Fax verzögert empfangen / in der Fritzbox puffern

yym

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7270 und ein klassisches Faxgerät. Derzeit muss wegen möglicher eingehender Faxe das Faxgerät 24 Stunden durchlaufen, was unnötig Strom kostet. Ist folgendes möglich:

  1. Fritzbox empfängt eingehende Faxe und speichert die intern oder auf USB-Medium
  2. Wenn ich nach Hause komme, weist LED an Fritzbox und Hinweis auf MT-D auf wartende Faxe hin
  3. Ich schalte daraufhin Fax (oder notfalls auch einen Drucker im LAN) eein, wähle eine interne Nummer am Telefon, und die Fritzbox faxt/druckt mir alle Faxe aus

Wichtig ist mir, dass ich zum Ausdrucken nicht erst einen Rechner hochfahren, mich einloggen etc. muss. Daher scheidet der eingebaute Email-Versand aus.
 
Warum nimmst du nicht die Fax to Email-Funktion für eingehende Faxe?

Gruß, Dieter*
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Weil Email kein Papier ist. Ich bräuchte also noch eine Email-to-Paper-Funktion, dafür muss ich erst einen Rechner hochfahren, mich einloggen, ein Emailprogramm starten, dort Passwort eingeben, die Mail suchen, öffnen, drucken und löschen, Programm schließen, Rechner herunterfahren. Das dauert mindestens 15 Minuten und erfordert meine ständige Anwesenheit, Ausmerksamkeit und Interaktion.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Danke für den Hinweis auf das sehr informative Kompendium.

Ich habe mal nachgeschaut wg. Fax-Funktionalität - da gibt es unter Punkt 6 ein paar Tools, die bei eingeschaltetem Windows-Rechner Faxe automatisch ausdrucken. Für ohne Rechner finde ich leider nichts.
 
Stimmt, das geht so nicht, jedoch könntest du, wenn der Drucker eine Mail empfangen kann, die Weiterleitung in der Box auf den Drucker, anstatt auf das Postfach einrichten...
 
Wirklich erstaunlich: Da hat die Fritzbox bereits einen Druckerserver eingebaut, aber um die selbst erzeugten Dokumente auszudrucken, braucht sie dann doch wieder einen externen Rechner. Anscheindend haben die Entwickler alle 24/7 ihren Rechner laufen und Strom kommt aus der Steckdose, da ist das fehlende Feature noch keinem aufgefallen.
 
fehlende Feature noch keinem aufgefallen
Oder es hat noch keiner gebraucht. Die Fritzbox ist in erster Linie ein DSL-Router, mutiert aber immer weiter in Richtung eierlegende Wollmilchsau.
Der Wunschzettel lässt sich sicher beliebig erweitern, die Umsetzbarkeit erreicht wegen des begrenzten Speichers der Box aber schnell das Limit.
 
Das hat wenig mit auffallen zu tun.
Hat Dein Druckerhersteller einen Treiber für die FritzBox mitgeliefert, oder nur einen für Windows?
 
Ja, ohne Druckertreiber ginge es nicht. Für deine Zwecke ist ein klassisches Faxgerät einfach die beste Lösung. Evtl. mal dein altes Gerät durch ein neues, besonders stromsparendes Gerät ersetzen.
 
Evtl. mal dein altes Gerät durch ein neues, besonders stromsparendes Gerät ersetzen.

Von der Energiebilanz ist es natürlich Unsinn, ein funktionierendes Gerät auf den Müll zu werfen und ein neues herstellen zu lassen - das wird über die Lebensdauer des Gerätes nicht die Energie einsparen können, die zu seiner Herstellung notwendig war.

Finanziell sieht es schon etwas besser aus, da könnte sich ein Neukauf schon nach 10 bis 20 Jahren amortisieren. (Falls es den Dienst "Fax" noch solange gibt.)
 
Das hat wenig mit auffallen zu tun.
Hat Dein Druckerhersteller einen Treiber für die FritzBox mitgeliefert, oder nur einen für Windows?

Mein Drucker ist 20 Jahre alt und wird über Postscript angesprochen. Wenn die Fritzbox ein Fax empfangen und daraus offenbar sogar ein PDF erzeugen kann (welches dann per Email verschickt wird), dann liegt das Erzeugen eines PS-Files auf halben Weg.
 
Dann sende doch Postscript zum Drucker.
Trotzdem würde ich an Stelle von AVM so eine Funktion nicht einbauen, sonst kommen die Anfragen von den Leuten, deren Drucker kein Postscript kann. Und das gibt dann einen hübschen, langen Ausdruck ...
 
Von der Energiebilanz ist es natürlich Unsinn, ein funktionierendes Gerät auf den Müll zu werfen
Heutzutage wirft man alte Geräte auch nicht auf den Müll, sondern auf ebay... ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.