[Frage] Faxempfang mit nur einer Nummer möglich?

bissel84

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze, einfache Frage. Ich habe einen NGN-Anschluss an einer 7360 und habe nur eine Rufnummer. Diese Rufnummer ist eigentlich für die Telefonie gedacht und dafür nutze ich sie auch. Ich kann über die Fritz!Box ja auch Faxe vom Notebook aus senden (mit Fritz!Fax und ein paar Einstellungen). Das klappt auch alles wunderbar.

Nun frage ich mich aber, ob ich mit nur einer Nummer auch Faxe über den integrierten Faxempfang empfangen kann. Ich habe dazu einfach das Telefoniegerät "Faxempfang" eingerichtet und keine direkte Nummer zugeordnet, weil dort steht:
Wählen Sie die Rufnummern aus, auf denen ausschließlich Faxe empfangen werden sollen.

Faxe an den integrierten Anrufbeantworter werden immer automatisch erkannt. Lassen Sie die Rufnummernfelder leer, wenn Sie ausschließlich die automatische Fax-Erkennung nutzen möchten.
Wie muss ich das schlussendlich verstehen? Unten habe ich die Möglichkeit, meine einzige Rufnummer auszuwählen oder einen Haken bei "Festnetz" zu machen. Wenn ich meine Rufnummer anklicke, kann ich darüber doch wahrscheinlich gar nicht mehr telefonisch erreicht werden, oder? Wie kriege ich die automatische Erkennung hin, ob es sich bei einem "Anruf" an diese eine Nummer um einen "echten" Anruf handelt oder aber um eine Faxnachricht. Ich weiß das noch von "früher", da hatten wir an unserer analogen TK-Anlage auch nur eine Nummer, die sowohl Telefongespräche als auch Faxempfang angenommen hat - diese also automatisch erkannt hat.

Wenn hier jemand einem Laien etwas Licht ans Rad machen könnte, wäre ich sehr dankbar :)

P.S. Nein, eine zweite Nummer bekomme ich in meinem Tarif nicht. Da müsste ich einen Premium-Anschluss nehmen, der 5 € mehr kostet und das ist mir allein der Faxempfang absolut nicht wert.
 
Ich habe eine kurze, einfache Frage.
Für die Antwort gilt das auch: Es geht nicht. :)
Die integrierte Faxweiche der Fritzbox funktioniert nur an Analoganschlüssen.

P.S. Ja, kostenlose VoIP-Rufnummern auch zum Faxen gibt es fast an jeder Ecke, z.B. bei sipgate.
 
Ok: "Es geht nicht!" war die Aussage, die ich brauchte :)

Kostenlose Anbieter gibt es, aber ich habe also GMX ProMail-Kunde ohnehin auch eine Fax-Nr. inklusive, die ich auch für genau diesen Zweck verwenden kann. Wäre halt nur schön gewesen, wenn die Fax-Nr. aus dem eigenen Ortsnetz käme und ggf. auch gleich der Telefon-Nr. gewesen wäre - so muss man sich nur eine Nummer merken. Aber kein Problem, dann Empfang eben über die GMX-Nr., wenn ich so 3-4 im Jahr wirklich in die Situation komme, dass mir jemand ein Fax schicken muss :)

Besten Dank allerseits!
 
Mein Provider gibt 032 als in der Flatrate inbegriffen an.
 
Das ist in der Tat ein guter Hinweis. Eine erste Recherche zu dem Thema hat auch ergeben, dass einige Anbieter diesen Nummernkreis als innerhalb der Flat sehen, andere nicht. Aber wie gesagt, bei meinem Faxvolumen ist das vertretbar. Bei welchen anderen (kostenlosen) Anbietern bekäme ich denn eine "echte" Festnetznummer, die keinen "Sonderstatus" wie die 032 hat?
 
Du scheinst meinen Hinweis übersehen zu haben.
 
Bei welchen anderen (kostenlosen) Anbietern bekäme ich denn eine "echte" Festnetznummer, die keinen "Sonderstatus" wie die 032 hat?
Das geht zB. auch bei personal-voip (link). Da gibt es 50 ct Startguthaben, die kannst Du gut zum Probieren nutzen. (Es gibt also immer viele Möglichkeiten...)
 
naja der Absender muss die Kosten übernehmen, dh dir entstehen als Empfänger ja keine.
des weiteren sind diese ja in vertretbarem Rahmen.

du darfst gern die og- URLs anklickern, dann siehst doch evtl. Details.
Alternative wäre noch eine VoIP-Nummer > bspw. Sipgate - die dann exklusiv in deiner Box hinterlegt werden könnte.
 
du darfst gern die og- URLs anklickern, dann siehst doch evtl. Details.
Alternative wäre noch eine VoIP-Nummer > bspw. Sipgate - die dann exklusiv in deiner Box hinterlegt werden könnte.
Das habe ich nun auch getan. Bei sipgate einfach den kostenlosen Basic ohne Flat genommen und diese Nummer werde ich dann für den Faxempfang in der Box konfigurieren. Wenn ich damit Probleme habe, weiß ich ja, wo ich nachfragen muss ;)

Thanks so far :)
 
der Absender muss die Kosten übernehmen, dh dir entstehen als Empfänger ja keine.
des weiteren sind diese ja in vertretbarem Rahmen
Ich habe beim Telefonanbieter der Berliner Behörden bemerkt, dass die Vorgänger-Nummer 01212 generell gesperrt war. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist...
 
Für die Antwort gilt das auch: Es geht nicht. :)
Die integrierte Faxweiche der Fritzbox funktioniert nur an Analoganschlüssen.


Sorry, dass ich hier nochmal nachfrage, aber die pauschale "geht nicht" Aussage mag ich nicht ganz glauben. Da die Faxerkennung inband im G.711 anhand von Pilottönen erfolgt (z.B.auch T.38 nicht verwendet wird), ist das für die Box eigentlich ein normales Telefongespräch. Oder wird da FritzBox-intern eine Unterscheidung gemacht, m.W. wandeln die intern doch eh alles nach SIP.

Oder ist das einfach eine erfahrungsbasierte Aussage?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.