Faxe kostenlos über 1&1 Phoneflat?

Hallo,

ich denke, es hängt von einer ganzen Menge Faktoren ab. So spielen mit Sicherheit die verwendeten Endgeräte eine Rolle: Wie gut sind die Modems auf beiden Seiten? Kommen sie mit der schlechteren Qualität einer VoIP Verbindung zurecht? So hat sich das Faxen zu UMS Nummern als schwierig herausgestellt. Einige Hardwarefaxgeräte mögen es auch nicht, andere hingegen nehmen es locker.
Bei analogen Hardwarefaxgeräten kommt auch immer noch die Qualität der analogen Anschlüsse der Fritzbox hinzu. So wird von der 7170 des öfteren von Problemen berichtet (sogar beim Faxen übers Festnetz), von der 7050 hingegen werden vermehrt Erfolge berichtet.
Übrigens ist die Diskussion "Faxen über VoIP" beileibe nicht neu, mit Hardwarefaxgeräten ging das eigentlich schon immer (theoretisch). Dafür braucht es nicht die neue Firmware oder gar eine 7170: Ein Hardwarefax an einer Nebenstelle mit VoIP Nummer reicht aus. Deshalb bezieht sich die Erweiterung der neuen Firmware wohl eher auf die Softwarefaxprogramme (Fax4Box, FritzFax), welche nun über VoIP faxen können, was vorher nicht ging.
Ein Paradebeispiel ist immer das Brother Fax 1815-C an der 7050 meines Vaters: Trotz DSL 384 (an dem wegen der nur 64 kBit Upstream mit komprimierenden Codecs gearbeitet werden muss) kann man damit recht problemlos über VoIP Faxen, über GMX und 1&1, an meine 7170 mit Fax4Box z.B. Die Verbindung ist zwar langsam (4800 Bit/s), aber äußerst erfolgreich.
Mit Fax4Box habe ich an meiner 7170 auch keine Probleme über 1&1, GMX und dus.net zu Hardwarefaxgeräten. Die Übertragung erfolgt meistens mit 14400 Bit/s und stabil. Zu UMS Nummern beschränkt sich die Erfolgsquote auf 50 - 70%, da sind es auch meist nur 9600 Bit/s.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das Faxen über 1&1

Ich habe mir gerade mal die Arbeit gemacht und habe faxen über VoIP ausprobiert. Bis jetzt habe ich immer über das Festnetz gefaxt und auch noch bezahlt dafür.
Also mein Fax (HP Officejet 5510) hängt an eine ISDN Telefonanlage (T-Concept) als Kombigerät. Als ausgehende Rufnummer habe ich eine 1&1 VoIP Nummer eingestellt und muss sagen es geht.
Ich habe gerade 5 Faxe verschickt. 4 davon gingen. Auch an meine Arcor UMS Nummer hat es geklappt, nur die 1&1 UMS Nummer ist fehlgeschlagen.
Ich bin begeistert und werde meine FritzBox nicht updaten. Übrigens nutze ich eine T-Com IP.
 
Hallo,

ich habe auch die FB 7170 und bin 1und1 Kunde. Ich habe gestern mal die Fritz!Fax Version Installiert und über den CapiLan kann ich auch über festnetz faxe versenden. Bei VoIp Fax versand hängt der ewig lange und bricht dann ab.

Bei wem geht es denn mit dem gleichen Aufbau auch über 1und1 ???

MFG
Albert
 
Das ist wie eine Episode aus "und täglich grüßt das Murmeltier":
Die Frage wurde schon oft und lange beantwortet: Es geht in ein paar Fällen, meisst jedoch geht es nicht, per 1&1-VoIP-Nummer zu faxen"
Lies einfach mal hier und im Forum Fritz/Telefonie quer (wenn Du die Suche unbedingt nicht nutzen willst), es ist wirklich schon oft diskutiert worden
 
Wenn du mit mir redest. Ja ich will es nutzen. Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, nur hat bei den was ich gelesen noch keiner geschrieben, ja es funktioniert mit 1und1 und hat dann seine Einstellungen verkündet.

Deshalb frage ich direkt nach diesen.

Wer nutz es über 1und1 !!! Wenn es funtzt dann bitte ich um abgleich der Einstellungen.

MFG
Albert
 
Hallo,

NightmanII schrieb:
nur hat bei den was ich gelesen noch keiner geschrieben, ja es funktioniert mit 1und1
:confused: Das spricht nicht für dein Augenlicht. In diesem Thread Beitrag #21:
frank_m24 schrieb:
Mit Fax4Box habe ich an meiner 7170 auch keine Probleme über 1&1, GMX und dus.net zu Hardwarefaxgeräten. Die Übertragung erfolgt meistens mit 14400 Bit/s und stabil. Zu UMS Nummern beschränkt sich die Erfolgsquote auf 50 - 70%, da sind es auch meist nur 9600 Bit/s.
Es sind Standardeinstellungen in Fax4Box, lediglich die abgehende MSN wird auf die zu benutzende VoIP Rufnummer eingestellt.

Viele Grüße

Frank
 
also ich kann problemlos über fax4box über VOIP Faxen Empfang hab ich nicht ausprobiert da ich eh bei dus.net mir eh lieber auf die 0180 nummer faxen lasse und per e-mail zuschicken.

bei den logs der box stehts dann so drin

"01.02.07 11:46 018010211212xxx Fon/Fax PC Internet: 296xxx 0:02"

hab an meine DUS net Fax nummer gefaxt, das fax ist auch angekommen nur leider in einer sehr bescheidenen qualität ist das normal??
 
Hallo,

bis jetzt kannte ich diese Software Fritz4Box nicht aber jetzt weiß das es diese ist, die ich schon nutze. Bei mir heißt diese Fritz!Fax für FritzBox.

Ok ich werde es noch nochmals Testen aber mit diesem Tool habe ich es schon versucht leider ohne Erfolg.

Wie sind denn eure Einstellungen unter ISDN ????

MFG
Albert
 
NightmanII,
hättest Du die richtigen (;)) Beiträge gelesen, dann wüsstest Du, dass das ganze nichts mit den Einstellungen zu tun hat, ob faxen per 1&1 klappt. Es kommt auf die Gateways an, ob die die Fax-Töne detektieren und abblocken, oder durchlassen.
Was Du wissen musst, ist die Konfiguration allgemein. Dies kannst du im Forum AVM-Software nachlesen, sofern Du die Software noch nicht zum Laufen bringst
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.