Fax Software auf einem Server?

convita

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Herausforderung :noidea: : Ich würde gerne von meinem Windows 2000 Server SP4 Faxe verschicken und - vor allem auch empfangen. Früher hatte ich mal ne Fritz!Card mit Fritz!Fax Software auf nem anderen Rechner - so stell ich mir das an und für sich auch für meinen Server vor...

An Hardware habe ich aktuell ne FBF 7050 WLAN die auch per LAN mit dem Server verbunden ist. Eine ISDN Card o.ä. ist im Server im Moment NICHT verbaut.

Jetzt habe ich gelesen, es gibt ne eigene Fax-Software für die 7050. Ist diese für mich und mein System nutzbar? :confused:

Wenn ja, gibt es evtl Einschränkungen? z.B. wenn kein Benutzer angemeldet ist?

Wenn nein, wie könnte ich dieses Thema alternativ lösen? Mein jetziges Fax ist ein MFC von Lexmark und der brauch einfach zu viel Strom. Und der Server läuft eh die ganze Zeit.

Danke schon mal im voraus! :D

Stefan

Die Faxsoftware (FritzFax4Box) kann Faxe empfangen, aber nicht Faxserver spielen. Zum Versenden müsste Fritzfax auf jeder Workstation eingerichtet werden.

Wenn ja, gibt es evtl Einschränkungen? z.B. wenn kein Benutzer angemeldet ist?

Ein Betrieb als Dienst ist ohne weiteres nicht möglich, was aber gehen sollte, ist das Starten per Taskplaner/Benutzerkonto.

Wenn Du auf Deinem Server MS Exchange laufen hast, dann kannst Du verschiedene Fax-Connectoren einsetzen. Ein bekannter ist GFI-Faxmaker. Den habe ich auch auf meinen Windows 2003 SBS laufen. Funktioniert recht gut, auch mit der NetCapi.

Der Server kann dann u.a. Faxe empfangen und sie einzelnen oder mehreren Benutzern als eMail zustellen. Außerdem kann jeder Benutzer von jedem Client aus Faxe versenden, z.B. direkt aus Outlook heraus.

Gruß

FantasticN

Das müsste die Lösung sein (verlangt Fritz!Fax auf Server und Clients):

http://www.avm.de/ftp/tools/fritz_lan/deutsch/index.html
FRITZ! LAN Assistent
Mit dem FRITZ! LAN Assistenten lassen sich Faxe im Netzwerk zentral über einen PC (FRITZ!fax Server) versenden und können in einem gemeinsamen Faxjournal verwaltet werden. Außerdem ist es möglich ein gemeinsames Adressbuch einzurichten, auf das alle Teilnehmer im LAN zugreifen können.

FRITZ! LAN bietet folgende Möglichkeiten:
Faxversand im Netzwerk über einen PC (FRITZ!fax Server)
Freigeben und Sperren der einzelnen ISDN-Kanäle auf dem FRITZ!fax Server
Einrichten eines gemeinsamen Faxjournals für zentrale Faxverwaltung
Einrichten eines zentralen Adressbuchs im Netzwerk
Zusammen mit fax4box habe ich es noch nicht getestet, mit einer verbauten Fritz!Card (classic/PCI) lief das aber perfekt (auch unter Ken!3/4).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.