Faxempafng wird auf allen IP-Telefonen als verpasster Anruf angezeigt

Rohrie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7590AX mit 4 angemeldeten IP Telefonen (FritzFon), die via DECT direkt an die FB angemeldet sind.

Weiterhin nutze ich den internen Faxempfang, also Fax empfangen und per E-Mail an mich weiterleiten.
Die Faxnummer hat eine separate Nummer und dennoch wird jedes Fax auf allen anderen Telefonen als verpasster Anruf angezeigt.
Ich habe 3 Rufnummern angemeldet
-die XXXX1600 ist Firma
-die XXXX1601 ist das interne Fax der FB
-die XXXX1602 ist mein Privatanschluss

Auf dem Privatanschluss habe ich ständig verpasste Anrufe, obwohl jedes Handgerät genau zugeordnet ist, auf welche Rufnummer es reagieren soll.
Wie bereits geschrieben sind auch die Faxe mit der Rufnummer 01 immer als verpasste Rufnummer unter den Mitteilungen auf dem Anschluss 02, obwohl der nur für privat konfiguriert wurde.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hatte zuvor die erste 7590, da gab es dieses Problem nicht!

Danke für die Hilfe im Voraus.

Hallo.
Hast Du 4 IP Telefone? oder 4 Fritzfon an der FB angemeldet.
Mach doch mal ein Bild von Telefoniegeräte in der FB.
Bei den Nummern kannst ja 1600 bis 1602 eintragen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ja, falsche Einstellung bei den jeweiligen Telefoniegeräten bzgl. auf welche Rufnummer(n) reagiert werden soll. Aber selbst wenn man das richtig eingestellt hat und die FRITZ!Fons nicht auf die Faxrufnummer reagieren, so werden zumindest empfangene Faxnachrichten auf den FRITZ!Fons angezeigt. Aber nicht als "entgangene Anrufe" sondern als "neue Faxnachrichten". Bei IP-Telefonen wäre das dagegen nicht der Fall.

BTW:
Die FRITZ!Fons von AVM sind keine IP-Telefone sondern DECT-Telefone.

Hallo.
Hast Du 4 IP Telefone? oder 4 Fritzfon an der FB angemeldet.
Mach doch mal ein Bild von Telefoniegeräte in der FB.
Bei den Nummern kannst ja 1600 bis 1602 eintragen.
Ich habe insgesamt 4 IP Fritzfon Telefone, die an der Fritzbox angemeldet sind
Rufnummern.JPG Telefonie.JPG
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Und nein, alle Rufzuweisungen sind richtig eingestellt.
Das Fax soll nur auf eine Nummer XXX81 reagieren, die IP-Telefone klingeln ja auch nicht mit wenn ein Fax kommt. Das funktioniert ja einwandfrei, aber in allen anderen IP-Telefonen wird der Faxempfang unter der Rufnummer XXX81 unter Mitteilungen angezeigt.
Genau das will ich nicht!
Auf die Nummer XXXX81 reagiert bei mir ausschließlich das Fax, kein Telefon wurde dieser Nummer zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Afaik reicht es einen anderen Startbildschirm im Fritz!Fon auszuwählen. Dann werden keine eingegangenen Faxe mehr signalisiert.

Deien "IP-Telefone" sind "DECT-Telefone"!
Und ja diese zeigen mit der integrierten Fax-Funktion der Box Empfangen Faxe an. Ist so und m.M.n. nicht änderbar solange du die Faxe auch in der Box speicherst und nicht nur per E-Mail weiter leitest.

Im Prinzip sind DECT-Mobilteile ohne Basis nicht mal Telefone. :schlaumeier-modus aus:

MWI wäre ein Ansatz und sollte man testen. Aber korrekt empfangene Faxe per WMI zu melden, ist die Telekom so schräg drauf?
Wie genau wird denn der "verpasste" Fax auf dem Fritzfon eigentlich angezeigt? Foto?

Die passende Antwort mit Problemlösung steht bereits in Beitrag #5 von @KunterBunter.
Bitte einfach mal auf den Link dort klicken. ;)

Beitrag #5 hilft hier nicht, da "das interne Fax der FB"!
Ich meine die Lösung ist hier die Faxe NICHT in der Box speichern lassen und NUR per Email weiter leiten.

Trotzdem wird dabei die MWI-Automatik in der FRITZ!Box aktiviert, was wieder zur Info-Anzeige (Briefsymbol) auf allen FRITZ!Fon führen wird.

Das deaktivieren von "Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)" aktiviert eine MWI-Automatik in der FRITZ!Box?
Das müsstest du mir mal bitte erklären.

Das sind, mMn., zwei verschiedene Dinge. MWI seitens des Telefonieanbieters ist für netzseitige AB's und Faxempfang-Mailboxen vorgesehen. Die FritzBox hat intern ebenfalls ein MWI, durch das ankommende Signalisierungen des Telefonieanbieters sowie interne Ereignisse (empfangenes Fax, Nachricht auf dem AB, verpaßte Anrufe, Batteriestands-Warnungen der SmartHome-Geräte) an die MWI-unterstützenden Geräte weitergeleitet werden.

Bei Fremdgeräten gibt es (glaube ich) eine Checkbox, wenn das Gerät MWI-Nachrichten empfangen kann - die FritzFone können es von Haus aus.

Was es weder in den ABs, noch im internen Faxempfang und auch nicht bei den FritzFonen gibt ist die Option, die MWI-Nachrichten zu deaktivieren.

Dass es zwei grundverschiedene MWIs sind, ist sonnenklar.
Aber wenn das FritzBox-interne "MWI" weder konfigurierbar noch abschaltbar ist, wo ist dabei das Problem? Es wartet ja wohl kaum auf die Abschaltung vom Anbieter-MWI nach RFC 3842, oder doch?
Dann müsste es im Umkehrschluss ja möglich sein, per Provider-MWI das interne irgendwie zu blockieren, wovon ich noch nirgends was gelesen habe.

Ich habe insgesamt 4 IP Fritzfon Telefone,
Wie ich schon in #3 schrieb, sind Fritzfons keine IP-Telefone. Bitte, wie in #5 schon vorgeschlagen, den Threadtitel dementsprechend anpassen.

Und nein, alle Rufzuweisungen sind richtig eingestellt.
Dann werden empfangene Faxe nicht als entgangene Anrufe sondern als neue Faxnachrichten angezeigt.

Das funktioniert ja einwandfrei, aber in allen anderen IP-Telefonen wird der Faxempfang unter der Rufnummer XXX81 unter Mitteilungen angezeigt.
Es gibt nur ein IP-Telefon bei dir laut deinem Screenshot. Bei IP-Telefonen würden übrigens empfangene Faxe nicht unter "Mitteilungen" angezeigt werden.

---

Die passende Antwort mit Problemlösung steht bereits in Beitrag #5
Würde mich wundern.

---

Aber korrekt empfangene Faxe per WMI zu melden, ist die Telekom so schräg drauf?
Die Telekom kennt bis heute (leider) keinen MWI. Das stört mich übrigens schon seit Jahren bei der Telekom Sprachbox.

Wie genau wird denn der "verpasste" Fax auf dem Fritzfon eigentlich angezeigt? Foto?
So (aber nicht verpasst sondern angenommen):
Fritzfon_Nachrichten_01.jpg

Und die beiden "1" bei Anrufe und Nachrichten sind jeweils andere Anrufe, die mit dem Fax nichts zu tun haben! Und wenn man das Fax bei einem der FritzFons als "gelesen" bestätigt, so verschwindet das auch bei den anderen FritzFons.

Jedem [FRITZ!Fon ist] genau zugeordnet, auf welche Rufnummer es reagieren soll.
Hatte zuvor [eine FRITZ!Box] 7590, da gab es dieses Problem nicht!
  1. Hattest Du deren Konfiguration exportiert plus importiert oder ganz neu alles manuell eingestellt?
  2. Welche VoIP/SIP-App nutzt Du auf dem Apple iPhone? Kannst Du das entsprechende IP-Telefon in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box mal testweise löschen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.