Faxempfang klappt nicht

Vielen dank, lieber informerex,
"... Nummer ist nicht geschaltet" kommt nur, wenn ich mit dem Handy anrufe, also denke ich, daß die Box irgendwas nicht erkennt.
Mit dem Festnetztelefon kommt das Faxsignal. Andere Faxgeräte kommen auch durch, nur nicht das aus meiner Firma. Die Leitung als
solche steht also. Und ich hatte bei Versatel schon einmal prüfen lassen. Habe die Mitteilung bekommen, daß alles i. O. ist.

Und ich habe alle Numern unter ISDN eingetragen. Andere habe ich nicht. Siehe die pics weiter oben.:confused:

Gruß
cassio2411

... wenn ich mit dem Handy anrufe ... Versatel schon einmal prüfen lassen. Habe die Mitteilung bekommen, daß alles i. O. ist.
wie kann Versatel das dann erklären ;-)
entweder es geht oder es geht nicht bzw. das routing ist nach 100%-ig iO

"... Nummer ist nicht geschaltet" kommt nur, wenn ich mit dem Handy anrufe, also denke ich, daß die Box irgendwas nicht erkennt.
Die Rufnummer ist an deinem ISDN-Anschluss im Versatel-Netz als ISDN-Rufnummer mit Service-Indikator analoges Fax gekennzeichnet. Dann ist doch klar, dass sie mit deinem Handy nicht erreicht werden kann, denn dein Handy kann ja nicht faxen. :)

@KB
sicher?
in der Regel (wie auch bei wiki steht) sind die doch universell geschalten (=ohne Dienstkennung)

In der Regel vielleicht, ja. Aber bei ISDN-Nebenstellenanlagen in Firmen dagegen so gut wie nie. Und warum sollte es da im Versatel ISDN nicht so sein, dass eine Fax-Rufnummer als Fax-Rufnummer gekennzeichnet ist?

Hallo zusammen,
ich hatte versprochen, Euch weiter zu informieren, wie es weitergegangen ist.
Es ist nicht weiter gegangen; es sei denn, man sieht es also Fortschritt, daß ich jetzt weiß
daß die vierte, also die neu von Versatel zur Verfügung gestellte Nummer auch nicht vom Handy
zu erreichen ist, wenn ich sie auf ein Telefon schalte. Da hatte ich einfach zunächst nicht ausprobiert, denn das schien
mir so selbstverständlich zu sein, daß ich den Fehler immer mit dem Faxempfang in Verbindung gebracht habe.
Auf den anderen Nummer kann ich auch Faxe empfangen. Da habe ich das mal umgedreht und siehe da :
"Die von Ihnen gewählte...!" Aber nur mit dem Handy!! Versatel sucht jetzt erneut...
Hat sowas schon mal einer von Euch erlebt?:blonk:

Gruß
cassio2411

Moin

Was ähnliches, weil, ähnlich deshalb, weil ich jetzt vom Informationsgehalt nicht auf die Art deiner Versatelnummer schliessen kann.

Also ähnlich:
Ich hab drei IP basierete Telefonnummern bei 1&1.
Alles im Router bequem per Startcode eingerichtet.
Haken an der Sache:
Will ich zum Beispiel, das 1&1 Softphone, welches nur am 1&1 SIP im/über Internet angemeldet werden kann, benutzen, muss ich die jeweiligen Passwörter im 1&1 ControlCenter für die Nummern selbst ändern, weil ich sie nicht weiss (dann ändert sich übrigens auch der Startcode).

So, jetzt weiss ich das/die Passwörter für die Nummern und kann das Softphone einrichten und benutzen.

Merkst du was?

Wenn ich die von Hand im CC geändert habe, damit ich die Passwörter kenne, muss ich sie natürlich auch richtig bei den drei 1&1 Internetnummern im Router entsprechend richtig eintragen.

Da kann schnell mal Kuddelmuddel enstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lieber koyaanisqatsi,

ich habe aber keine Passwörter und kein VOIP-Anschluß. Ich bin ein ISDN-Teilnehmer.
Ich bin bei Euch. weil ich mit Eurer Hilfe Fritz!fax eingerichtet habe...

Und dann kam der weitere Kuddelmuddel hinzu....:(

Gruß
cassio2411

Mir sind Lösungen auch lieber als Sackgassen.
Das frustriert nämlich nur.

Vielleicht hast du dann nur eine Kleinigkeit übersehen?
Soweit ich den Thread verfolgt habe hat alles soweit, bis aufs Firmenfax, geklappt.
Überträgt das Firmenfax seine Nummer, und wenn nicht, gibt es eine Rufumleitung für unbekannte Nummern?

Hallo zusammen,
ich habe versprochen, hier den Fortgang der traurigen Geschichte zu dokumentieren. Es gibt keine Lösung!
Ich fasse minimal zusammen :

Ich habe vier IDSN-Nummern. Drei seit langer Zeit, eine neue. Bei zwei der ersten drei kann ich mit meiner Fritz!box 7270, V3
alle Faxe empfangen, mit der vierten Nummer jedoch nicht. (Eine habe ich nicht getestet).

Fehler : Es kommen bei der vierten nicht alle Faxe durch, z. B. aus meiner Firma nicht; und wenn ich die Nummer mit dem Handy anrufe, (Testanruf
um festzustellen, ob das Faxsignal kommt), dann höre ich : "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht geschaltet!".
Rufe ich mit dem Festnetz an, kommt das Faxsignal.

Ich habe den Kreis mit Versatel und AVM dreimal durch. Beide sagen , es ist alles okay.

Ich kann mir helfen, da ich entgegen der Aussage des AVM-Supports auch bei ISDN eine Nummer für Fax und
reine Telefonie verwenden kann, (durch Schaltung eines ABs), aber ich zweifle jetzt an der Technik des 21. Jahrhunderts.

Wie kann es sein, daß ein ISDN-Anschluß nur per Festnetz zu erreichen ist und nicht per Handy?

Irgendwer im Netz wird die Antwort vielleicht wissen. Dann bitte ich, hier doch noch einmal zu posten.

Vielen Dank bis hierher.

Gruß
cassio2411:confused:

Es ist und bleibt ein Fehler von Versatel.
wäre der Fehler auf AVM (F!B)-Seite, so wäre der Anschluss entweder komplett per Handy+Festnetz erreichbar oder eben komplett nicht.

An alle,

vielen Dank bis hierher; Routingfehler!! Versatel hat es jetzt beim 6. Anlauf geschafft, die Leitung so zu routen, daß ich mich
mit dem handy anrufen kann.... jetzt aber leider nicht mehr mit dem Festnetzanschluß, wenn am Hauptanschluß
telefoniert wird. Mein Gott, was ist bloß los in Deutschland? In 7 Wochen nicht geschafft, eine neue Telefonnummer sauber
freizuschalten; aber kassiert haben sie sofort...

Ich betrachte das Thema als erledigt. Der Fehler ist ein systemischer...

Gruß
cassio2411:(

Zur Erinnerung :
Es gegann mit einer falschen Auskunft vom AVM-Support.
Es endet mit der Unfähigkeit von Versatel eine weitere MSN zur Verfügung zu stellen.
Man kann nur verstummen davor.

Glückwunsch, zur erfolgreichen Fehlerursachenaufspürung.
Trotzdem weisste jetzt mehr über Fax und Co, würd ich sagen, und wenns richtig routet dann machts auch wieder Faxen.
:rolleyes:

Vielen Dank, lieber koyaanisqatsi,

ja, ich bin jetzt ein bißchen schlauer als vorher; aber auch ziemlich enttäuscht über den Zustand, der um uns herum herrscht...
Allerdings hätte ich überhaupt nichts geschafft, wenn ich Euch nicht gefunden hätte, denn bei Fritz!fax hätte mir ja niemand
helfen können. Das läuft aber prima; damit habe ich auch sofort festgestellt, daß Versatel immmer noch nicht sauber gearbeitet hat.

Bis bald,
cassio2411:D

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier eine Zustandsmeldung geben. damit diejenigen, die hier geholfen haben, auch ein Resultat sehen.
Also :
Reiner Fehler der Versatel Technik. Es sind jetzt zwei Monate herum und es hat sechs Wochen gedauert, bis sie gemerkt und zugegeben haben,
daß ihr Routing nicht stimmte. Dann haben sie die Faxnummer blockiert, wenn die Hauptnummer aktiv war und jetzt, nachdem sie das behoben hatten,
haben die Damen und Herren Technik-Genies der Versatel es geschafft, die Faxnummer zu blockieren, wenn eine der anderen Nummern benutzt wurde.
Ich habe eben also ein X-tes mal den kostenlosen Kundenservice angerufen, um darum zu bitten, daß man auch diesen Fehler behebt.
Mal sehen, was sie jetzt noch falsch einstellen...
Eigentlich kann man daraus nur schließen, daß Versatel offenbar keine Fachkräfte beschäftigt, denn einem Fachmann müßte man nicht erklären, daß
alle Nummern unabhängig voneinander nutzbar sein müssen, denn deshalb hat man sie ja. Und deshalb hat man sie ja auch bezahlt...

Gruß
cassio2411:blonk:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.