Fax versenden funktioniert nicht

pjaush

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich betreibe die AVM FritzBox 7270 (Homeserver von 1und1) an einem "normalen" ISDN-Anschluss von Arcor. Bis vor kurzem lief daran die 7170 völlig problemlos. Nun habe ich einen weiteren DSL-Zugang von 1und1 beauftragt (separater Anschluss) und die neue Hardware an meinem Hauptanschluss über den auch telefoniert wird angeschlossen. Bis auf eine Kleinigkeit funktioniert alles wunderbar. Nur bekomme ich meine Faxe nicht raus. Am Fax kann es eigentlich nicht liegen, denn solange die 7170 angeschlossen war hatte ich keine Probleme.

Folgende Konfiguration:
  • Fax (HP Laserjet 3030 AIO) auf FON2
  • ISDN-Telefon (Siemens SX685) auf s0
  • T.38 deaktiviert
  • Warten auf Wählton deaktiviert
  • Keine InternetTelefonie

Das Fax hatte ich zunächst auch als Fax konfiguriert. Nachdem das nicht funktioniert hatte, habe ich es spaßes halber mal als Telefon konfiguriert (bei der 7170 musste ich das auch so machen). Hat leider nichts gebracht.

Ich kann Faxe empfangen aber keine Versenden. Solange ich am Fax eine der eigenen MSNs eingebe klingelt das entsprechende Telefon. Sobald ich aber mit der Vorwahl rausgehen will, klappt das nicht mehr. Anstelle der Amtsholing bekomme ich ein Signal, ähnlich wie besetzt nur kürzer und schneller.

Wie gesagt bisher ging alles, solange ich die 7170 dran hatte. Die Konfiguration ist weitgehend identisch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Patrick

Schon mal *111# vorher gewählt um von Hand die Festnetzleitung zu nutzen oder ist das ein Komplettanschluss?

so geht's

Hi Nimrod,
danke für Deine Hilfe.

OK. So geht's. Aber kann ich das auch irgendwie anders lösen. Das ist ja schon ein bisschen "unelegant". Klar als Workaround könnte ich die Sequenz als Vorwahl speichern.

Gefällt mir aber auch nicht wirklich. Haben wir da eine Möglichkeit bzw. woran liegt das denn jetzt wirklich.

Viele Grüße
Patrick

schau mal bei Telefoniegeräte - such den Faxanschluss bsw. Fon1 dort ist rechts bearbeiten > dort eintragen unter welchem Ac. das Fax rauswählen soll

Mein Fehler

Oh Gott. Die Einstellungen und Zuordnungen waren soweit in Ordung. Aber!!!!!

Die MSN des Faxes hatte ich als analoge Rufnummer eingetragen. Das geht ja gar nicht. So nun funzt alles.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Patrick

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.