Faxempfang klappt nicht

cassio2411

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178744]
Hallo lieber doc456,
hallo alle anderen, die Antworten zu : "COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert" geschriebn haben.
Durch diese Frage bin ich auf dieses Forum gekommen und habe dieses Problem auch mit Eurer Hilfe lösen können.
Danke. Ich habe Fritz!fax inzwischen wohl 20-mal aufgerufen und es ist die Fehlermeldung nicht mehr gekommen.

Aber nun habe ich das Problem, daß ich von meiner Faxnummer, (Fritzbox 7270, V3, ISDN, FW 5.50), zwar überallhin faxen kann, aber von der Firma, in der ich arbeite, (und nur von dort, habe bisher jedenfalls keine andere Stelle gefunden), kann ich mir kein Fax schicken. Umgekehrt geht es aber! Auch bekomme ich kein Faxzeichen, wenn ich mit meinem Handy auf meine Faxnummer anrufe. Wenn ich mit einem Festnetztelefon anrufe, bekomme ich das bekannte Pfeifen.:bahnhof:
Ich habe schon viel herumgefragt, aber keiner kann mir dazu etwas sagen... Könnt Ihr mir helfen?
Es ist ja ein Unding, daß ich nicht weiß, ob ich wirklich zu erreichen bin, oder nicht!

Hilfloser Gruß,

cassio2411

wenn du die F!F-Software verwendest, dann muss PC+Software 24h laufen. (ich vermute wenn du daheim bist läuft PC = dann geht es - wenn du im Geschäft bist = PC aus = Fax geht nicht)

alternativ:
die Fritz!Box kann ohne Software Faxe empfangen und (seit neustem) versenden. (http://fritz.box - internes Fax als Telefoniegerät anlegen) - siehe auch AVM Wissensdatenbank

Zuletzt bearbeitet:
Internes Fax der Fritzbox nimmt nicht alle Absender an

Hallo lieber informex,
danke für die schnelle Antwort! Ach ja, ich habe inzwischen Stunden damit verbracht, auch die Seiten von AVM zu studieren. x-mal! Es hat lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, daß all die schönen Beschreibungen und die Hinweise, die ich dort lesen kann, sich auf die Nutzung eines analogen Anschlusses beziehen. Habe ich aber nicht. Der AVM-support hat mir dann klar gemacht, daß ich bei einem ISDN-Festnetzanschluß unbedingt eine eigene Nummer für das interne Fax verwenden muß. Aber ohne hier einen Anrufbeantworter zuzuschalten. Alles das habe ich gemacht, obwohl in der Hilfe meiner Fritzbox 7270, V3 etwas anderes steht... Aber darüber wollen wir hier ja nicht diskutieren.
Ich möchte also tatsächlich so verfahren, wie Du vorgeschlagen hast : Faxe senden mit Fritz!fax, Faxe empfangen mit der Fritz!box allein, da ich den PC natürlich nicht immer laufen lassen will.
Push-Dienst ist ok, Fax-Empfang ist ok, Fax-Weiterleitung auf das e-mail-Konto ok; nur nicht von dem Fax vom Arbeitsplatz. Ich habe zur zusätzlichen Info auch das Phänomen dargestellt, daß ich mit dem Handy, (nur mit dem Handy), bei meiner Faxnummer kein Faxsignal bekomme. "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht geschaltet!"
Ich habe eben noch einmal versucht mit mit dem Handy anzurufen, während Fritz!fax läuft --> kein Faxsignal; es nimmt ja auch sowieso die Box an, denn die ist schneller, habe ich hier gelernt).
In der Fritz!box habe ich ja bei einer angeklickten Nummer nicht viele Einstellmöglichkeiten.:confused:

FAZIT: Es geht alles, nur nicht von allen Faxversendern, und meine Fax-Annahme reagiert auf Handies anders als alle anderen Faxgeräte.
Bei Festnetzanrufen kommmt das Faxsignal.

Gruß
cassio2411

Nachtrag zur eben von mir geposteten Darstellung :
Ich habe doch noch einmal einen Anrufbeantworter hinter die Faxnummer gehängt. --> Nacsh einem Rufton kommt dann wieder dieselbe Antwort :
"Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht geschaltet!"

Watt nu?:confused:

Gruß
cassio2411

Moin, Moin und Willkommen im Forum! :)

Erst mal eine Gegenfrage: welche Anschlussart hast du denn nun, Analog oder ISDN? Und wenn eins der Beiden, hast du dann wirklich noch reales Festnetz?

BtW, du solltest dringend das HowTo (siehe Link oben oder in meiner Signatur) noch mal Durcharbeiten... ;)

"Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht geschaltet!"

Da stimmt was nicht. Wenn Du wirklich ISDN hast, sollte der Faxton auch kommen, wenn man per Handy anruft. Habe es gerade nachgestellt.

bitte teil dein Anbieter (Telefonie, DSL sowie evtl. VoIP) + Tarif-Bezeichnung mit
Festnetz hast du aktiv?
MSN wurden wie hinterlegt? (mit oder ohne Vorwahl)

Es gibt noch eine Möglichkeit! (ohne Gewähr)

Das Fax in der Firma ist als ISDN oder Faxgerät eingerichtet und sendet
per ISDN eine Faxkennung und die Fritzbox wertet diese (Fehlerhaft) aus.

Sollte es aber nicht sein, denn dann würde das Fax in der Firma auch
Probleme mit anderen Geräten haben.

Vielen Dank, alle zusammen,
auf die Idee von AlfonsS bin auch schon gekommen. Hoffentlich muß ich die Fritz.box nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Also Im Versatel-Vertrag steht: ADSL-Anschluß incl. ISDN. Festnetzflatrate. Und mein Push-Service läuft wunderbar. Es werden ja alle Faxe,
außer aus der Firma, wunderbar an meinen e-mail-account weitergeletet. Ich stelle Euch mal ein paar pics rein : Viele Eintellungen
gibt es ja in der Fritz.box nicht. In Fritz!fax sind es mehr. Die hab ich alle mit den Programmen AVM_CAPI_TEST und AVM_NetCapi_x6432
korrigiert. Waren viele Fehler drin... Dafür auch vielen Dank. Hätte ich nie gefunden. Gibt keine Fehlermeldungen mehr.
Bild1.pngBild2.pngBild3.pngBild4.png

Hilfloser Gruß
cassio2411

unter System > Ereignisse, steht dort evtl. ein Fehler (Code) drin, wenn der Faxversuch erfolglos ist?

Nein, lieber Informex, keine Meldungen.
Auch nicht, wenn ich mir ein Fax geschickt habe, wie eben. Das klappt ja alles.
Hier das Ereignisbild:
Bild5.png

Und ich kann auch an meine Firma Faxe senden.
Ich denke, AlfonsS liegt nicht so ganz falsch. Hier wird irgendwas nicht korrekt verarbeitet.
Ich speichere jetzt mal alle Einstellungen und setze auf Werkseinstellungen zurück.
Vielleicht versuche ich dann zwei Dinge :
1. Nur Faxnummer wieder eintragen und Versuch mit Handyanruf
2. Alle Einstellungen zurückladen,

Was meint Ihr? Könnte ich noch einen anderen Versuch machen?

Gruß cassio2411

Hallöle

Yo, einen können wir noch versuchen.
Einen AB hast du grad eingerichtet?
Bei der Rufnummernauswahl für internen Faxempfang steht:
Faxe an den integrierten Anrufbeantworter werden immer automatisch erkannt, lassen sie die Rufnummernfelder frei wenn sie ausschließlich die automatische Fax-Erkennung nutzen möchten.
(Einmal auf der Zunge zergehen lass...)

Habs mal spontan probiert, der Trick dabei ist, die Faxnummer bekommt jetzt der AB als "Lauschnummer" während das interne Fax keine bekommt.

So...
fax_geraete.jpg
Fax-Anruf von Testanbieter (Internet)
fax_autoanahme.jpg
...und siehe da, automatische Annahme geht.
...und wird still, leise und fast heimlich...
fax_nas.jpg
...abgespeichert.

Auch mit "fester" Faxnummer ;)

Ob du den AB sofort oder nach einer gewissen Zeit abnehmen läßt dürfte keine Auswirkungen haben, ich hatte 5 Sekunden, glaube ich. ? Nee, 10 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, lieber koyaanisqatsi,

natürlich habe ich Deine Idee getestet. Es hat auch soweit geklappt!!
Allerdings hatte ich Fritz!fax laufen und natürlich, oder eigentlich nicht natürlich sind die Faxe dann hier angenommern worden,
weiß der Kuckuck warum; (wohl weil ich 10 Sekunden beim Anrufbeantworter angestellt habe).
Aber jetzt habe ich wenigstens auch die Annahme bei Fritz!Fax mal getestet.... Danke.

Nur konnte ich ja auch früher schon Faxe empfangen. Die Nagelprobe wird sein, wenn ich morgen von meiner Firma
ein Fax sende. Mal sehen. Und ich kann keinen Schnelltest mehr machen, denn jetzt bekomme ich mit dem Handy natürlich
den Anrufbeantworter ans Rohr. Wenn das jetzt so geht, hätte ich keine 4. Nummer gebraucht, hatte man mir beim Support und
auch bei meinem Computerhändler gesagt. Und ganz komisch ist, daß das ja alles nur für den analogen Anschluß gelten soll.
Ich habe aber ISDN. Und : Ich konnte beim neu Einrichten des internen Fax auch die Faxweiche nicht anklicken. Das wurde mir heute gar nicht
angeboten. Aber die Weiche scheint ja zu arbeiten...???!!!
Vielen lieben Dank, morgen schicke ich ein Fax an mich. Und am Wochenende oder vom Tablet werde ich Euch sagen, was
dabei 'rausgekommen ist.

Jedenfalls :bahnhof:

Gruß
cassio2411

Bei den Test aus der Firma zu dir nach Hause ist/sollte der PC bzw. Fritz!Fax schon aus sein.
Damit eben geprüft werden kann ob die autom. Faxerkennung des AB seine Arbeit gerade mit den Fax vom Firmenarbeitsplatz ordentlich macht.
Das Geheimnis liegt dabei noch darin, ob und wann der AB das Fax erkennt: Erst wenn er abhebt? ...oder sofort wenns eintrudelt.
Denn dann könnte diese Nummer zwar auch als Fax, aber eben auch als ganz gewöhnliche Gesprächsleitung genutzt werden.
5 oder 10 Sekunden ist dafür nämlich ein bischen zu wenig, mir fällt auch keine Möglichkeit ein, das gerade vom AB angenommene Gespräch sofort auf ein Gerät anzunehmen/umzuleiten.

... ob und wann der AB das Fax erkennt: Erst wenn er abhebt? ...oder sofort wenns eintrudelt.....
Wenn überhaupt, dann erst nach dem Annehmen des Gesprächs. Vorher werden bei einer passiven Faxweiche (die dann entgegen der Aussage von AVM auch bei ISDN-Anschlüssen zwar nicht aktivierbar, aber trotzdem funktionsfähig sein müsste) die Faxtöne nicht erkannt.

Nun, dann macht das Teilen einer Nummer für autom. Faxempfang und Gespräche Aufgrund des zu schnellen Abnehmens des ABs nicht wirklich Sinn. Diese Nummer sollte dann nur dem Fax-AB spendiert werden.

Hallo zusammen,
faxen von meiner Firma auf die Faxnummer geht nicht. Anruf auf die Faxnummer vom Handy und vom Firmenfestnetzanschluß : "... Nummer ist nicht geschaltet!".
Aber : Da ich schon einmal dabei war, habe ich mir Faxe auf zwei andere Nummern geschickt, denn da sind auch ABs eingerichtet.
Ergebnis : Faxe kommen wunderbar durch und werden auch sauber an meine e-mail-Adresse weitergeleitet! Da war ich platt!
Also gut : Ich vermute nun, daß sich die FB beim Einrichten der vierten Nummer verschluckt hat. Ich könnte jetzt ja alles so lassen, denn faxen kann ich ja, (Fritz!fax läuft dank Euch ja super), und empfangen kann ich ja auch, (auf den falschen Nummern), aber ich möchte doch noch versuchen, die vierte Nummer zu retten. Also werde ich am Wochenende die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Nummern neu einrichten. Das Prüfkriterium für mich wird sein, daß bei Festnetz- und Handyanruf das Faxsignal kommt. Wenn das auch nichts bringt, dann gebe ich mich geschlagen und empfange die Faxe auf meinen ISDN-Nummern wie für die analogen Anschlüsse beschrieben; und auf den nicht dafür vorgesehenen Nummern.....:confused:
Besser als nichts...;)

Gruß
cassio2411

Moin
Ich kenn jetzt nicht deine Telefon-Konfiguration.
Damit mein ich vorallem SIP-Nummern.

Aber dazu noch ein Tip:
Für die IP-Telefonnnummern musste ich erstmal auf 1&1s CC einloggen und die Passwörter selber setzen, damit ich sie kenn und von "Hand" in der Box registrieren konnte.
Änderst du also beim Internettelefonieanbieter deine Telefonnummernpasswörter, so musst du das auch in der Fritzbox tun!

Nachtrag: Der AB mit der Faxnummer ist auch für menschliche Sprachinformationsübermittlung geeignet:
Ich geb die Nummer raus, damit auf der Voicebox eine Nachricht hinterlassen werden kann.
Ist halt klar, das dann keiner abnimmt, es klingelt ja auch nicht, aber die LED blinkt wenn was drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe heute, wie angekündigt, die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch das hat am Grundproblem nichts geändert!
Wenn ich mit angeklickter Nummer,also eine Nummer nur für Faxempfang bereitstellen will, kann ich sie mit dem Handy nicht erreichen und ich bin sicher inzwischen, dann auch nicht mir dem Faxgerät aus meiner Firma.
Ich habe jetzt wieder keine Nummer angeklickt und kann von Fritz!fax aus auf allen Nummern, (mit Anrufbeantwortern), Faxe empfangen.

Ich habe aber ein neues Ticket bei AVM aufgemacht. Das muß gelöst werden; scheint ja ein Problem der FB mit OS 5.50 zu sein.
Ich informiere hier weiter. Bis dahin vielen Dank, denn ohne Euch hätte ich auch Fritz!Fax nicht zum laufen gebracht.

Gruß
cassio2411:groesste:

da die Box Faxe empfangen/versenden kann, sehe ich das Problem nicht an der Box.

ich vermute eher entweder
a.) ein technisches Problem (routing) beim Anbieter - was auch "... Nummer ist nicht geschaltet!" erklären würde
b.) ein Fehler in der Konfig, denn wenn man die Rufnummern weg läßt und es funktioniert "greifen gewisse Default-Einstellungen".

zu a.) ruf bitte mal bei deinem Anbieter an und schildere nur das Problem, dass die eine Nummer nicht immer erreichbar ist. (Fax undCo ist für die erstmal uninteressant - sonst verw. die evtl. gleich an AVM)

zu b.) wenn du mit Versatel telefonierst - nochmal aktuellen Stand abfragen und ob alle Nummer tatsächlich ISDN sind (nicht dass ein NGN mit ISDN-Merkmale oder ein Mix aus ISDN+VoIP vorhanden ist)
des weiteren du hast alle MSN unter Festnetz ISDN eingetragen - also keinerlei VoIP?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.