Fax-Versand per RemoteCAPI

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich suche gerade für ein Büro eine kleine FritzBox, die keine weiteren Aufgaben übernehmen soll, als an einem normalen Analoganschluss Faxe zu empfangen und zu versenden. Telefonie- und Internetfunktion sind nicht relevant.

Jetzt sehe ich bei AVM in den Handbüchern zu möglichen Kandidaten den Hinweis, daß nur der Faxempfang möglich ist, und zum Versand ein Windows-Programm installiert werden muss. Das wäre insofern schlecht, weil in dem Büro auch andere Betriebssystem, z.B. Linux zum Einsatz kommt. Von meiner eigenen 7390 kenne ich es, daß die FB über die Weboberfläche einen rudimentären Fax-Versand bietet, sie aber über das Netz per RemoteCAPI auch beliebige Faxe versenden kann, z.B. mit dem Programm Roger-Router, das unter Linux einen virtuellen Drucker installiert, auf dem dann aus jeder Anwendung "gedruckt" (=gefaxt) werden kann. Mit diesem Programm entfällt dann auch die Begrenzung auf 2 Seiten pro Fax.

Bedeutet diese oben erwähnte Beschreibung in den Handbüchern, das bei diesen Modellen kein RemoteCAPI möglich ist, sie also wirklich keine Faxe senden können, oder bedeutet es einfach nur, daß die Web-Oberfläche der FB keine Seite zum Versenden von Faxen bereitstellt, RemoteCAPI aber möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll sie denn mit dem öffentlichen Telefonnetz verbunden werden?

Bedeutet diese oben erwähnte Beschreibung in den Handbüchern, das bei diesen Modellen kein RemoteCAPI möglich ist, sie also wirklich keine Faxe senden können, oder bedeutet es einfach nur, daß die Web-Oberfläche der FB keine Seite zum Versenden von Faxen bereitstellt, RemoteCAPI aber möglich ist?
Letzteres. Bei allen Fritzboxen, mit denen man telefonieren kann, lässt sich CAPIoverTCP aktivieren.

Letzteres. Bei allen Fritzboxen, mit denen man telefonieren kann, lässt sich CAPIoverTCP aktivieren.

Danke für die Klarstellung. :)

Ich vermute jedoch, daß Deine Aussage mit einer Einschränkung gilt: das CAPIoverTCP (oder RemoteCAPI) geht nur bei Modellen, bei denen der Empfang von Faxen im Handbuch erwähnt wird.

Nachtrag:

Ganz konkret habe ich gerade die 7170 ins Auge gefasst: die ist sehr günstig zu bekommen und im Handbuch ist der integrierte Fax-Empfang beschrieben. Und sie hat einen USB-Anschluss, so dass auch genügend Speicher zum Ablegen der eingehenden Faxe zur Verfügung gestellt werden kann. Und laut www.router-faq.de kann sie an einem analogen Anschluss betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutung bezüglich der Einschränkung ist inkorrekt. Der integrierte Fax-Empfang ist unabhängig davon. CAPIoverTCP gab es bei den Fritzboxen schon lange bevor der integrierte Fax-Empfang implementiert wurde.

Interessant, ich hätte jetzt nicht gedacht, daß der Versand von Faxen möglich ist, ohne die Fähigkeit des Empfangens.

Mit Fritzfax und CAPIoverTCP in der Fritzbox kann man Faxe senden und empfangen.

Ich erinnere mich gerade, daß dabei irgendwie das Programm FritzFax den eigentlich Empfang machte oder etwas in der Art. Eigenständiger Empfang der Box, wenn der PC nicht eingeschaltet ist, geht dann nicht.

Das ist richtig. Nichtsdestotrotz ist, im Widerspruch zu #7, die Fähigkeit des Empfangens vorhanden, wenn der Versand von Faxen möglich ist.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,764
Neuestes Mitglied
Matheuswallin
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.