Fax via IP in neuer Laborversion - auch mit Fax4Box?

kretek

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

In der neuesten Laborversion der Fritz! Firmware wird der Versand von Fax via VoIP ermöglicht. Hat jemand hier 'ne Ahnung, ob (und wenn ja, wie!) sowas auch mit Fax4Box geht? Denn so wie ich die Beschreibung der Laborversion verstehe ist das nur mit einem externen Faxgerät und nicht mit Software-Lösungen möglich...

das geht genauso gut oder schlecht :) mit Fax4box

dl2sbl schrieb:
das geht genauso gut oder schlecht :) mit Fax4box
Ah, OK. Schon getestet?
Wie muss ich das denn dann in Fax4Box einstellen?

Im Fritzfax gibt es eine Hilfe,da steht alles beschrieben,was gemacht werden muss

dl2sbl schrieb:
Im Fritzfax gibt es eine Hilfe,da steht alles beschrieben,was gemacht werden muss

... aber eben nicht, wie man VoIP als Rufnummer für abgehende Faxe einstellt - oder ich bin zu doof zum lesen...

trag doch einfach mal die VOIP als MSN in FF ein und teste es aus

Grade getestet: Als abgehende MSN wird die erste eingetragene Festnetz-MSN verwendet. Also nix FoIP!

Hallo,
Fax per Voip kann gehen, meistens aber nicht. :rolleyes:

Wenn über Voip, dann bitte die komplette Rufnummer als MSN eintragen.
Wenn die Voip-Nummer eine Festnetznummer ist, Pech gehabt!

@doc456: Ich hatte die komplette VoIP-Nummer, also inkl. Vorwahl, eingetragen. Wie ist das gemeint, wenn die VoIP-Nummer eine Festnetznummer ist? Ich habe eine eigene VoIP-Nummer von freenet erhalten, aber mit einer "normalen" Ortsnetzvorwahl...

doc456 schrieb:
Hallo,
das ist damit gemeint! :)

Mit anderen Worten, weil meine VoIP-Nummer mit einer normalen Festnetzvorwahl beginnt, bin ich der Depp? ;-)

Hallo,

in Fax4Box kann man die "eigene MSN" eintragen. Steht dort eine Nummer, die in der Box als "VoIP Rufnummer" eingetragen ist (meistens ohne Vorwahl), so wird das Fax über die VoIP Rufnummer versendet. Welche Rufnummern als Internetrufnummern in der Box eingetragen sind, sieht man z.B. direkt in der ersten Übersichtsseite der Weboberfläche. Übernehme sie einfach 1:1 von dort, dann passt das. Ob die Nummer mit oder ohne Vorwahl existiert, ist dabei völlig egal. Hauptsache, die Box kann sie als Intenetrufnummer identifizieren.

Viele Grüße

Frank

Hallo,
was hat meine Aussage mit deiner Interpretation zu tun?
Lass das bitte, es lesen auch andere den Thread, O.K.?

Was ich dir sagen wollte: Wie willst du der F4B denn beibringen, das es eine Voip-Nummer ist.
(EDIT: wenn du eine Festnetznummer als Voip-nummer registriert hast)
Du nutzest doch die CAPI der BOX. Kannst du das da einstellen? :noidea:

@doc456: Das ist ein normaler Ausdruck für "dann hab ich Pech" in südlichen Gefilden - ned gleich eingeschnappt sein ;-)

@frank_m24: Hab die VoIP-Nummer exakt so eingetragen wie's im Interface der Box angezeigt wird. Klappt leider trotzdem nicht. Die Box scheint diese "MSN" nicht zu kennen und ersetzt sie deshalb mit der ersten eingetragenen (Festnetz-)MSN.

Hallo,
nee, nicht eingeschnappt, sondern Preuße! :)

Hatte in meinem Post noch ein EDIT, les mal bitte!

@Frank: Thx! :D

Hallo,

kretek schrieb:
Die Box scheint diese "MSN" nicht zu kennen und ersetzt sie deshalb mit der ersten eingetragenen (Festnetz-)MSN.
Ganau das Problem hatten einige andere auch schon. Für Details lies die Threads zu den letzten 3 oder 4 Labor Firmwares, da ist das ganze ausführlich durchgekaut worden.
Lösen lässt es sich nur durch einen Reset auf Werkseinstellungen und Eingabe aller Daten von Hand. Kein Backup zurückspielen, das hlift nicht.

Viele Grüße

Frank

Einfach ISDN-Controller auf 5 stellen und natürlich die richtige Voip-MSN eintragen, dann gehts mit der Laborversion auch über Voip.

Controller 1,2: Festnetz-ISDN
Controller 3: Interner S0-Bus
Controller 4: Analoganschluß
Controller 5: VOIP

Und wichtig: Wenn NetCapi schon vor der Laborversion aktiv war einmal per Telefon deaktivieren und wieder aktivieren.

Check! Gut, der Mann! So geht's, danke!!!

Hallo,

wie hast du das denn umgestellt? Das muss man eigentlich nur bei Fritz!Fax und nicht bei Fax4Box.

Viele Grüße

Frank

Nur nach der Fax4Box bietet Fritz!Fax diese Einstellungen auf der Rigisterkarte "ISDN"

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,624
Mitglieder
374,547
Neuestes Mitglied
woistmandennis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.