Faxempfang mit der Fritz!Box 7270

Stuntmaster

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich besitze eine 7270 und habe dort nun den Faxempfang eingerichtet.Dazu muss ich sagen das es wie einige hier schreiben über 1&1 ja nicht funktionieren soll,dem muss ich wiedersprechen.Habe bei mir die zugewiesene 1&1 nr. als interne Faxnr. genommen und das geht auch soweit.
Nun zu meinen fragen:
1. Da der Empfang erst nicht funktionierte hatte ich über ein anderes Forum heraus gefunden das man bei dem Anschluss für den Faxempfang einen Anrufbeantworter einschalten muss.Dies habe ich auch getan und siehe da der empfang klappt.
Hatte das dann auch so verstanden das wenn der nicht eingeschaltet ist das Fax somit ins leere klingelt weil keiner abnimmt.
Ok im großen ganzen funktionert das auch.Nur was mich ein wenig wundert ist das ich wenn ich die faxnr anrufe ich dort keinen AB höre der "abnimmt" bzw hatte ich auch mal einen bei der normalen Telnr. den AB eingerichtet und dort ging er auch nicht ran.Naja das ist vielleicht dann auch ein Thema für einen anderen Thread
Was mich halt als erstes Interessiert ist, musstet bzw habt ihr das mit dem AB bei der Faxnr auch so eingerichtet?
Und um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:
Also es funtkioniert alles wunderbar sogar die weiterleitung auf meine email adresse.Nur bekommt die Gegenstelle die mir das Fax sendet immer einen Übertragungsfehler.
Hat das auch schonmal jemand beobachtet bzw das gleiche Problem.Ansich is es ja nich schlimm aber ebi fremden die faxen macht das den Eindruck das es ja nicht geklappt hat obwohl ich es bekommen habe.
Ach und was mir einfällt,in einigen threads hier ist ja von der weiterleitung auf die mail addy die rede und das man da den push service aktivieren muss.Dies kann ich nicht bestätigen.Bei mir is der Pushservice aus und die weiterleitung der faxe funzt trotzdem.Das nur nebenbei gesagt.
Sorry wenn ich soweit aushole.
Freue mich auf antworten.
mfg
 
Hallo Stuntmaster,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe bei mir auch den FAX-Empfang (ebenfalls über 1&1) eingerichtet und versende die Faxe per email. Einen Anrufbeantworter habe ich allerdings nicht eingerichtet.
Der Push-Service ist aktiviert und ich lasse die Faxe auf einem USB-Stick ablegen.
Auch bekommen meine Gegenstellen immer den Status empfangen übermittelt, wenn das FAX angekommen ist.
Die Meinung hier im Forum, dass Faxen mit 1&1 nicht ginge bezieht sich meines Wissen auf den T38-Standard, der in der Box deaktiviert werden sollte. MitT38 geht's bei mir nicht, ohne funktionierts einwandfrei.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Eine Frage noch, welche Firmware hat Deine Box ?

Viele Grüsse
billi
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Hm schön zu wissen wie es so bei anderen läuft aber wenn man ehrlich ist,ist das alles schon ein wenig konfus.Weil bei dem einen funktioniert es so und bei dem anderen so.
Wie z.B. bei mir habe ich T.38 nicht deaktiviert und es funzt.
Ach ja also habe das mit der Gegenstelle von wo anders nochmal testen lassen und da kam kein Übertragungsfehler.Wer weiß mal beobachten das ganze.
Eine frage ist mir da noch eingefallen, wenn ein fax auf der nr. kommt die ich dafür eingerichtet habe, klingelt mein Tel mit obwohl ich für dieses ja die andere nr. eingerichtet habe.Wie kommt das bzw kann man das abstellen? Da das evtl iritiert.
mfg
 
unter Telefoniegeräte hast du doch eine Übersicht - hier kannst du rechts auf bearbeiten gehen (Stiftchen) - bestimmt ist hier ein Häckchen falsch gesetzt.
(evtl. Ankommende Anrufe - auf alle Rufnummern reagieren - rausnehmen logischerweise)
 
unter Telefoniegeräte hast du doch eine Übersicht - hier kannst du rechts auf bearbeiten gehen (Stiftchen) - bestimmt ist hier ein Häckchen falsch gesetzt.
(evtl. Ankommende Anrufe - auf alle Rufnummern reagieren - rausnehmen logischerweise)

Aber bei der neuesten Firmwareversion der 7270 (54.04.67) habe ich doch die Möglichkeit, die automatische Faxerkennung einzutragen. Ist es dann nicht egal? Ich habe meine drei MSN alle als Telfon vergeben, bin aber davon ausgegangen, dass der Faxempfang automatisch vorgenommen wird, sobald das Zusenden eines Faxes erkannt wird. Aber scheinbar liege ich mit der Annahme falsch, oder?
 
da liegst Du falsch. Die Faxerkennung kann doch erst funktionieren, wenn ein Gerät (AB oder Telefoniegerät) den Ruf entgegennimmt. Kommen dann die Faxtöne, übernimmt das interne Fax.
 
Aha, dann kann ich aber doch an der FB den Anrufbeantworter aktivieren. Dann sollte das doch klappen, oder? Obwohl ... eigentlich will ich ja keinen AB, aber das lässt sich dann ja nicht anders lösen ...

Danke trotzdem für Deine Antwort.
 
MandelOH schrieb:
Aha, dann kann ich aber doch an der FB den Anrufbeantworter aktivieren.
Das kannst Du schon, aber es wird Dir bei Deinem Problem auch nicht helfen, denn die Faxweiche ist bei einem ISDN-Anschluß nicht aktiv. Es wird davon ausgegangen, daß an ISDN-Anschlüssen eine MSN für den Faxempfang explizit reserviert ist und somit keine Erkennung erfolgen muß.

Gruß Telefonmännchen
 
Möchte auch faxen und faxe empfangen können.
Habe die 7270 und 1 & 1 komplett Anschluss.
Hat vielleicht jm eine Anleitung mit Bildern oder eine ausführliche schriftliche Anleitung?=
Danke schon
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.