Faxe gleichzeitg senden und empfangen

FernandoTorres

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen allerseits,
hab hier überall gesucht und zu meinem Problem keine Infos gefunden.
Ich habe eine FritzBox Fon WLan 7170 EditionF und nutze auf nem Vista-PC FritzFax Version 3.07.59. Firmware der Box ist aktuell.
Im Prinzip funzt alles sehr gut. Aber eben nur im Prinzip. Ich kann über meinen ISDN-Anschluss sehr gut Faxe versenden und empfangen. Nur gleichzeitig funzt es nicht. Ich habe beide Kanäle aktiviert, den einen nur für Empfang und den anderen nur fürs Senden. Sobald beide Kanäle genutzt werden, bricht der Faxversand bzw. -empfang einfach ab. Hab auch probiert beide Kanäle nur fürs Senden zu nutzen. Funzt auch nicht. Zusammengefasst heißt das also, sobald auf dem 2.Kanal Aktivität beginnt, bricht die Aktivität auf dem 1.Kanal zusammen und auch auf dem 2.Kanal funzt es dann nicht.
Woran kanns liegen?
Gruß Steffen

Senden und Empfangen mit FritzFax gleichzeitig geht auch nicht, die CAPI erlaubt nur eine Transaktion.....

Versuch doch mal, die interne Fax-Empfangsfunktion der FB zu benutzen, dann könnte es gehen, dann arbeiten ja 2 getrennte Geräte...

Mit einer ISDN Karte wie die Fritzcard geht das,
aber die Fritz!Boxen scheinen das nicht zu unterstützen.

:confused:;)

Der Vorschlag von Hans Jürgen funktioniert. Senden mit FriFa und empfangen mit der Box geht ;-) Gerade getestet

Danke für eure Hilfe!

Senden und Empfangen mit FritzFax gleichzeitig geht auch nicht, die CAPI erlaubt nur eine Transaktion.....
Hmmmm! Wozu gibts dann die Möglichkeit in FritzFax den 2.Kanal zu aktivieren? Und heißt das nun auch, dass ich defenitiv nicht beide Kanäle gleichzeitig zum Versand von Serienfaxen nutzen kann?

@Hans Jürgen Danke für den Tip. Ist wenigstens ne Notlösung, die funzt. Wenn ich jetzt Serienfaxe versende, kann ich den 2.Kanal deaktivieren. Die eingehenden Faxe stören dann nicht den Versand und landen dann halt im E-Mail-Fach.

Wenn es bei ISDNKarten funzt wie Piakchu sagt, kann es doch nicht an der CAPI liegen, oder sehe ich das falsch?

Gruss Steffen

Doch kann es, denn bei der PCI-Karte wird die Capi über die Karte im PC verarbeitet, bei der Box aber über die interne Netcapi...

Bei mir geht Senden und Empfangen gleichzeitig (mit sharp_capifax). Auch ohne extra ISDN-Karte und mit der normalen NetCAPI. Die CAPI bietet ja 2 B-Controller für ISDN.

Die Zuverlässigkeit eines Faxes ist aber ein anderes Thema. Das liegt daran, dass in der Fritz nur eine passive ISDN Karte integriert ist. Daher würde ich vom parallelen Senden/Empfangen abraten.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.