Fax will nicht

dionisos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine neue Telefonanlage installiert (Telekom) bekommen, die leider keine Fax-Software beinhaltet, so wie die Vorherige. Darauf hin hat mir ein freundlicher Mensch die Software “PCphone Fax-Office 5.2 Demo“ geladen und konfiguriert. Betrieb über Capi (ISDN). Eigene Fax-Nr. ist auch vorhanden. Trotz alledem geht weder ein Fax raus, noch rein (Fehlermeldung 128 – Gegenstelle ist besetzt).
Habe es auch mal mit der bordeigenen Faxkonsole von win xp probiert. Hat auch nicht geklappt. Ist aber auch kein Wunder, bin nämlich absoluter Laie auf dem Gebiet.
Noch ein Wort zur Hardware…da wäre die TAE, ein Splitter, ein T-DSL-Modem, die neue Eumex 401 und eine Dose, wo T Net ISDN draufsteht.
Benutze Windows XP Home Edition 5.1 Service Pack 3 und geh mit t-online ins Internet. Die DSL-Verbindung wird über die interne Netzkarte meines Rechners aufgebaut.
Kann mir hier jemand dabei helfen, dass ich eines der beiden Faxe ans laufen bringe? Das wäre nicht schlecht...

Bis dann und viele Grüsse,
Dio

Hallo,

versuchen wir einmal ein bisschen Licht in`s Dunkle zu bringen.

Du hast (vermutlich) einen ISDN-Festnetzanschluss
eine Dose, wo T Net ISDN draufsteht.
dürfte der NTBA sein.

Zusätzlich hast Du noch einen DSL-Anschluss
ein Splitter, ein T-DSL-Modem
.

An dem ISDN-Anschluss ist die Eumex 401 angeschlossen, der PC ist über ein Modem an dem DSL-Anschluss (Splitter) angeschlossen.

Eigene Fax-Nr. ist auch vorhanden.
was für eine Rufnummer ist das
(eventuell eine von Deinen ISDN-Rufnummern,MSN) oder eine reine VoIP-Rufnummer.

Nächte Frage wäre, besteht zwischen dem PC und Eumex eine kontinuierliche Verbindung oder wie versuchst Du die Faxe zu versenden.

mfg Holger

Hi Holger,

die Faxnummer (ISDN) bekam ich vor Jahren (vor 2000) neben 2 Rufnummern von der Telekom. Damit konnte ich mittels "Teledat 150", welches zur Software meiner alten, defekten Telefonanlage gehörte, über meinen Drucker faxen.
Zur kontinuierlichen Verbindung mit der Eumex: Schulterzucken.
Fax verschicken: Ich schreib was in Word und versende das doc. als Fax über den "Drucker PCphone Fax-Office".
Zufrieden, oder...??

Gruss Dio

Hallo,

ich fürchte Dir fehlt eine Verbindung zwischen PC und Eumex Anlage.

Hat der PC eine ISDN-Karte eingebaut.

mfg Holger

Hallo,

vielleicht geben die Anschlüsse hinten am Slotblech vom PC mehr Auskünfte.

Hat sich denn durch den Anschluss der neuen Telefonanlage irgend etwas an der Verdrahtung geändert oder ist die Verdrahtung 1:1 übernommen worden.

Wie war der PC vorher mit der alten TK-Anlage verbunden ?

mfg Holger

Ich vermute mal, dass er nur den CAPI-Treiber und eine geeignete Software installieren muss, um per USB über die Eumex Faxe zu versenden.
Die Software gehört laut Handbuch nicht zum Lieferumfang. Welche Software empfohlen wird, geht nicht draus hervor.

Hmm,

kann es eventuell auch sein, dass der Dialerschutz, welcher werksseitig eingeschaltet ist, das Faxen untersagt weil keine Ausnahmen eingetragen sind.
(siehe Handbuch S.38 )
mfg Holger

vielleicht geben die Anschlüsse hinten am Slotblech vom PC mehr Auskünfte.
Darüber kann ich z.Z. nichts sagen, sitze im Rolli...

Hat sich denn durch den Anschluss der neuen Telefonanlage irgend etwas an der Verdrahtung geändert oder ist die Verdrahtung 1:1 übernommen worden.
Da ist etwas verändert worden! Die TAE ist nun mit der Eumex durch 2 rote Klingeldrähte verbunden! (Die beiden "Dosen" liegen dicht übereinander) Was sonst noch gemacht da wurde...null Ahnung.

Wie war der PC vorher mit der alten TK-Anlage verbunden ?
Sorry, versteh die Frage nicht...??

Gruss Dio

Hallo,

Darüber kann ich z.Z. nichts sagen, sitze im Rolli...
sorry aber das konnte ich nicht wissen:noidea:

Du hast doch vorher (mit der alten TK-Anlage) Faxe per PC verschickt, also muss es eine Verbindung vom PC zur TK-Anlage gegeben haben, denn Faxe per DSL verschicken funktioniert nicht.

Deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob an der Verdrahtung PC zur TK-Anlage irgend etwas geändert wurde.

mfg Holger

Ich vermute mal, dass er nur den CAPI-Treiber und eine geeignete Software installieren muss, um per USB über die Eumex Faxe zu versenden.
Die Software gehört laut Handbuch nicht zum Lieferumfang. Welche Software empfohlen wird, geht nicht draus hervor.

Zum Thema Capi kann ich sagen, dass ich ein Tool namens "AVM ISDN TAPI Services for CAPI" auf dem Desktop habe, welches in Verbindung mit "PCphone Fax Office" stehen könnte.

Gruss Dio

Hmm,

kann es eventuell auch sein, dass der Dialerschutz, welcher werksseitig eingeschaltet ist, das Faxen untersagt weil keine Ausnahmen eingetragen sind.
(siehe Handbuch S.38 )
mfg Holger
Ich hab den Dialerschutz mal ausgeschaltet und gefaxt: Keine Änderung, alles wie gehabt!

Gruss und Tschüss (für Heute!)
Dio

Hallo,

wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe, ist doch ein Capi-Treiber und auch ein Tapi-Treiber bei der mitgelieferten CD-Rom dabei.

Sind diese dann eventuell nicht auf dem PC installiert worden.

mfg Holger

Hallo Holger,

es ist richtig, auf der Eumex 401-CD-Rom findet man unter Zusatzsoftware: Capi, sowie auch Tapi. Wenn es sich dabei nicht um innerhalb meiner Antwort an “Ecki No 1“ den erwähnten "AVM ISDN TAPI Services for CAPI" handelt…dann wäre es für mich hilfreich, wenn Du mir sagen könntest, wie ich feststellen könnte, ob diese Treiber geladen wurden? Vielleicht die CD-Rom rein, auf “CAPI“ gehen, auf installieren klicken und…?

Gruss Dio

Hallo,

richtig wenn es ein Capi und Tapi-Treiber für die Eumex ist, muss dieser selbstverständlich auf dem PC installiert werden.

Probleme können sich dann ergeben, wenn 2 verschiedene Capi/Tapi Treiber installiert sind.

Alsoi sollte man vorher erst den alten Treiber deinstallieren, häufig kann man dieses nur über einen manuellen Eingriff im Registrierungs-Editor machen.

Damit konnte ich mittels "Teledat 150", welches zur Software meiner alten, defekten Telefonanlage gehörte, über meinen Drucker faxen.

Kannst Du diese Software auf dem PC deinstallieren, danach dann einmal den Registrierungs-Editor öffnen per

- linker Mausklick auf Start
- Ausführen auswählen
- dort dann regedit eingeben und per enter oder Mausklick auf OK starten

Im Registrierungs-Editor dann einmal zu folgendem Schlüssel hin navigieren
HKEY_LOCAL_MACHINE => Software => AVM

AVM bitte einmal öffnen und schauen, welche Schlüssel dort angelegt sind bzw. kannst Du auch den kompletten AVM-Ordner per Rechtsklick mit der Maus löschen.
PC dann bitte einmal neu starten.

Danach dann den neuen Capi/Tapi-Treiber von der CD installieren

mfg Holger

Hallo Holger,

die Software von “Teledat 150“ ist schon vom Techniker beim Einrichten der TK-Anlage deinstalliert worden. Ein Blick in die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM >ISDN TAPI Services
Standard Wert: nicht gesetzt
FaxAccept
FaxCIPValue
NumCntrls
NumLines
ParkConfig
ParkID
ProvidorName Wert: AVM ISDN TAPI Services
Hier sind auch noch 2 weitere Verzeichnisse - “Cntrl1“ und “WebWatch“.

Vielleicht sagt Dir das ja was…?

Gruss
Dio

Okay,

einen Capi-Treiber sehe da nicht in deinem Verzeichnis.
Wenn Du jetzt die Capi und Tapi von der Zusatzsoftware für die TK-Anlage zu installieren versuchst, wie nennen sich dann die Programme/Treiber.

Eventuell kann Du ja einmal die CD per Explorer öffnen und schauen wie die oder das Programm heißt.

Vielleicht bringt uns das ein Stück weiter.

mfg Holger

Schau mal, ist wohl wenig aussagekräftig, oder?

CAPI 2.0 the ISDN interfacs:
CAPI-Treiber (CAPI=Common ISDN Application Programming
Interface)
Dieser Treiber wird zur Anbindung der Telefonanlage an den PC
benötigt und von Programmen benutzt, die Datenkommunikations-
dienste zur Verfügung stellen z.B. für Fax, Euro-Filetransfer und
Anrufbeantworter.

TAPI compatibel:
TAPI-Treiber (Telephony Application Programming Interface)
Treiber für Programme, die computerunterstützte Telefonie
ermöglichen. Z. B. können Sie mit der »Windows-Wählhilfe« oder
ähnlicher Software ein Telefongespräch über den PC aufbauen.

Gruss
Dio

Sind die Treiber denn jetzt schon installiert?

mfg Holger

Nein, geht nicht, der Wizard sagt:

Achtung – Fehler!!! Es wurde eine andere CAPI-Installation gefunden!

Die CAPI Treiber für dieses Endgerät können jetzt nicht installiert werden:
Das Windows System gestattet nur das Vorhandensein genau einer CAPI-Installation.

Wenn Sie CAPI später installieren wollen:
Falls Sie eine ISDN-Installation eines Fremdherstellers verwenden, so deinstallieren Sie diese vor der Installation der Eumex 401 CAPI-Software.

Dazu verwenden Sie die bitte die Deinstallationsroutine des Fremdherstellers.
Falls es dabei Probleme gibt, so verwenden Sie das oft vorhandene Programm
CLEANREG.EXE passend zur jeweiligen Installation.
Dieses finden Sie in meist im Installationsverzeichnis des Fremdproduktes oder auf dem Installationsmedium.

Gruss
Dio

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.