[Problem] Faxempfang bringt 7170 zum "Absturz"

JoeJackson

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

meine FB 7170 mit Firmware 29.04.86-18946 macht Zicken: nach 2, 3 Tagen mit ca. 3 - 7 ankommenden Faxe, weigert sich die Box weitere Faxe anzunehmen.

Kennt jemand das Phänomen und hat einen Tipp für mich? Oder muss eventuell ein downgrade machen?

Greetings
Joe

Kommt das Fax intern auf die Box oder auf ein Faxgerät? VoIP oder Festnetz?

mach mal ein PoR (mind. 5 min. alle Kabel von der Box entfernen)

Hi,

die Faxe kommt direkt auf Box an, 2 Festnetznummern und 1 VoIP Nr. , hilft das weiter?

Greetings
Joe

Und auf welche Nummer kommen die Faxe an? Festnetz oder VoIP?

Hi,

es sind 2 unterschiedliche MSN Nr. und eine von DUS.net - alle in der Box entsprechend hinterlegt und konfiguriet.

Greetings
Joe

Anmerkung: du bist leider ein bißchen sparsam mit deinen Antworten, wir sitzen nicht vor der Box.

a.) hast du PoR gemacht wie oe.
b.) hast du einen USB-Stick angeschlossen? (als Arbeitsspeichererweiterung)
c.) sind die DSL-Werte sonst ok, vielleicht hängt der Fax-Dienst nicht unbedingt zusammen mit deinen Problemen
d.) wann hast du das letzte mal neu aufgesetzt?

Hi,

a.) PoR ist durchgeführt und bracht keine Änderung
b.) ja, ein USB Stick ist angeschlossen für Faxempfang und Mailbox
c.) DSL ist ok, Provider Versatel mit DSL 6000 und ISDN Standardanschluss
d.) was meinst mit neu aufgesetzt? Komplett neu installieren oder eine Konfigurationssicherung wieder einspielen?

Aktuell nimmt die Box keine Faxe an, warum auch immer, denn die Konfiguration habe ich nicht geändert.

Ich hatte mal eine sogenannte "fehlerbereinigte" Firmware hier aus dem Forum bekommen, etwas mit 29.04.80-xxxxx, leider habe ich durch einen Systemwechsel diese ZIP Datei nicht mehr vorliegen. (Manchmal denke ich, don´t change a running system :) hinsichtlich der Fritzbox)

Welche Infos werden noch benötigt, um mir weiter zu helfen?

Greetings
Joe

Auf die 29.04.80 downgraden und zurück lehnen. :)

Gruß
Palmin

in Sachen AVM-Firmware hatte man bisher bei einer "finale FW" mehr Vorteile wie Nachteile.
Ob es sinnvoll ist, die Labor-Versionen (egal ob Beta, RC usw.) zu testen, muss jeder selbst wissen - in Zusammenhang mit div. Providern kommt es eher zu Problemen.

bzgl. dem Punkt d - manuell neu einrichten (bzw. bsw. bei 1&1 Komplett mit Startcode).
als "dirty-Lösung" würde auch eine saubere Konfig-Sicherung vor .80 evtl. gehen.

PS: muss es unbedingt über die Box gehen, mach doch eine RUL zu einem Fax-Service (gibt es doch kostenlos, wie bsw. web.de/t-online.de/epost.de/sparruf.de usw.)

Hi,

hast Du die Firmware 29.04.80 vorliegen und kannst Du mir diese zur Verfügung stellen?
Ich habe hier nämlich noch meine Sicherung der Konfiguration vorliegen, aber leider nicht mehr.

Greetings
Joe

Thanx for help!

Hallo JoeJackson,

ich kann Dir da leider nicht helfen. Solltest Du aber nicht weiterkommen, würde ich Dir vorschlagen, Dich direkt an den AVM-Support zu wenden.

Viele Grüße,
Versa

Ich habe bei meiner 7170 auch den Fehler gehabt, das die Box mit der 29.04.86-18946 beim Faxempfang blockierte, dan war kein Inet, kein TV, kein Zugriff aufs Webinterface mehr möglich. Nach mehreren Minuten startete die Box dann neu und funktionierte bis zum nächsten ankommenden Fax. Die Konfiguration war die gleiche, welche in der aktuellen Final tadellos funktionierte. Auch ein Werksreset der Box inkl. Neuprogrammierung war erfolglos. Ich nutze die Box am Entertain-Anschluss inkl. VOIP über die Telekom (kein Festnetz). Seit ich die aktuelle Final wieder in die Box eingespielt habe, läuft das Teil auch wieder bei und nach dem Faxempfang.

MfG Noni

PS: Der Faxempfang in der Box ist aktiv, egal ob das Fax nur weiter geleitet werden soll oder auf dem Stick gespeichert werden soll, der Fehler tritt in beiden Fällen auf.

Ist T.38 aktiviert?

Jep, T38 ist und war sowol bei der Final als auch bei der Beta aktiv.

nachdem die Box mit der Final funktioniert, solltest du dringend AVM kontaktieren und evtl. "Service-Logs" einreichen, nicht dass dein Problem von der Labor in die neue Final "wandert".

Hi,

ich habe Kontakt zum Support von AVM aufgenommen und vereinbart, dass ich nur dann die "Service-Logs" einreichen soll, wenn ich Fehler habe und die offizielle Firmware 29.04.80 läuft bisher (5 Tage) ohne Murren durch. Also, keine Sorge, es dort bekannt dass die Laborversion "Unzulänglichkeiten" hat.

Greetings
Joe

Service-Log nur bei Fehler ist ja auch logisch ;-)

PS: Signatur würde update vertragen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.