Faxempfang - FritzBox 7170 (FW 29.04.57)

simsalabim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab per Zufall gelesen, dass die FritzBox 7170 mit der neuen Firmware 29.04.57 Faxe ohne PC erhalten und per E-Mail weiterleiten kann.
Klingt genial, nur leider funktioniert das bei mir mit dem erhalten nicht ... :)

Erst mal der Reihe nach:

- vor etwa 4 Monaten hab ich die Software FritzFax installiert und es funktionierte damals auch. Da mein PC aber nicht den ganzen Tag läuft, wurde dies so nicht genutzt.

- Gestern hab ich die neue Firmware eingespielt und lt. Anleitung eingerichtet. Die Testmail wurde auch korrekt zugestellt, allerdings werden Faxe nicht als Faxe erkannt. Soll heissen beim Faxempfang klingelt sich das Telefon zu Tode, die Fritzbox reagiert aber nicht. Bei der Telefoniegeräte-Einrichtung kann man angeben, ob eine Telefonnummer als reine "Faxnummer" zugeordnet werden soll, oder ob eine automatische Faxerkennung erfolgen soll. Beides hab ich probiert, aber nix davon hat funktioniert.

- FritzBox 7170 (FW 29.04.57)
- analoger Telefonanschluss

Kann es sein, dass die FritzFax-Installation von vor 4 Monaten etwas an der FritzBox verstellt hat, das ich nun wieder umstellen muss ?

Kann mir jemand einen Tip geben, wo der Fehler liegen könnte ?

Besten Dank schonmal im voraus !

Die 'Faxerkennung' kann nur erfolgen, wenn irgendwas oder irgendjemand abhebt (AB oder Mensch :D)!

Als reine Faxnummer sollte es problemlos funktionieren, es dürfte auch das Telefon gar nicht klingeln. ;)

...und die passive Faxweiche muß unter Telefoniegeräte, Fesntetz aktiviert werden

Die 'Faxerkennung' kann nur erfolgen, wenn irgendwas oder irgendjemand abhebt (AB oder Mensch :D)!
Hmmm ... ist es für die Box dann nicht schon zu spät, wenn jemand das "Gespräch" angenommen hat ... :confused:

Als reine Faxnummer sollte es problemlos funktionieren, es dürfte auch das Telefon gar nicht klingeln. ;)
Tja, so "sollte" es sein ... :(

pcccc schrieb:
...und die passive Faxweiche muß unter Telefoniegeräte, Fesntetz aktiviert werden
Hmmm ... muss ich zuhause nochmal guggen, aber ich glaub die war an ...
Bräuchte man aber nur, wenn "Faxerkennung" erfolgen soll, also nicht bei einer zugeordneten Nummer, oder ?

Hmmm ... ist es für die Box dann nicht schon zu spät, wenn jemand das "Gespräch" angenommen hat ... :confused:

Nein. Wie soll die Box am Klingeln auch unterscheiden ob es sich um ein Fax oder ein Telefonat handelt? :confused:

Nein. Wie soll die Box am Klingeln auch unterscheiden ob es sich um ein Fax oder ein Telefonat handelt? :confused:
Also bei meinem letzten Rechner (zu Zeiten als es hier noch kein DSL gab) hatte ich die Software "Communicator32" (oder so ähnlich) drauf und wenn der "Anruf" ein Fax war, wurde er (vom 56K-Modem) angenommen ansonsten nicht. Somit ging bei einem Telefonat mein Anrufbeantworter bzw. ich ran.

Tja villeicht hab ich dann nur "falsch getestet", denn ich bin nicht rangegangen ... :)

Moin simsalabim, wenn du dich genau an die Anweisungen von AVM halten würdest, hättest du die Probleme und Fragen nicht. Also erst lesen, dann probieren.

Kudde

Nein, eine passive Faxweiche wartet darauf, dass jemand anderer das Gespräch annimmt, klemmt sich dann aber auf die Leitung und hört das Gespräch mit. Und wenn sie einen Faxton (CNG) erkennt, dann schaltet sie das "Gespräch" zum Faxempfänger weiter (und derjenige, der das Gespräch ursprünglich angenommen hatte, wird wieder 'rausgeschmissen).

klingelt es bei FAX denn nicht leicht anders? (zusätzlicher Ton) so ists jedenfalls beim Fax in meiner Firma.

Ein Faxanruf ist ein Anruf wie jeder andere auch. Das Klingelsignal ändert sich aber auch gar nicht. Woher sollte die Vermittlungsstelle, die das Signal für den angerufenen Teilnehmer sendet (außer bei einem ISDN-Faxgerät, aber das ist ein anderes Thema) auch wissen, wer oder was dort anrufen will.

Firmen sollten auch separate Faxnummern haben und wenn dann bei Faxanrufen auch die Telefone mitklingeln, dann sollte man demjenigen, der das verbrochen hat, mal tüchtig auf die Finger klopfen.

Sollten Telefon- und Faxrufnummer identisch sein, dann kann es sich auch um ein Faxgerät mit aktiver Faxweiche handeln, welches alle Anrufe annimmt und dann testet, ob es sich um ein Faxanruf handelt und bei Nichterkennen des Faxtones das Telefon klingeln läßt. Das ist Mist, weil jeder Anrufer erst mal zahlt, ob eine Gespräch zustandekommt oder nicht.

Gruß Telefonmännchen

Habe ähnliches Problem gehabt; was hilft, ist folgendes:
Fritzfax aufrufen, in "Einstellungen" gehen, das Häkchen bei Faxempfang herausnehmen, fertig.
Wenn man das nicht macht, konkurrieren Fritzfax und die Fritzbox bei einem eingehenden Fax miteinander und Faxempfang und Faxweiterleitung gehen nicht mehr. Diesen einfachen Trick habe ich bisher noch nirgens aufgelistet gefunden.
Viel Glück!

Ich habe das gleiche Problem wie simsalabim.
1. Faxanruf kommt rein > AB geht ran > keine Faxerkennung
2. Faxanruf kommt rein > ich nehme Gespräch entgegen > Faxerkennung funzt und Fax wird auf dem Stick gespeichert

FritzBox 7170 an analogem Anschluß
Einstellungen:

Fax-Empfang Intern bei Fax-Erkennung
passive Faxweiche ist aktiviert

Erst hab ich gedacht, das es zu lange dauert, bis der AB den Anruf entgegen nimmt. Daher die Reaktionszeit auf 15 Sek. gesetzt. Hat aber nichts gebracht. Aus dem Anrufprotokoll der Box ergibt sich, das der AB drei mal den Anruf des Faxgerätes angenommen hat. Nur die Faxweiche scheint nicht zu funktionieren. Wobei sie einwadnfrei funktioniert, wenn Mensch den Hörer abnimmt.

Das es an der Software "Fritzfax" liegt kann ich mir nur schwer vorstellen, denn der PC war ausgeschaltet und die Software somit nicht aktiv. Könnte allerdings sein, dass die Software selbst Einstellungen an der Box vorgenommen hat, auf die man über das Menü der Box keinen Zugriff hat.

Werde es mal ausprobieren und nachberichten.

Bin trotzdem über jeden Lösungsvorschlag dankbar

Edit:
Habe es noch mal probiert und vorher den Faxempfang bei Fritz!Fax abgeschaltet. Keine Änderung. Allerdings habe ich nach den Versuchen festellt, dass die nicht empfangenen Faxe bei Fritz!fax unter 'Einstellungen'>'Journal' alle säuberlich gelistet sind. Scheint so, als wenn diese Software in der Box Einstellungen vorgenommen hat, die im Benutzermenü der Box nicht zugänglich sind. Da versucht die Faxweiche vermutlich die eingehenden Faxe an Fritz!Fax weiterzuleiten und nicht an das "interne Faxgerät". Da die Software nicht aktiv ist, läuft alles ins Leere.
Jetzt habe ich keine Idee mehr, wie ich das abschalten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich würde mich ebnenfalls freuen, wenn einer UNS helfen könnte.

Ich habe das gleiche Problem, alle möglichen Einstellungen ausprobiert.

Es ist einfach schade, dass AVM keinen Support dafür durchführt. :mad:

mfg Lisa

@Lisa, so scher ist die Suche im Forum nicht, mußt nur die richtigen Suchbegriffe verwenden!

Btw, es ist eine kostenlose Zugabe von AVM, also hat das nichts mit deren Support zu tun, denn darauf gibt es keinen! :roll:

Trotzdem, willkommen im Forum! :)

Moin Orchideologist, das ist doch kein Trick, sondern Logik. Nimm von Haus aus verschiedene Nummern und es klappt.

Kudde

Das mit dem Support kann ich so nicht bestätige. Lediglich für die zusätzliche Software Fritz!Fax gibt es keinen Support. Für die neue Firmware 29.04.57 gibt es selbstverständlich den üblich guten Support.
Ich habe inzwischen eine entsprechende Supportanfrage gestartet und wurde aufgefordert die nötige Support-Datei zuerstellen und an AVM zu senden.
Das habe ich eben getan und hoffe auf baldige Antwort, natürlich mit Problemlösung. Anschließend werde ich dann hier berichten.

Hast Du schon Feedback vom Support?
Würde mich interessieren, da ich ebenfalls diese Problem habe (Fax wird nicht erkannt, wenn der AB rangeht, beim manuellen Abheben schon).

Gruß JJ

Habe schon ein paar Mails hin- und hergeschrieben, da anfänglich das Prolem nicht richtig verstanden wurde.
Die letzte Antwort habe ich am 02.06.08 bekommen:

Die von Ihnen übermittelten Informationen habe ich intern an die mit der Klärung des beschriebenen Verhaltens befassten Mitarbeiter weitergegeben.
Sobald mir hierzu eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich bei Ihnen zurück.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Jetzt warte ich natürlich.

Ich habe das gleiche Problem wie simsalabim.
1. Faxanruf kommt rein > AB geht ran > keine Faxerkennung
2. Faxanruf kommt rein > ich nehme Gespräch entgegen > Faxerkennung funzt und Fax wird auf dem Stick gespeichert

FritzBox 7170 an analogem Anschluß

hi,

zur info

ich hab haargenau das selbe problem mit einer Fritzbox 7171

Meine FB 7170 nimmt zwar Anrufe an und sendet dann diese typischen Faxgeräusche, allerdings bekommt der Absender immer eine Fehlermeldung und das Fax wird abgebrochen.
Faxnummer ist bei mir intern eingerichtet, Provider 1&1, VoIP als Faxnummer eingerichtet.

Hat jemand eine Idee oder einen hilfreichen Link für mich?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.