[Problem] FAX via Analog FAX + Fritzbox unzuverlässig !

cyrano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ha, zu früh gefreut.
Die FAX Funktion meiner Anschlußkombination aus easybell mit KabelBW funktioniert doch sehr unzuverlässig bis gar nicht. Ich habe ein recht neues analog FAX (Brother MFC 9120) am analog Port der FritzBox 7240 hängen.
T.38 ist am FAX und der Fritzbox aktiviert und wird angeblich auch von easybell unterstützt.
Das FAX wählt prima an, Kontaktaufnahme beginnt auch ordnungsgemäß (Piepstöne+Pfeifen), bricht aber nach ~ einer halben Minute mit Fehlermeldung ab. Gleiches gilt beim Empfang. Manchmal erhält man verstümmelte FAXe (inkomplett). Wenn ich die T.38 Häkchen bei der Fritzbox und/oder dem FAX rausnehme findet gar keine Kontaktaufnahme statt (also noch schlechter). Was kann man noch unternehmen ?
Bzw. gibt's eine bekannte funktionsfähige Hardwarekombi die mit easybell funzt ??

merci

Die FAX Funktion meiner Anschlußkombination aus easybell mit KabelBW funktioniert doch sehr unzuverlässig bis gar nicht.
Gegenfrage: Unterstützt KabelBW überhaupt andere Voip-Provider und dann noch Fax mit T38 darüber?
Bzw. gibt's eine bekannte funktionsfähige Hardwarekombi die mit easybell funzt ??
Das ist wiederrum die falsche Frage, siehe vorher...

Zuletzt bearbeitet:
@doc456

... dafür bin ich vielleicht zu dämlich. Ich dachte das T.38 Protokoll muss der Voip Provider unterstützen ??
In wie weit ist da KabelBW involviert ? Die funktionieren doch "nur" wie eine Art langsamere Netzwerkleitung.
Also quasi als Verbindungsleitung zwischen mir und easybell ?! Oder sehe ich das falsch ?
Bitte ggf. eine kleine Nachhilfe in Sachen VoiP.

Nee keine Nachhilfe in Sachen Voip, sondern ein Hinweis auf H323, guckst du im Wiki, gaaanz unten... ;)

EDIT: Bei einigen geht T38 mit Kabel Deutschland nicht, bei einigen mit Kabel-BW.... Schließ das MFC doch an das KM an und guck, ob das da funktioniert!

EDIT1: ganz vergessen: Lesestoff... ;)

Zuletzt bearbeitet:
.... sondern ein Hinweis auf H323
Der Telefoneingang vom Kabelmodem wird von mir gar nicht benutzt, da ich nur die Internetverbindung via KabelBW beziehe und keinen Telefonvertrag mit im Boot habe. D.h. der ganze Voip Traffic wird von der Fritzbox generiert (also kein H323).
EDIT: Bei einigen geht T38 mit Kabel Deutschland nicht, bei einigen mit Kabel-BW.... Schließ das MFC doch an das KM an und guck, ob das da funktioniert!
Nö, da steht ja eine andere/falsche Rufnummer an die ich auch noch bezahlen müsste.
Außerdem macht dann das Kabelmodem den Voip Traffic
EDIT1: ganz vergessen: Lesestoff... ;)
Jo, alter Hut, kenn ich schon. Fritzbox läuft ja sonst auch super.

GELÖST: Fax hängt am analog Port wo auch ein Phone dranhängt und als solches konfiguriert wurde.
Gerät am Port komplett im FB Settup löschen und neu einrichten, diesmal als FAX auswählen wenn der Assistant danach fragt.
Danach läuft T.38 ohne Probleme rein und raus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.