[Problem] Fax mit All-in-One Gerät - manchmal klappts, manchmal nicht

Vercingetorix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Problem mit einem HP Officejet pro 8600 Gerät. Es hat ein altes Fax ersetzt (noch mit Thermopapier) und sollte eigentlich laufen, tut es aber nur ab und an.

Der Anschluss ist ein T-Offline Anschluss, ISDN mit 1x Telefon und 1x Fax. Das alte Faxgerät funktioniert, das neue nur manchmal. Manchmal kann ich rausfaxen und faxe empfangen, dann aber steht auf dem Display "Leitung belegt" und die Gegenstelle bekommt beim Faxen die Fehlermeldung "Teilnehmer besetzt". Dann wiederum ist das Faxen ohne Probleme möglich. Kurios - während die Leitung angeblich belegt ist, telefoniert keiner und es wird auch von niemanden sonst gefaxt.

Das Fax ist direkt an den Splitter angeschlossen, als Router wird eine FritzBox 7170 verwendet. Der Fehler tritt übrigens auf wenn ich vom PC aber auch manuell Faxen möchte. Es ist wie einer Art "Schluckauf" - die letzte Verbindung sperrt die Leitung obwohl sie längst vorbei ist.

Der Anschluss ist ein T-Offline Anschluss, ISDN mit 1x Telefon und 1x Fax.
...
Das Fax ist direkt an den Splitter angeschlossen, als Router wird eine FritzBox 7170 verwendet.
An einem ISDN-Anschluss kann das Faxgerät nicht an den Splitter angeschlossen werden. Und einen Router braucht man zum Faxen nicht.

Sorry, ist natürlich die Hauptanschlussdose. Ich habe den Router erwähnt damit mir niemand Vorwürfe macht, ich hätte zuwenig gesagt. Trotzdem ist deine Antwort keine Lösung.

da es sich um ein analoges Fax-Gerät (G3) handelt, kann man dies nicht direkt an einem ISDN-Anschluss betreiben, sondern benötigt einen a/b-Wandler/Adapter/Telefonanlage.
die Aussage Hauptanschlussdose kann somit nicht zutreffen - bitte nochmals genau Bezeichnung prüfen. (bzw. wo führt das Kabel dieser Dose hin, könnte evtl. lediglich eine Verlängerung sein)

Splitter und NTBA sind wie alt bzw. wurden mal getauscht? (bekommt man kostenlos vom Anbieter)
wurden die passenden Original-Kabel jeweils verwendet?
wurde ein Störung bei T-Online gemeldet, denn wenn keine Dritt-Hardware vorgeschalten ist, sind ja nur Anbieter (T-Online) und Hardware-Hersteller (HP) die Ansprechpartner.
T-Online Rechnung prüfen, wie der aktuelle Tarif genau lautet

wurde der HP mal testweise an der F!B 7170 angeschlossen?
welche Firmware läuft auf der Box?
wann wurde die Box das letzte mal neu eingerichtet?
gibt es sonst noch Probleme mit der Box/dem Anschluss?

//edit: bitte solche Kommentare sparen
Trotzdem ist deine Antwort keine Lösung.
die Antwort von KB war korrekt, wenn stimmt deine Darstellung nicht

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,712
Mitglieder
374,738
Neuestes Mitglied
sblue9004
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.