Fax Problem mit Fritz.Box

cybergoofy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes ich habe auf einem Rechner die neueste Version von Fax4Box laufen. (an einer 7170) ich habe eine seperate Fax Nummer und habe Fritz.fax so eingestellt, dass es faxe von analogen geräten empfangen soll. jetzt folgendes problem, ich kann teils problemlos faxe empfangen, jedoch einige personen können mir kein fax zusenden. laut diesen personen klingelt es bei mir durchgehend und das fax geht nicht ran. woran kann das liegen??

ich habe das jetzt über die in meinen Rechner eingebaute Fritz Karte auch noch probiert, selbes Problem, einige Personen können mir auch auf meine Fritz Karte keine faxe schicken?? evtl nur eine einstellungssache in der software??

schon mal vielen Dank im Vorraus

Hallo,

auf welche Nummern soll denn reagiert werden, schon mal geprüft?
Rufweiterleitungen auch vorhanden?

Bei den Fritz-Fax Programm Einstellungen schauen:
- Faxe ohne Faxkennung abweisen ?
- Faxe ohne Rufnummer abweisen ?

Chris

carphone66 schrieb:
Bei den Fritz-Fax Programm Einstellungen schauen:
- Faxe ohne Faxkennung abweisen ?
- Faxe ohne Rufnummer abweisen ?

Chris

diese beiden Einstellungen sind ok. hacken nicht gesetzt.

hat sonst noch jemand eine idee?

Hat Deine Faxnummer vielleicht eine Doppelfunktion? (D.h. ist sie zugleich als Festnetz- und VoIP-Nummer registriert?) Manche Anbieter wie z.B. 1und1 geben die Möglichkeit, eine vorhandene Festnetznummer auch als VoIP-Nummer zu registrieren.

Wenn dies der Fall ist, dann kann es sein, dass manche Anrufe über die reguläre Festnetznummer ankommen und manche über VoIP. Die NetCapi der FritzBox unterscheidet jedoch diese beiden Anrufarten und bietet unterschiedliche virtuelle ISDN-Controller für VoIP und ISDN. Die Faxsoftware wiederum "hört" aber nur auf einen dieser Controller (standardmäßig wohl auf ISDN; Wenn man FritzFax mit der Option "-c5" startet, dann auf VoIP). Dies bedeutet, dass Du die Faxsoftware entweder für ISDN-Rufnummern oder für VoIP-Nummer nutzen kannst - nicht für beides gleichzeitig. Bei Rufnummern mit Doppelfunktion entscheidet jedoch das Netz des Anrufers darüber, ob die VoIP-Verbindung oder die Festnetzverbindung gewählt wird. Manche Anrufe kommen dann also über VoIP, andere über Festnetz. Wenn Deine Faxsoftware jedoch nur die Festnetzanrufe annimmt, dann erhalten die VoIP-Anrufer nur ein dauerhaftes Rufzeichen.

Dieses Problem habe ich z.B. gegenwärtig mit Fax und Anrufbeantworter. Ich habe meine alten Festnetznummern auch als VoIP-Nummern registrieren lassen. Aber jetzt kann ich keine Fax- oder Anrufbeantwortersoftware finden, die auf beide Anrufarten reagiert.

Gruß

FantasticN

Ist die Rufnummer fürs Fax eine Voip-Nummer oder bei 1&1 für das Festnetz?
Die Gegenstelle, von der du nichts empfangen kannst, ein ISDN-Fax?
Hast du noch ein Normalfax angeschlossen?

EDIT: @FantasticN: er hat Analog oder sollten mich die vielen Infos von Cybergoofy so verwirrt haben... ;)

Hmm, gute Frage. In seiner Problembeschreibung steht nur etwas von "Faxe von analogen Geräten empfangen". Ob er selbst einen Analog- oder ISDN-Anschluss hat, konnte ich jetzt nicht erkennen. Da ich schon sehr lange keinen Analog-Anschluss mehr habe, weiß ich jetzt - offen gesagt - gar nicht, ob es diese Doppelnummergeschichte (Festnetznummer zusätzlich auch als VoIP-Nummer) auch mit Analogrufnummern gibt. Wenn ja, dann könnte es aber auch dort das beschriebene Problem sein (Anrufannahme nur bei den Festnetzanrufen, nicht bei den VoIP-Anrufen).

Gruß

FantasticN

Richtig und bezüglich der Infos von ihm hatte ich schon eine Bermerkung in der Antwort parat, so von wegen Glaskugel, hab sie aber dann wieder weggelöscht. :lol:

EDIT: Richtig, darum nutzest du ja auch Groß-/Kleinschreibung und korrekte Interpunktion, damit man richtig Verstehen kann. Aber Schau doch einfach in meiner Sig die letzten beiden Zeilen! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe hier im Forum zuletzt in ein paar Postings einige sehr harrsche Antwort gesehen, wo die Leute kritisiert wurden, weil sie sich nicht klar genug geäußert hätten. Zumteil wurden ihnen sogar Rechtschreibfehler und ähnliches vorgeworfen. Ich denke, dass nicht jeder ein Profiposter ist und sofort weiß, welche Infos er unbedingt mitliefern sollte, damit die anderen Leute seine Frage beantworten können. Und Schreibfehler sind mir ohnehin egal, da wir hier nicht beim Verfassen von Geschäftsbriefen sind. Wichtig ist m.E. nur, dass man versteht, was jemand wissen möchte oder wo das Problem liegt. Und wenn das beim ersten oder zweiten Posting noch nicht ganz klar ist, dann fragt man halt nochmal nach - ohne denjenigen gleich fertig zu machen.

Jetzt sind wir aber ein wenig off-topic. Mal sehen, was unser Freund zu unseren Anmerkungen betreffend sein problem zu sagen hat.

Gruß

FantasticN

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.