicht mehr...

...um welches Tool handelt es sich, und wo kann man es downloaden?

Hab auch ein Sportster MessagePlus und möchte unter WinXP damit arbeiten.

Tnx:)

Hermann1234

Hallo,

also ich kenne für sowas aus dem Bereich "Arztpraxis-Netzwerke" die GUS-Box:
http://www.gusbox.de/cms/front_content.php
Die hat auch so einen automagischen Fax-Speicher drin und stellt die Faxe dann zur Verfügung. Aber ob es sowas auch auf dem freien Markt gibt? Keine Ahnung.

southy

Da kannst du auch bei Bintec (Bianca Brick, etc ) Produkten anschauen ... z.B. die ältere ISDN Router die hatten AB / FAX & CAPI ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.