[Frage] Fax von Nebenstelle an internes Faxgerät schicken?

m.ramsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gegeben: Fritzbox 7170, an deren drei analogen Nebenstellen ein Faxgerät (**1) und zwei Telefone (**2 und **3) angeschlossen sind. Am Telefonanschluss haben wir zwei Rufnummern, eine fürs Fax, eine für die Telefone.

Ich würde jetzt gerne die empfangenen Faxe nicht nur ausgedruckt, sondern auch per E-Mail bekommen.

Leider aber ist das Faxgerät selbst dienstlich vorgegeben und auch der sofortige Ausruck des Faxes muss so bleiben, ich kann die Faxe also nicht direkt mit einem internen Faxgerät der Fritzbox entgegen nehmen (dann wäre die Aufgabe schon gelöst).

Immerhin beherrscht das Faxgerät aber die Fax-Weiterleitung, d.h. nach dem Empfang und Ausdruck kann es das Fax an eine weitere Fax-Rufnummer senden.

Mein Gedanke also: das externe Faxgerät soll die Faxe per Weiterleitung an das interne Faxgerät der Fritzbox schicken (und die kümmert sich um Speicherung und E-Mail-Versand).

Aber wie? Ich finde keine Möglichkeit, direkt das interne Faxgerät zu addressieren.

Frage: Gibt es für Fritzbox-interne Faxgeräte Kurzwahlen?

(Das wäre die direkteste Lösung meines Problems. Alle anderen Lösungswege mittels internem AB oder zusätzlichen VoIP-Rufnummern wären für mich zweite Wahl, falls es für diese Frage eine positive Antwort gibt.)

Bin dankbar für jeden Tipp!

Ciao,
Martin

Es gibt weder eine Kurzwahl für Fritz-interne Faxgeräte noch hat die 7170 ein solches. :-(

Den Reiter für interne Rufnummern findest du in der Fritzbox unter Telefonbuch. Für die integrierte Faxfunktion sind das die Nummern **600 bis **609.

**600 bis **609 betrifft nicht die integrierte Fax-, sondern die Anrufbeantworter-Fkt.

Es gibt weder eine Kurzwahl für Fritz-interne Faxgeräte noch hat die 7170 ein solches. :-(
Ich weiß nicht, was von der Antwort halten soll, denn die 7170 bietet ein internes Faxgerät!

Das angehängte Bild stammt von meiner privaten Fritzbox 7170. Ich nutze dort selbst das interne Faxgerät und funktioniert prima – meine ganze Frage wäre sonst ja Unsinn.

Anhänge

• Fritzbox7170.jpg
    Fritzbox7170.jpg
    129.5 KB · Aufrufe: 15
Den Reiter für interne Rufnummern findest du in der Fritzbox unter Telefonbuch. Für die integrierte Faxfunktion sind das die Nummern **600 bis **609.
Hmm, bei mir sind das die Kurzwahlen für die internen Anrufbeantworter.
Fürs interne Fax suche ich noch …
Deshalb ja meine Frage.

[…] Fax dann an die Memofunktion **605 (oder RUL-Zielnummer: 605 ) schicken.
...funktioniert (bei mir) auch bei deaktivierten Anrufbeantworter.
Sehr cool, die Memofunktion kannte ich noch nicht.
Jetzt Daumen drücken, dass der AB der 7170 das auch schon kann (ich weiß ja, dass das einer der Dinosaurier im Fritzbox-universum ist :) ).
Wird bald getestet! (Jetzt muss ich allerdings zum Grillen ;-) )

Doch noch schnell getestet: der AB der 7170 hat keine Memofunktion und deshalb gibt es auch keine Kurzwahl **605 bei der 7170.

Aber was ich Dank Dir eben entdeckt habe, ist, dass ich durch simples Anrufen der **600 (oder **601 usw.) einen internen Anrufbeantworter einrichten kann, der keiner Rufnummer zugeordnet ist, aber dennoch per interner Nummer anrufbar ist. Und dort müsste dann die Faxerkennung wunderbar klappen.

Mein Hirnknoten war, dass ich einen internen AB ohne Rufnummernzuordnung fälschlich nicht für möglich hielt. Und der darf dann ja auch sofort ohne Verzögerung ran gehen, weil er keinem Menschen das Gespräch wegschnappt. :)

Herzlichen Dank allen Helfern, egal ob mit dem entscheidenden Tipp oder nicht! Die Hilfsbereitschaft macht das IPPF so toll!

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten ja jetzt alle Fragen beantwortet sein. :)
Formal ja: es gibt anscheinend wirklich keine Kurzwahl für das interne Faxgerät von Fritzboxen.

Zur vermutlichen Lösung meines Problems als solchem hat mich aber koyaanisqatsi gebracht. :)

Du warst zu abstrakt ;)
Wenn ein Quantenmechaniker nur von Formeln quasselt verstehen ihn nicht mal Quantenmechaniker.
Da braucht es manchmal Beispiele und/oder Umschreibungen.

@m.ramsch: Den AB intern anrufen (vom Fax aus bspw.) bringt nur das Sprachmenü und das hat keine Faxerkennung.
Es geht also nur* ein eingehender externer Fax-Anruf der entweder direkt vom AB angenommen wird oder über eine RUL auf die 600 (aktivierter AB) umgeleitet wird.
Nur die Memofunktion kann als Rekorder mit Faxerkennung intern erreicht werden.

* Ausnahme: Ein lokaler SIP URI Call an "[email protected]", "benutzername" ist die Faxnummer wie sie als Benutzername im Internetrufnummerndialog (bearbeiten) der "Eigenen Nummern" der Fritz!Box steht.
Meist: [Landesvorwahl][Vorwahl ohne führende Null][Rufnummer]
Das geht dummerweise nur mit IP-Telefonen (SIP-Klienten) die nicht an der Fritz!Box angemeldet sind.
...weil die Fritz!Box als Router SIP URI Calls nur übers Telefonbuch als Kurzwahl erlaubt.
Versteckte SIP URI Calls Kurzwahlen: **799, **798 und vielleicht **797
Das sind gratis (ohne ITSP) Internetverbindungen zu: hd-telefonie.avm.de
Eine zweite Fritz!Box als IP-Klient im lokalen Netz könnte über Telefonbuchkurzwahlen die im Router eingerichteten Telefonnummern als SIP URI Call so erreichen.
Denn die im Router eingerichteten Kurzwahlen werden immer ins Internet geroutet.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.