[Gelöst] Faxempfang nur bei aktivem Fritzfax

floyd11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bei mir funktioniert der Faxempfang bei meiner FB 6360 nur noch bei aktivem Fritzfax

noch vor ein paar Wochen funktionierte der Faxempfang ohne PC einwandfrei,
die Faxe wurden angenommen und per Mail weitergeleitet

rufe ich meine Faxnummer an und der PC ist aus, bzw. Fritzfax nicht gestartet, bekomme ich kurz ein Freizeichen und dann ein besetztzeichen
ist FF aktiv, kommt sofort ein Faxton

woran könnte das liegen?

gruß
floyd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Floyd,
ist denn die integrierte Faxfunktion noch unter Telefoniegeräte und Deine Nummer unter ankommend eingetragen? Schon mal versucht, das integrierte Fax zu löschen und neu einzurichten?
Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

wie meinst das "unter ankommend eingetragen"
intrigierte Faxfunktion ist aktiv und der korrekten Nummer zugeordnet

habe mal gelöscht und neu eingerichtet
ohne Erfolg

POR habe ich auch schon durchgeführt

verstehe auch nicht so ganz, das mit Fritzfax alles OK ist

wie schon erwähnt,
ist FF aktiv und ich rufe meine Faxnummer an, kommt das typische Faxpfeifen
ist FF nicht aktiv, bekomme ich ein Besetztzeichen, oder "der Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar"

erweiterte ISDN Einstellungen habe ich auch alles durchprobiert
capi etliche male angehalten und neu gestartet

Zuletzt bearbeitet:
Der PC bzw. die CAPI Schnittstelle ist unerheblich, da die FB es selbst empfangen kann, dazu muss aber interne Fax als Gerät eingerichtet sein, und dann deine Emailadresse sowie PushService eingerichtet sei, oder es gibt die PDFs halt aufn USB Stick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Floyd,
ja, um die korrekte Nummer ging es mir.
Steht was im Anruflog wenn FF nicht aktiv ist und ein Faxanruf reinkommt?
Gruß,
Andreas

Aber Floyd sagt ja, dass besetzt o.Ä. ist. Der Empfang selbst müsste doch funktionieren, die Weiterleitung kommt ja erst nach dem Empfang. Die Fritzbox weiß also eigentlich gar nicht, dass Push-Mail nicht geht und nimmt das Fax erstmal an. Oder liege ich falsch?

das mit der Mail-Weiterleitung muss ich mal prüfen, obwohl ich im Juni noch Faxe als PDF zugeschickt bekam

im Anrufprotokoll werden die Faxe zwar registriert, aber nicht dem jeweiligen Telefoniegerät zugeordnet
Unbenannt.jpg

normal sollte dort bei Telefoniegerät stehen "Fax (intern/PC)"

so stehts in der Anruferliste, als noch alles geklappt hat

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox weiß also eigentlich gar nicht, dass Push-Mail nicht geht und nimmt das Fax erstmal an. Oder liege ich falsch?
Das geht noch solange gut, bis der interne Speicher oder der USB-Stick mit Faxen gefüllt ist.
Hast du eine spezielle Rufbehandlung für Faxe von Unbekannt?

Zuletzt bearbeitet:
werde es mal mit einem Stick probieren
unbekannte Nummern sind nicht gesperrt

am fehlenden Speicher liegts auch nicht
bzw. mit Stick gleiche Probleme

lasse ich mir Faxe zusenden, z.B. von minifax.de kommt die Fehlermeldung "Unter der angegebenen Zielrufnummer meldet sich kein Endgeraet (3492)"

Fritzfax und die intrigierte Faxfunktion sind doch zwei verschiedene Schuhe, oder?
eventuell ist ja die Fritzbox defekt

Zuletzt bearbeitet:
Jo sind zwei verschiedene Dienste, eine läuft auf dem PC, und ander macht die FB selbst.

Evt. ist interne Fax ja falsch eingerichtet, also nicht richtige Nummer zugewiesen, oder die Nummer ist noch einem Telefon zugewiesen ect.

Schaden kann es ja nicht, poste doch mal einen Screenshot von den eingerichteten Nummern...

einen verkürzten PoR (=Box kurz stromlos) bereits durchgeführt?

Hallo Leute,

das interne Fax ist korrekt eingerichtet,
bis vor ein paar Wochen lief ja auch alles perfekt
Nummern sind korrekt eingetragen (ohne Vorwahl) korrekt zugewiesen und alle aktiv mit grüner Anzeige
ein Screenshot der aktiven Nummern halte ich deshalb für unnötig

POR habe ich gestern schon zweimal durchgeführt, alle Kabel ab und 10min stromlos

internes Fax auch schon zweimal gelöscht und neu eingerichtet

kurios
nachdem ich heute das interne Fax erneut gelöscht und neu installiert habe, konnte ich mir von minifax.de ein Fax zusenden lassen
zumindest bekam ich eine Mail, das das Fax erfolgreich versendet wurde
in der Anruferliste wird der "Anruf" auch korrekt dem internen Fax zugeordnet
also eigentlich alles OK, nur eine Mail mit dem Fax bekam ich nicht

zweites mal gefaxt und das alte Problem
Fax konnte nicht zugestellt werden, da sich kein Endgerät meldet
in der Anruferliste wird dem zweiten Anruf auch keine Nummer, bzw. keinem Fax zugeordnet

werde die Box wohl mal auf Werkszustand setzen

wenn ich die Box sichere, sind dann auch alle Passwörter gesichert?
ich habe keine Ahnung, welche Passwörter ich damals von UM zugewiesen bekam

gruß
floyd

Ja werden die. UM überschreibt eh deren Internet und VoIP Daten.

Werksreset hat auch nichts gebracht :(

ich verstehe das einfach nicht
warum ist alles IO, wenn ich Fritzfax starte?

ist Fritzfax aktiv und ich rufe meine Faxnummer an, kommt sofort das typische Faxpfeifen
beende ich FF und rufe an, kommt entweder nix oder Frei, bzw. Besetztzeichen oder Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar

Das liegt einfach daran, dass der integrierte Faxempfang in der Fritzbox nicht richtig eingerichtet ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.