Faxe senden funktioniert nicht

Lilly44

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit Novize: Abgelöst vom HowTo: Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)

Hallo Experten,
nach Tage mit Ausprobieren aller möglichen Einstellungen, aber immer mit Nichtfunktionieren des Fax Sendens mit FritzFax bitte ich um Hilfe bevor ich noch verzweifle.

Auf unserem alten Rechner (Windows XP) lief Fritz Fax super über eine eigene ISDN Schnittstelle, die von unsere ISDN Telefonanlage (Telekom) mit einer ISDN Telefonnummer + eigenem Kabel versorgt wurde.Unsere FritzBox hatte keine Telefonfunktionen. Dieses Kabel + dieser Nummer möchte ich jetzt in einer FritzBox 7390 fürs FritzFax nutzen.

FritzBox einrichten und FritzFax Software installieren war kein Problem mit Hilfe vieler Threads hier im Forum :). Allerdings funktioniert das Senden nicht - Empfang brauche ich nicht, da wir noch ein analoges Fax über eine separate ISDN Nummer und Leitung laufen haben.

Irgendwelche Einstellungen in der FritzBox und/oder FritzFax stimmen nicht - aber nach tagelangem Puzzeln mit den Einstellungen weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Vll. muss auch ein anderes Kabel Telefonanlage (Octpus F100) - FritzBox genutzt werden ???

Ich habe eine Menge Screenshots der jetzigen Einstellungen als Verständnishilfe beigefügt.

img_001.jpgimg_002.jpgimg_003.jpgimg_004.jpgimg_005.jpgimg_006.jpgimg_007.jpgimg_008.jpgimg_009.jpgimg_010.jpgimg_011.jpgimg_012.jpgimg_013.jpg

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gruss Lilly44

zuerste sollte ein Update von FRITZ!OS durchgeführt werden auf 5.50

wie ist die Verkablung? (insbesondere Y-Kabel)
wieso wurde ein Faxgerät 1 am S0 angelegt? soll hier ein externes Faxgerät angeschlossen werden, des weiteren ist in 99% der Fälle ein G3 vorhanden und somit nicht am S0 lauffähig

welches OS hat der PC auf dem die Software laufen soll?
wurde die Software mit "rechter Maustaste als Admin" eingerichtet? (so müssen auch die Tools idR gestartet werden)
in Pic009 - bitte die capi2032 aus dem Fritz! Ordner löschen und PC neu booten.

Empfang brauche ich nicht, da wir noch ein analoges Fax über eine separate ISDN Nummer und Leitung laufen haben.
Dann sollte aber auch kein integrierter Faxempfang in der Fritzbox eingerichtet werden. Bitte löschen.

In Bild 10 muss maxctrl auf 99 gesetzt sein. Bitte Ausgabe vom CAPIoTCP Status posten.

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

to-do Liste ist abgearbeitet: Sreenshots anbei

neu.jpgneu2.jpgneu3.jpg

- integriertes Fax in der fritzbox gelöscht
- Update fritzbox auf OS 05.50 erledigt
- Software wurde als Admin (rechte Maustaste) installiert
- maxctrl auf 99 gesetzt
- Capi aus Fritz! Ordner entfernt - Computer neu gestartet - danach die Scrennshots gemacht

Die S0 Schnittstelle habe ich gewählt wegen des ISDN Kabels.
Es ist kein Y- Kabel genutzt.

Wie und wo soll ich denn ( mit welchem Kabel auch immer ) die Telefonanlage ( bzw. die zu nutzende Leitung ) mit der fritzbox verbinden?

Gruss
Lily44

Sehr gut, jetzt fehlt nur noch die richtige Verbindung zwingend per Y-Kabel von der Fritzbox DSL/Tel-Buchse zur Telefonanlage. Das kurze graue Ende bleibt dabei unbenutzt. Da über ISDN gefaxt werden soll, muss in Bild 13 ganz oben auch der FRITZ!Box Amtsanschluss ISDN gewählt werden.
Die interne FonS0-Schnittstelle wird nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
:p:p:p

IHR SEID DIE BESTEN!

Es klappt wunderbar!

Ich habe jetzt sogar das Y -Kabel auch für den DSL Anschluss genutzt, in die DSL / Telefon Buchse eingesteckt und alles funzt prima. An der fritzbox ist die Fax-Nummer eingerichtet und leuchtet erfreulich grün.

neu5.jpg
Anschlußeinstellungen als Sreenshot

neu4.jpg

Außerdem wird jedes Fax in der Anruferliste gezeigt. Auch nicht schlecht. Das Faxgerät1 habe ich drin gelassen.
Die Telefonnummer können ohne 0 eingespeichert werden.

Jetzt noch eine kleiner Wunsch für die Bequemlichkeit:
Auf dem alten Rechner sind noch einen Menge Telefonnummern im Adressbuch sowie gesendete Faxe gespeichert. Gibt eine Möglichkeit, dies alles auf den neuen Computer zu speichern?
....und wenn ja, wie?

Allen noch mal lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :p

Gruss Lilly44

bei neu4, warum hast du hier die Faxweiche aktiviert?
T.38 muss auch nicht aktiviert sein (hm wobei ist sowieso ohne Funktion), weil du ja über ISDN und nicht VoIP versendest.

Bei Windows 7 stehen die Dateien FritzAdr.dbf und FritzAdr.mdx für das Adressbuch unter C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\FRITZ! und die FAXE im Ordner Fax darunter.
Bei Windows XP entsprechend unter C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Fritz!.
Einfach den kompletten Inhalt der Ordner auf den neuen Rechner kopieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.