Faxen: "Übertragungsfehler"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HIX

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich weis, dass das Faxen über VoIP nicht besonders beliebt ist, aber ich würde es eben gerne hinbekommen, weil ich dann über 1&1 eine Internetrufnummer verwenden könnte.

Das wäre insofern von Vorteil, da ich nur einen Analoganschluss mit eben einer Nummer habe.

Also mein Problem ist, dass das Fax zwar wählt und anfängt zu sendet, aber nach kurzer Zeit auf einmal stockt und abbricht.

Übers Festnetz funktioniert alles wunderbar und übers Internet kommt ja auch eine Verbindung mit dem gegnerischen Fax zustande, aber irgendwie hält er es nicht durch...

Kennt jmd. dieses Phänomen?

Kann das etwas mit den Sprechpausen oder der Sprachkomprimierung zu tun haben?

Liebe Grüße & Danke

Alex
 
Arrrg

Hallo!

Mit nem neuen Sprachcodec funktioniert jetzt das senden.
Problem ist aber, dass das Empfangen immer noch nicht geht. Woran kann das liegen, dass ich senden, aber nicht empfangen kann?

Alex
 
@hix:
Welchen Sprachcodec hast Du zum Senden verwendet? Ich hatte mit 1und1 bisher kaum Erfolg.

Empfang ist deshalb problematisch, weil 1&1 Fax eigentlich nicht unterstützt. Sendet jemand ein Fax an eine 1&1-Rufnummer, so stellt deren Rechner fest, daß da ein Fax kommt und nimmt es nicht entgegen.

Aber wofür brauchst Du überhaupt Faxempfang? Wenn Du bei 1und1 bist, hast Du im Paket eine normale Festnetznummer (0)721 - 151... für Unified Messaging, Faxe an die Nummer landen in Deinem Mailpostfach.
Bequemer gehts doch kaum.

Ich sende momentan Fax via Festnetz (ohne Rufnummernübermittlung) mit Faxkennung der Unified-Messaging-Faxnummer von 1&1. Klappt Ideal.
 
Hänge mein Codec mal unten dran.

Ich hätte halt einfach gerne ein normales funktionsfähiges Fax an einer eigenen Nummer.

Mich wundert es eben, dass ich senden, jedoch nicht empfangen kann... Andersrum würde ich es ja verstehen...
 

Anhänge

  • pcmu_pcma_430.tar
    10 KB · Aufrufe: 7
Ankommende Faxe werden nicht als solche erkannt sondern als Sprachanrufe. Das Fax Gerät nimmt diese also nicht entgegen. Der VoIP Anbieter müsste diese explizit als Fax Nachricht kennzeichnen, das ist das mommentane Problem.

Am besten du weichst auf den NetCAPI aus, ist ne prima Lösung die viel Papier spart. Mein Chef auf der Arbeit will schon gar nicht mehr ohne :D von jedem Arbeitsplatz aus faxen ohne teure Software und ohne Papier, wo gibts denn sowas.

sey
 
Das komische ist aber gerade, dass das Fax anspringt.
Es steht dort sogar etwas von "Empfang", aber irgendwann bricht er ab.

Da muss doch irgendwas irgendwie gehn, od?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.