Weil mir dies Forum so gut gefällt und mir schon beim Feature: FAx Versand mit der FritzBox geholfen hat, möchte ich gleich mein erworbenes Wissen weitergeben
Mächtig geholfen hat mir der Link oben von webse:
Ich habe auf meinem System keine andere AVM Software installiert auch nicht AVM oder 1und1 DSL etc. etc.
Ich habe die Fritz 7050 an einem analogen T-NET Anschluss mit XP SP2. (Lade dir die aktuellste Firmware für deinen AVM Router runter.)
Es gab überwiegend Probleme mit der Firewall und den Windows eigenen Security Einstellungen.
Dies am besten alles für Testzwecke deaktivieren.
Erst mal die FritzFax Software installieren, hierfür mußt du im AVM Router ins Menü: > System > Netzwerkeinstellungen wechseln und
Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) AKTVIEREN.
Ob man die zweite Option: "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" auch aktvieren muss weiss ich nicht, ich habe es für die Installation aktviert.
Bei der Installation wird dir die FritzFax Software deine Router IP und Lokale IP anzeigen.
Nach dem die Fritz!Fax Soft ordetlich installiert wurde, startest du diese und wechselst in das Menü: Fax > Einstellungen > Fritz!Fax.
Kopfzeile: Hier irgendwas eintragen, blablabla
Kennung: +49DeineVorwahlOhneNullUndDeineT-NETFestnetzRufnummer
Dann auf den Reiter ISDN wechseln:
Hier habe ich: alle eingehenden Anrufe aktiviert.
Im Bereich: "ISDN controller sollte die Checkbox: Telefax-G3-Dienste des ISDN-Controllers benutzen". DEAKTIVIERT sein, da du ja einen analogen Anschluss hast.
Hier solltest du lediglich die Option: Fritz!Box Amtsanschluss Analog aktivieren.
Überprüfe ebenfalls auf der selben Einstellungsseite den Bereich: Erweiterte Einstellungen. Dort sollte im Bereich: ISDN-Dienst die Option: Analoges FAx (Standard) aktiviert sein.
Die untere checkbox für Dienstkennung ist bei mir nicht aktiviert.
Wenn du schon beim Starten von FritzFax diese Meldung bekommst:
Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert!
solltest du sicherstellen, das nicht eine FW das laden des CAPI Treibers deaktiviert. Bei mir kommt die Meldung immer wenn ich meine Firewall nicht ausschalte.
Wenn du dann anschließend versucht dein erstes Fax zu versenden und schon nach kurzer Zeit die Meldung: Abgebrochen erhälst solltest du auf der oben von webse erwähnten Seite mal nach "3301/Protokollfehler Ebene 1 " Suchen hat bei mir geholfen
Wichtig ist auch, dass wenn du dein Fax verschickst, dies über deinen Festnetzanschluss durchführst.
Ich habe dafür beispielsweise Arcor als CallByCall Provider benutzt.
Als FaxNr. habe ich somit: 01070030123456 eingegeben